Neuer Kühler für 7600 GT

fabio

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit einer halben Ewigkeit dreht mein Grafikkartenlüfter einfach auf und regelt sich dann nichtmehr herunter... Es reicht schon wenn ich eine Videodatei starte, WC3 spiele oder in CS 1.6 eine smoke fliegt. Der Lüfter dreht dann nichtmal immer auf, so dass ich von einem Hitzeproblem ausgehen könnte, sondern einfach sporadisch. Da es so nicht weitergehen kann und ich keine neue Grafikkarte brauche würde ich gerne den Kühler wechseln.
Auf dem Gebiet kenne ich mich allerdings 0 aus und brauche daher eure Hilfe. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und einen passiven Arctic-Cooling Accelero S2 für wenig Geld gefunden. Gibt es eventuell bessere/gleichwertige Alternativen in der Preisregion? Es muss nicht komplett passiv sein, aber ich hätte es gerne flüsterleise (was bei einer 7600GT machbar sein sollte).

Die genaue Bezeichnung meiner Karte:

NX 7600GT T2D256E von MSI (PCI-E)

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung des Kühlers (kann es da Probleme geben wegen verändertem Layout o.Ä.?)

beujnt.jpg

Ich hätte da was ^^ einen VF700 CU von Zalman .... neu und noch ungeöffnet :)
der Neupreis beträgt ca 20€

Ich würde sagen weil er noch komplett neu etc ist 15€ excl.? wäre das für dich ok?

Ist ein sehr leiser und sehr guter Kühler: Ich konnte mit dem gleichen Modell meine 7800 GT komplett passiv auf max. 60°C betreiben (gut belüftetetes Gehäuse) :) ist imo sogar ein Fanmate dabei also eine Lüftersteuerung für den GPU-Lüfter

Bei Interesse bitte schnell melden fahre morgen früh zu meiner Freundin, wo ich nur selten ins I-net komme, könnte es dir bei meiner Wiederankunft hier schicken... also vorausgesetzt du hättest bis dahin überwiesen :P

Br0t

EDIT: @ Preis: http://geizhals.at/a130615.html kostete doch mehr :P

also 17€ excl :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke y33H@, werde mir den Thread gleich mal durchlesen! Leider kann ich keine Bilder machen und möchte die Karte jetzt auch nur ungern ausbauen (habe noch nie nen Grakalüfter gewechselt). Unterscheiden sich die Layouts sehr stark?

@br0t: Ich melde mich noch im Laufe des Abends bei dir per PM :)

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_compatiblelist_eng.html - warum ist die 7600er Serie rot gekennzeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe mir auch einen neuen Kühler für die 7650GS geholt zum übertakten
7650 ist nur ne 7600GS die von Haus aus übertaktet war und anstatt mit standard GS 400/400 auf 450/450 von Haus aus

Zalman VF900-Cu LED
mit dem kannst krass gut auftakten hab so hoch getaktet jetzt hohlt er ne 7600GT locker ein. Habe auf in echt hoch und weit über 600/650 gebracht und die Temps liegen immer noch unter 90°. Davor mit standard Hitepipe Kühlung waren die Temps bei 2std. Stalker voll dynamische Belchtung und hohe details bei 98°. Also ich halte nix von Hitepipe Kühlung am besten lukü oder gleich waka das ist immer noch am besten. aber den Zalman VF900-Cu LED kann ich echt nur empfehlen ein Freund von mir hat ihn auf ner 7900GTO und hat ihn auch weit über GTX niveu gebracht. Also meiner Meinung nach super Graka Küher und passt ohne Probleme bei kleinen Gehäuse rein und auch relativ leise. ^^ rede gerade von erfahrung also mit dem Kühler macht ihr nix falsches. noch besser wäre natürlich der Zalman VF1000 LED der ist natürlich nochmals um einiges besser.

@ fabio

Du sollst ja nur den Abstand der Löcher bzw. der Schrauben messen, nicht den Kühler abmontieren ;)
Ich habe ein Bild gefunden - ich habe dir markiert, was du messen sollst, sieht aber nach 5.5cm aus:

@ Chirvan

Junge, Junge, der S1 passiv zersägt je nach Karte einen VF-900 :lol: Und ein VF-1000 ist auch nicht soooo viel besser als der VF-900 ...

cYa

@y33h@: Sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden ;)

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:

vf-900 oder s2 :(

Nimm den S2 - der hält die Karte passiv mehr als kühl, auch mit OC und ist unhörbar.

cYa

also Zalman VF900-Cu taugt echt was und ich bin voll und ganz zufrieden naja der S2 sit auch nicht schlecht abr Zalman Zalman VF900-Cu LED finde ich ist auch ganz gu außerdem musst du doch, glaub ich jedenfalls, noch ein paar Kühler dazu kaufen oder? naja deine Sache und entscheidung. der Zalman VF900-Cu LED leuchtet zudem noch geil Blau, aber wie gesagt deine sache;)

Der S2 ist geringfügig besser als mein HR-03GT und ich habe es versucht meine Karte passiv zu betreiben, also sollte der S2 allemal reichen; das Turbomodul ist nicht essentiell.

btw: Zalmankühler sind nicht ohne, aber lauter. Wenn du ihm schon etwas zum Angeben andrehen willst, dann sollte es doch ein Thermalright Produkt sein, die haben eine gewisse extravaganz..

btt: S2 sollte reichen eventuell mit Turbomodul, dies hängt von deiner Gehäusebelüftung ab.

Beim S2 sind wie beim VF-900 Speicherkühler mit dabei.

cYa

Also die Luftzirkulation in meinem Gehäuse würde ich mal als nicht optimal bezeichnen ;)
Hab nen Freezer 7 Pro auf der CPU der die Luft nach hinten aus dem Gehäuse wegpustet (habe kein Slotblech montiert) und noch zusätzlich hinten einen Lüfter eingebaut. Ich habe nicht vor die Karte zu übertakten, bräuchte ich also zu dem S2 noch einen Lüfter?

Ist es ein kleines, kompaktes Gehäuse und was für eine CPU hast du? Aber mit einem Gehäuselüfter würde ich es wagen und ich sags einmal so: mit der Refernzkühlung wurde meine 7900GT TOP in meinem ehmaligen, kleinen Gehäuse nur um 1-2°C wärmer, wenn ich CS gespielt habe und WC3 ist ja auch nicht so grafiklastig..

Klingt doch gar nicht mal so schlecht, also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, besonders dann, wenn sich deine Vorlieben auf die zwei genannten Spiele & Ähnlichem belaufen..

Habe sowohl VF-700 als auch den VF-900 verbaut... beides Superkühler wobei der VF900 natürlich schon besser ist aber ich meine für sagen wir 15€ excl lohnt es sich schon :)

Ich würd an deiner stelle den S2 nehmen. Für des Geld is der echt super und wenn du doch mal übertakten willst (was auch passiv noch möglich sein sollte) kannst du ja einfach so nen Lüfter mit Kabelbinder draufschnallen.

Wieso hat die MSI eigentlich so ein riesiges PCB? Das Layout is ja völlig überdimensioniert.
Ich hab hier auch noch ne Asus en7600gt rumliegen und die is deutlich kleiner.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde keine Probleme bei der Montage haben? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den halben Kühler bearbeiten zu müssen damit er passt...

Zurück
Oben