neuer Kühler auf OC 3770

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen neuen Kühler kaufe (derzeitger ist ein Arctic Freezer Pro 7). Der Grund dafür ist, das ich das Maximum aus meiner CPU (i7 3770) rausholen möchte. Das heißt ich will ihn aufs Maximum übertakten. Da ich das mit meinem aktuellen Kühler schon gewagt habe, der nach 15 Minuten Prime 95 Last um die 85°C (max. war 91°C!!) erreicht, ist es an der Zeit für etwas neues und vorallendingen schickeres.

Ich habe mir folgende Kühler herausgesucht:
Cooler Master V8 GTS (Luft)
Cooler Master RL-S12V-24PK-R2 (Wasser)
Corsair Hydro Series H90 (Wasser)

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von diesen Kühlern gehabt, wenn ja was sind so die maximalen Temperaturen?
Bei weiteren Empfehlungen von WaKü's bitte darauf achten dass es maximal ein 120 bzw 140mm Radiator samt Lüfter sein darf.

Ebenfalls sind andere, bessere Luftkühler als der V8 GTS gern gesehen :)

(kleine Info noch: der Kühler sollte insgesamt wenig Lärm erzeugen, ist aber nicht zwingender Notwendigkeit)

hast du einen i7 3770 oder einen i7 3770K, das macht einen Unterschied!
Des weiteren wäre noch wichtig, was hast du für ein Budget und was für ein Gehäuse hast du?

Das alles aussen vor gelassen gibt es für "max" OC die Standart Probanden:
Noctua NH D15
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Prolimatech Genesis + Lüfter

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich habe die non-K Version, maximales Übertakten auf 4,3GHz. Mein Gehäuse ist ein Aero Cool Warrior X.
Mein Budget ist maximal 130€. Da ist also einiges drinne.
Wie gesagt sollte am besten sehr Kühl und auch leise sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Die von dir ausgewählten Kühler sind leider alle miserabel.
Was für ein Gehäuse hast du denn? Der Kühler muss da schließlich reinpassen. "Standardempfehlung" sind z.B. Thermalright Macho oder Scythe Mugen.
Die von LilaMicro Genannten sind zwar sehr gut, aber auch sehr teuer und für deine CPU eher "Overkill".

HominiLupus schrieb:

Ich hatte vor meinen Prozessor im nächsten 3/4 Jahr zu ersetzen, da ich jetzt schon sehr viel zocke und der Gerät sehr warm wird (durch GraKa usw) habe ich mich dennoch entschieden einen neuen und besseren Kühler zu kaufen.

Der Cooler Master V8 GTS ist vieles, aber nicht leise.
Mit den original Lüftern von Corsair kann man imho nix anfangen, die sind asi laut.

Was für ein Gehäuse hast du denn nun? edit: Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :)
So ein Genesis ist ein durchaus schicker Kühler mit viel Kühlleistung! Sollte wohl auch grad so ins Gehäuse reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Die non K-Version, kannst du nur mittels BCLK übertakten und dabei fährt er sehr weit mit der Spannung nach oben.
Noch dazu taktest du auch alle anderen Systemkomponenten nach oben .. keine gute idee ... hier den BCLK ein klein wenig nach oben zu drehen geht .. habe das selbst bei nem 3770 gemacht .. viel war da nicht drinnen .. 4,3Ghz schon garnicht, da wäre das Teil ratz fatzs gegrillt gewesen oder im TempTarget gelandet .. egal welcher Kühler.
Wenn du nur "spielst" wüsste ich allerdings auch nicht, wo dein i7 überfordert sein soll .. der ist doch bestenfalls 17% langsamer wie 6700K und Co (Standarttakt).

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:

Das Problem ist nur, selbst wenn der Takt bei 3,4GHz ist erreicht er Temperaturen von um die 75-80 Grad (bei GTA V ist das bspw. so - immer um die 70% Last).
Wie gesagt, ich bin für einen neuen Kühler, der Freezer 7 Pro soll ja auch nicht der beste sein. Und ein besserer Kühler ist doch immerhin was Wert als ein billiges Modell :D

Zudem möchte ich ihn etwas leiser machen, was mit dem jetzigen Quälgeist ziemlich schwer ist..

Aufgrund deines Gehäuses solltest du bei der Wahl des CPU-Kühlers auf jeden Fall aufpassen.

Beim Thema CPU-Kühler muss man als Interessent aufpassen. Während das AeroCool X-Warrior bei der maximalen Grafikkartenlänge Maßstäbe setzt, kommt man bei der CPU-Kühlung aber durchaus an Grenzen. Der sehr hohe Tower-Kühler BeQuiet Dark Rock Advanced kollidiert aufgrund seiner Höhe von 166 mm mit dem Seitenteil des Gehäuses. Zwar lässt sich das Gehäuse mit vier Händen und etwas Druck trotzdem schließen – empfehlenswert ist das allerdings nicht.
Quelle:klick

In diesem Rahmen, würde passen:
BeQuiet Dark Rock 3
Noctua NH D14

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:

Wie sieht es denn mit einer Kompaktwasserkühlung aus..?
Ansonsten schaue ich mir den Noctua genauer an.

Edit: Der NH D14 hat eine Höhe von 160mm, der NH D15 162mm. Ich denke nicht das es da Probleme gibt, ich könnte jedenfalls noch einen Lüfter der Seitenplatte abschrauben.

Ein NH-D15 ist 165mm hoch und nicht 162mm. Da ein 166mm Kühler bereits mit dem Gehäuse kollidiert, wäre evtl. auch ein Prolimatech Megahalems eine Option. Der ist 157mm hoch.

ganz davon abgesehen dass ich nen doppelturmkühler bei der CPU für overkill halte ist der NH-D15 höher als 162mm. ich hab den selber in nem Deep Silence 5, welches 185mm platz für den CPU-kühler bietet, und vllt noch 1,5cm platz zwischen kühler und seitenwand.

Was bedeuted denn dieses "Overkill"?

Es ist ein zu teurer, zu großer unnötiger Kühler für deine CPU. Klar kannst du 80€ oder mehr für einen Kühler ausgeben, aber wieso? Deswegen kannst du deine CPU nicht höher übertakten als mit einem 35€ Kühler. Kauf einen Macho 120 oder einen Mugen. Fertig.

overkill = zu viel des guten, mit kanonen auf spatzen, unnötig. siehe auch über mir.

Sicher ist ein NH D14 oder ein Dark Rock Pro 3 Overkill .. auf der anderen Seite, will er einen Non K Cpu mittels BCLK übertakten, die wird heiß und zwar mächtig .. hab ich am eigenen Leib erfahren!
Ein Macho 120 ist sicher gut, aber die von mir genannten sind schlicht "besser", sie bekommen halt ein wenig mehr Abwärme abgeführt.
Ob dies notwendig ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

LG LilaMicra

Nun mein i7 3770 läuft unter einem Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A bei (105x41= 4,3Ghz). Lüfter läuft meist auf ~1000RPM, Temperaturen habe ich nicht im Kopf aber das System ist mir unter Spiele und Video-Render-Last noch nicht abgeschmiert.

edit. : Nach etwa ner Stunde Spiele Last (Battlefield Hardline.) Lüfter läuft mit 1000RPM, Max Temp war 79°C :
Last.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-3770 läuft mit 4,3GHz (Turbo) recht kühl mit einem Macho HR 02.
Ganz entspannt ohne vcore Anhebung.

Zurück
Oben