Neuer Kühler der LEISE is^^

MystBoy

Cadet 3rd Year
Hi ich habe gerade einem freund einen PC zusammengebaut und beim ersten booten sind wir draufgekommen das der boxed kühler doch extrem laut ist...

Ich selbst habe einen MUGEN 2 und bin recht glücklich damit, aber einen mugen 2 will ich bei ihm nicht einbauen da der sowieso nicht übertacktet wird..

Außerdem sollte der neue kühler in die standard halterung passen und keine eigene backplate benötigen, da wir das mainboard nichtmehr ausbauen wollen...

aya ganz vergessen es handelt sich um einen AMD Phenom II 1090T BE ;)

Ram ist direkt daneben aber ohne erhötem kühlkörper ;)

DANKE!!!

ohne das retentionsmodul rauszumachen ist es echt schwierig da was potentes draufzusetzen. hmmm - der revoltec pipe tower advanced entspricht dem was du willst http://gh.de/435562 - aber ich würde da eher auf nen mugen 3 oder ekl groß clockner gehen . wenn nicht sogar auf nen macho

Scythe Samurai ZZ ist leise, kühlt genug weg und einfach einzubauen.

LG,
Hasenbein

ab 120mm werden die lüfter langsamer und somit leiser-leider sitzen sie meist auf großen kühlern, die mit backplate montiert werden müssen...wenn ihr einmal am werkeln seid, gönnt dem 6-kerner ordentliche kühlung !

Ich werf mal den Freezer 13 (pro) in den Raum.
Der normale 13'er ohne pro reicht zwar ohne OC auch aus, da die CPU aber nicht gerade das Stromsparmodell schlecht hin ist und der pro keine 4€ mehr kostet würde ich eher zu diesem raten. Montage ist kinderleicht und geht superschnell.

Ich würde da entweder nen Scythe Yasya oder nen Arctic Freezer 13 Pro nehmen. Wobei der Yasya dem Freezer in Sachen Lautstärke und Kühlleistung überlegen wäre, aber auch etwas mehr kostet.

>>der LEISE ist<<

Tja, denke ihr kommt um einen Mainboard-Ausbau nicht drumrum.
Es gibt genügend Kühler mit 92er Lüfter, die keine Backplate haben und genügend Kühlleistung bieten.
Z.B. Freezer 13, Cooler Master Hypter TX3, wenn mich nich alles täuscht auch EKL Sella.

Aber da dein Kumpel mit nem Phenom Hexacore nen echten Stromschlucker hat, wird es mit einem 92mm Lüfter rel. laut.
Wirklich leise lässt er sich wohl nur mit guten 120er Kühlern (Mugen 3, True Spirit) oder gar 140ern (z.B. Thermalright Macho) betreiben.
Freezer 13 Pro ist son Zwischending. Zwar ein 120er Lüfter, günstig und wie ich 1337Kevim beitrag deute auch mit Pushpin-Befestigung. Aber weniger leistungstark als andere Kühler der Lüfterklasse.
Für geringe Lautstärke der denkbar ungünstigste Prozessor (wenn man irgendwelche Intel Sechskerne mal außen vor lässt ;))

Viele Cases haben doch extra eine Aussparung an der Hinterseite für Backplate Kühler

Ich kann den Thermalright True spirit 120 nur wärmstens (kühlstens? ^^) empfehlen. Habe ihn auch ohne Ausbau montieren können ^^
Das gute an diesem Kühelr vorallem: Er ist sehr flach, daher kommt man noch locker an seine Dimm-Slots (im Gegensatz zb zum Mugen)

und wenn die Kühlleistung nicht reicht ? Kein Problem, man kann dann ganz bequem auf den MACHO oder den True Spirit 140 upgraden, die nutzen die selbe Backplate + Halterung :-)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die anregungen - bei meinem eigenem system würde ich eh etwas größeres montieren aber für den pc von meinem freund der wasch. die nächsten 3 jahre nicht mehr aufgemacht wird hab ich mich jetzt für den
scythe yasya entschieden...

Zurück
Oben