Neuer Kauf eines WLAN-Adapters erforderlich?

Sollte ich einen neuen WLAN-Adapter kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

ElectricHeart

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Seit Wochen bricht komplett willkürlich die WLAN-Verbindung meines Laptops ab.

Mein Laptop ist ein ASUS-Gerät namens ASU F550LC-XX207H, den ich Anfang 2014 gekauft habe. Er läuft auf Windows 10.
Mein WLAN-Adapter ist ein Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter.

Was ich bereits versucht habe:
  • WLAN-Adapter Treiber aktualisiert
  • WLAN-Adapter deaktiviert und wieder aktiviert
  • WLAN-Adapter neu installiert
  • Die Option deaktiviert, dass mein WLAN-Adapter sich von selbst ausschaltet, falls mein Laptop in den Energiesparmodus geht (Hinweis: Der 2. [!] Akku in meinem Laptop ist seit längerer Zeit ebenfalls schrott, denn er lädt sich nicht mehr auf und bleibt somit andauernd bei 0% hängen. Darum kann ich leider auch nicht testen, ob über das LAN-Kabel mein Laptop noch eine Internetverbindung erhält, denn wenn ich diesen dazu ausstecke, schaltet er sich wegen leerem Akku sofort aus.)
  • Die Windows-Problembehandlung hat ergeben, dass ein Problem mit dem Netzwerkadapter gelöst wurde. Jedoch bin ich da ziemlich skeptisch, denn als vor ein paar Wochen es damit angefangen hat, meinte die Windows-Problembehandlung noch, dass keine Fehler vorhanden wären.
An unserem Router (Modell: Speedport W 724V Typ A von der Telekom) selbst kann es denke ich nicht liegen, weil bspw. die WLAN-Verbindung, wenn sie bei meinem Laptop ausfällt, sie immer noch bei meinem Handy und sonstigen Geräten hier im Haushalt erhalten bleibt.

Zweiter Hinweis:
Wenn mein Laptop die Verbindung zum WLAN verliert, starte ich ihn einfach neu. Danach kann die WLAN-Verbindung problemlos erneut wiederhergestellt werden, jedoch ist dann immer noch nicht sicher, ob bzw. wann der Laptop abermals die WLAN-Verbindung verliert.


Da all die oben genannten Maßnahmen nicht zur Lösung meines Problems geführt haben, sehe ich da leider nur noch einen Ausweg:
Einen neuen WLAN-Adapter zu kaufen, den man per USB anschließen kann.

Ist das die einzig infrage kommende Lösung (außer dass ich mir einen neuen Laptop kaufen könnte...) oder kann ich softwaremäßig vielleicht noch etwas reparieren?

Außerdem hänge ich noch einen Screenshot von den ganzen Netzwerkadaptern an, die mir im Gerätemanager angezeigt werden. Vielleicht hilft das ja auch weiter. (Die ganzen WAN-Miniports irritieren mich irgendwie...)
 

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  • Netzwerkadapter_ASUS.PNG
    Netzwerkadapter_ASUS.PNG
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Sind es bei den Smartphones im Haushalt wirklich die WLAN Verbindungen, die OK sind, oder ist 'nur' der mobile Empfang in Ordnung (LTE usw) ?

Gerade in Bezug auf WLAN kommt es entscheidend darauf an, wo das Gerät steht.
Nicht nur die Entfernung zum Router ist interessant.
Jedes Hindernis schmälert den Empfang.
Ob es nun ein Möbelstück, ne Tür oder ne Wand ist.
 
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Welcher Treiber ist den zur Zeit installiert ( Treiber Version ) ?
 
Das ist der Treiber der mit Windows 10 kommt Du könntest diesen Treiber über den Geräte Manager installieren. Lade den Treiber runter und entpacke es. Darin ist ein Ordner mit dem namen "Driver_INF" diesen Ordner wählst du wenn du es über den Geräte Manager installierst.

Du kannst aber auch bevor du es installierst mal aus deiner Speedport Oberfläche schauen ob die WLAN Kanäle auf Autokanal eingestellt sind. Wenn ja kann es manchmal helfen einen Festen Kanal einzustellen wie z.b. Kanal 1, 6 oder 11.

edit:

BFF hat den gleichen Treiber gepostet den könntest du nehmen.
 
hamju63 schrieb:
Sind es bei den Smartphones im Haushalt wirklich die WLAN Verbindungen, die OK sind, oder ist 'nur' der mobile Empfang in Ordnung (LTE usw) ?

Gerade in Bezug auf WLAN kommt es entscheidend darauf an, wo das Gerät steht.
Nicht nur die Entfernung zum Router ist interessant.
Jedes Hindernis schmälert den Empfang.
Ob es nun ein Möbelstück, ne Tür oder ne Wand ist.
@hamju63 @BFF Die WLAN-Verbindung zu meinem Laptop ist noch gut, auch wenn ca. 6m Abstand zwischen Router und Laptop sind, und meistens zusätzlich eine geschlossene Tür dazwischen liegt. Das merk ich daran, dass die WLAN-Verbindung zu meinem Handy ebenfalls gut ist, und nicht nur die Internetverbindung per mobile Daten.
Deswegen sehe ich auch keinen Sinn dahinter, die Ausbreitung des WLANs zu checken...?
Ergänzung ()

@TCHAMMER Ich hab bei der Speedport-Oberfläche geschaut, da sind alle WLAN-Kanäle (bzw. Funkkanäle?) auf automatisch gestellt.

Den neueren Treiber hab ich jetzt installiert über den Geräte-Manager:
Netzwerkadapter_neuer-Treiber.PNG

Das sollte so passen, oder? Hoffentlich hilft das :/
 
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@ElectricHeart:
Was willst du eigentlich?
ElectricHeart schrieb:
@hamju63 @BFF Die WLAN-Verbindung zu meinem Laptop ist noch gut, auch wenn ca. 6m Abstand zwischen Router und Laptop sind, und meistens zusätzlich eine geschlossene Tür dazwischen liegt.
OK, die Verbindung bricht ab, die Ursache dafür willst Du herausfinden.

Dann folge bitte den Empfehlungen zum Herausfinden der Abdeckung Deiner Wohnung mit WLAN und berichte hier.
Handy und Laptop empfangen nicht nur, sie senden auch. Die Charakteristika können sich dabei zwischen den Geräten gewaltig unterscheiden.

Fast alle hier verfügen nicht über eine Glaskugel, ich bin einer von denen. Hardwarefehler konnen natürlich auch aus der Ferne nicht ausgeschlossen werden. WLAN ist WLAN und damit Funk; Abbrüche können die verschiedensten Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricHeart schrieb:
Das sollte so passen, oder? Hoffentlich hilft das :/

Beobachte das erstmal wenn es Stabil bleibt ist alles gut ansonsten schauen wir weiter ;)
 
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6 Meter und eine Tuer? @ElectricHeart
Da waere bei mir schon lange ein Flachkabel verlegt wenn das WLAN spukt.

Beobachte ob der neuere Treiberling was bringt. Wenn nicht hast Du ja schon Hinweise fuer die Hausaufgaben. ;)
 
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Reaktionen: hanse987, Dr. McCoy und ElectricHeart
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