Nach jedem Reboot Reset LAN-Adapter erforderlich

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hi zusammen,

ich besitze das Notebook MSI GF65 Thin 10U 10UE-273
(Gbit LAN, 10/100/1000, CHIPSATZ Intel® HM370,
https://de.msi.com/Laptop/GF65-Thin-9SX-GTX/Specification,
https://de-store.msi.com/products/gf65-thin-10ue-273).

Ich habe Windows 11 (Up-2-Date) installiert. Mein Notebook ist mit dem LAN-Kabel im Internet.

Problem:
nach jedem Neustart darf ich den LAN-Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Was ich bereits probiert habe bzw. weitere Informationen:
  • Das Internet und Computerbase Forum nach ähnlichen Varianten durchsucht (z. B. https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-obwohl-wlan-keine-probleme-hat.2047193/).
  • Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. Vorher keine Probleme diesbzgl. Ich habe m. M. n. keine systemrelevanten Veränderungen vorgenommen. Oder Systemsoftware geändert. Ein Windows 11 Update als Ursache kann ich nicht ausschließen. Sicherheitssoftware wird nur Windows Defender verwendet. Keine VPN-Software installiert.
  • Problembehebungsfunktion von Windows schlägt vor, ich soll das Netzwerkkabel prüfen, ob es eingesteckt ist.
  • Kabel aus- und einstecken erfolglos.
  • WLAN funktioniert. Kein Reset vom WLAN-Adapter nach Neustart erforderlich. Kein Unterschied ob WLAN-Adapter aktiviert oder deaktiviert ist.
  • Die Neuinstallation (De- und Installation) vom LAN-Treiber erfolglos.
  • Bereits diverse Treibereinstellungen (über Gerätemanager) erfolglos.
  • Energieoption deaktiviert "Kann den Adapter ausschalten ..." auch erfolglos.
  • Die Netzwerk-Reset-Funktion (Netzwerk zurücksetzen) erfolglos.
Aktuelle "Lösung":
LAN-Adapter Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, um schnell de-/aktiveren zu können.
Eine Automatik mittels Batch-Datei im Autostart-Ordner konnte ich bislang nicht umsetzen.

Welche Schritte könnten erforderlich sein, um den Netzwerkadapter nicht jedes Mal wieder neu starten zu müssen?

Danke für weitere Ideen.
 
Erstmal muss man das Problem so gut es geht eingrenzen bevor man eine zielgerichtete Lösung finden kann.

Im Fehlerfall bitte Folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Davon machst du Screenshots. Anschließend führst du die Schritte aus, die das Problem bisher gelöst haben (also deaktivieren/aktivieren), und führst diese Kommandos erneut aus. Screenshots machen. Alle Screenshots hier hochladen und kenntlich machen ob es sich dabei um die Screenshots vor bzw. nach der Fehlerbehebung handelt. Mit diesen Informationen kann man mit Glück den Fehler schon erkennen oder zumindest in eine Richtung weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_ und Merle
Mit Windows10 tritt das auch auf? Windows11 Treiber ausserhalb der WindowsUpdateTreiber-Umgebung gefunden und manuell installierT?
 
Danke für die Antworten. Ich hatte gestern Abend noch einmal einen Versuch gestartet und alles an Treibern deinstalliert, was zu deinstallieren war. Danach einen Neustart durchgeführt. Das Problem schien im Anschluss nicht mehr zu bestehen. Ich meine jedoch, dass das beim letzten Mal ebenfalls so war. Ich nehme an, dass das Problem wieder eintreten wird. Wenn das der Fall ist, melde ich mich natürlich umgehend mit dem oben beschriebenen Schritten (cmd, ...) zurück.

Ich bin auf dem Laptop direkt mit Windows 11 gestartet und hatte die Probleme erst nicht (vgl. auch meinen ersten Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Erstmal muss man das Problem so gut es geht eingrenzen bevor man eine zielgerichtete Lösung finden kann.

Im Fehlerfall bitte Folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Davon machst du Screenshots. Anschließend führst du die Schritte aus, die das Problem bisher gelöst haben (also deaktivieren/aktivieren), und führst diese Kommandos erneut aus. Screenshots machen. Alle Screenshots hier hochladen und kenntlich machen ob es sich dabei um die Screenshots vor bzw. nach der Fehlerbehebung handelt. Mit diesen Informationen kann man mit Glück den Fehler schon erkennen oder zumindest in eine Richtung weisen.
Hey, leider tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe keinen Zugriff auf das Internet.
Ich habe die oben beschriebenen Schritte durchgeführt und es ist folgendes passiert.

1. cmd
2. ipconfig /all
3. ping 192.168.0.1
4. ping 8.8.8.8
5. nslookup computerbase.de
6. nslookup computerbase.de 192.168.0.1
7. nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Vor dem Fehler:

Cmd als Admin gestartet.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : user001
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-BB-C1-20-7F-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\system32>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Windows\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 127.0.0.1

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

Nach dem Fehler/Behebung:

Dann folgendes gemacht.
Öffnen Windows 11 Einstellungen.
Netzwerkadapter deaktiviert und aktiviert.
Er verbindet sich wieder.
Und die Schritte von oben wiederholt.
Ergebnis: Internet Zugriff wieder möglich.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : user001
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-BB-C1-20-7F-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:4b62:b380::5388(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. März 2022 10:53:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 14. März 2022 10:36:36
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:4b62:b380:e412:14fd:83a:3f31(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:4b62:b380:cf:331f:f0f1:9df6(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e412:14fd:83a:3f31%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.25(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. März 2022 10:53:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. März 2022 10:53:26
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ca52:61ff:febc:fa72%16
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 165198785
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-3C-43-F5-D8-BB-C1-20-7F-14
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:4b62:b380:ca52:61ff:febc:fa72
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Windows\system32>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

C:\Windows\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=119
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=119

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 13ms

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de
Server: UnKnown
Address: 2a02:908:4b62:b380:ca52:61ff:febc:fa72

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: kabelbox.local
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
hex_ schrieb:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Wenn das Medium getrennt ist, kann auch nichts funktionieren. Es scheint ein physicher Defekt vorzuliegen, im Kabel, einem Stecker oder einem Port.

  • Kabel tauschen und testen
  • Kabel im Router/Switch in einen anderen Port stecken
  • Ports am PC sowie am Router/Switch auf Beschädigung/Verschmutzung prüfen, ggfs mit Druckluft reinigen
  • anderes Gerät am selben Kabel testen

Je nachdem wie die Tests verlaufen sollte sich herauskristallisieren welche Komponente für die Probleme verantwortlich ist. Sofern zB ein anderes Gerät am selben Kabel und am selben Port am Router/Switch funktioniert, ist die einzige Konstante der Laptop selbst bzw. dessen Netzwerkadapter/Port. Hat das andere Gerät am selben Kabel jedoch ähnliche Probleme, kann man den Laptop weitestgehend als Ursache ausschließen. Warum De-/Aktivieren des Netzwerkadapters das Problem löst, lässt sich kaum beurteilen. Hardwaredefekte können vielschichtig sein und sich mit allerlei unterschiedlichen Symptomen zeigen.

Sollte sich bei obigen Tests herausstellen, dass der Laptop selbst die einzige Konstante bleibt, würde ich als letzten Test noch ein Live-Linux via USB-Stick auf dem Laptop starten. Treten dort dieselben Probleme auf, kann man von einem defekten Netzwerkadapter ausgehen. Sind die Probleme unter Linux weg, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in Windows 11 und/oder dem Treiber begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Mit welchem Router oder Switch bist du verbunden, oder welche weitere Hardware gibt es hier im Netzwerk?
Wird z. B. eine Powerline-Verbindung verwendet?
Hast du spezielle Chipsatz/LAN-Treiber von MSI installiert, und ist das BIOS aktuell? Ich finde dieses Modell nicht in den Downloads.

Vielleicht kannst du mal schauen, welche Optionen es in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager gibt, und findest hier den "Fehler".

PS laut den Specs hat dein Notebook einen Intel HM470 Chipsatz, nicht den HM370.
Da steht dann auch "Free DOS" - also kein Treiber-/Windows-Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Unvorstellbares Update:
nach Installation und Durchführung von Driver Booster 9 Free scheint das Problem behoben.
Wundert mich etwas, weil ich die Vorgehensweise vom Programm als solches bereits manuell unternommen hatte. Schauen wir mal, wie lange es dieses Mal klappt.
Danke euch erstmal allen.
 
Das mit den Treibern, Support, Bezug und Quellen war ja eh fraglich.
Daher nicht so ganz unvorstellbar, wenn's nach Installation der richtigen (?) Treiber nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben