Neuer Kühler für GeForce 1070 TI FE

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist das passende Unterforum dafür.
Bei mir im PC werkelt eine GeForce 1070TI in der Founders Edition.
Diese wird meiner Ansicht nach mit 82-84 Grad doch sehr warm. Dazu dreht der Lüfter mit 2200RPM und wirkt störend.

Ich habe mir überlegt, ihr einen neuen Kühler zu verpassen, in der Hoffnung, die Temperaturen und somit auch die Lautstärke ein wenig in den Griff zu bekommen. Nun stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl.
Ausgeguckt habe ich mir 2 Kühler. Arctic Acclero Xtreme III und den Rajintek Morpheus II den ich mit Noctua Lüftern bestücken würde.
Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu schreiben, welcher der beiden der bessere ist ? Im Netz findet man Vor sowie Nachteile zu beiden Kühlern. Der Arctic punktet hier natürlich in Sachen Preis, da die Lüfter direkt montiert sind.

Bin dankbar für jede Hilfe

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
der Arctic Accelero Xtreme III ist schon recht gut.


Arctic Accelero Xtreme III on a 1080TI?? Review and Performance!


 
Schon mal an Undervolting nachgedacht? evtl reicht dir das ja bereits.

Selbst mit einem maximalen 0.800 v UV Setting (und welche Taktrate auch immer da stabil läuft, vermutlich 1750-1800 Mhz~ etwa, als grobe Richtlinie zum testen) sollte die Leistung sogar noch höher sein als @ stock. Da der Chip beim Founders kühler ja gern runter taktet.
 
Hab nen Accelero Turbo 2 auf meiner 1070 Ti und die wird je nach Spiel so 60-70° warm.

Wobei die 70° auch schon eher Worstcase wären, laut wird sie dabei nicht, sondern maximal hörbar...
 
Ich hab einen Arctic Accelero Xtreme IV auf meiner GTX 1070 Ti.
Die Temperaturen kommen über 60 Grad nicht hinaus. Übertaktet auf 2050/4600 (GPU/Speicher). Bei maximal 1600 U/min Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte. Da hört man es schon etwas rauschen. Das ist aber nicht störend.
Dies ist natürlich auch abhängig von der Gehäusebelüftung (400 bis 800 U/min bei mir).

Zu bedenken ist hier ein Punkt: Die mitgelieferten Lüfter werden direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Die FE und auch andere Versionen der Grafikkarte besitzen keinen ZeroFan Modus. Das bedeutet, dass Du die Lüfter nicht unter ca. 30% Lüfterdrehzahl bekommst. Also nix für absolut Silent im NonGaming Modus.

Wenn man sich für einen der Kühler mit Backplate entscheidet, sollte man auch die Größe des CPU Kühlers bedenken. Die könnten sich in die Quere kommen (z.B. bei einem EKL Alpenföhn Olymp). Auch ist es nicht so günstig, wenn die Abwärme der Grafikkarte direkt in den CPU Kühler steigt.


Für den Umbau an sich sollte man zuvor ein youtube Video dazu schauen. Aber das sollte man egal bei welchem Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Beim IV macht mir die "Backplate" so ein wenig sorgen. Ich würde mit meinem CPU Lüfter kollidieren. Daher habe ich an den III gedacht. Bisher habe ich vielleicht noch nen Zentimeter platz zwischen GPU und CPU Kühler.

Aber wie ich gerade sehe, kann ich wohl die GPU bedenkenlos in den zweiten Slot setzen. Damit wäre wieder genügend Luft vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich danke Dir für deine Hilfe.

Wird die Backplate denn sehr warm? So wie ich das raus lese, werden die VRM´s sowie die Ram´s ja über diese gekühlt. Da dort aber kein direkter Luftstrom herrscht, könnte ich mir ordentlich Wärme vorstellen.
Die Version 3 des Kühlers hat ja noch kleine Kühlkörper dabei, die von vorn, und somit auch in dem direkten Kühlbereich liegen, bzw über die 3 Lüfter gekühlt werden.
 
Gern geschehen. Ich hatte beim Um- und Einbau einige Aha-Effekte. Die kann man anderen ja ersparen wenns geht ;)

Die Backplate wird schon warm. Man kann die Hand noch auflegen nachm Spielen, aber es ist schon sehr spürbar und fast unangenehm. Ich kann es leider nicht messen und habe auch keinen Test mit Messwerten dazu gefunden.

Das meinte ich aber weiter oben: Die Wärme steigt auf und direkt in den CPU Kühler. Es kann also sein, dass Du auf der CPU ca. 2 Grad mehr an Temperatur erreichst.

Die Kühlkörper von vorn sind nätürlich eine Option. Ich habe schon von Usern gelesen, die eine Backplate hinten und die Kühlkörper von vorn installieren. Ist vielleicht etwas übertrieben ;P
Ich habe immer ein wenig Angst, wenn die Kühlkörper über Kopf hängen und nur geklebt sind, dass sie abfallen. Ist mir früher mal passiert. Da wurde der Kleber bei Wärme immer weich.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Mitleser Erfahrungen zu geklebten Kühlkörpern über Kopf?

Wenn man wüsste, dass die geklebten Kühlkörper halten, dann kann man auch ruhig den Arctic Accelero Xtreme III nehmen.
 
Da hab ich grad erst gestern was gesehen, sieht eigentlich recht gut aus:
 
Ich habe mir den Accelero Xtreme IV nun bestellt, und mal schauen wie das anbringen so klappt. Videos habe ich genügend dazu gefunden. Zwar meist von einer 1080 FE, aber die sollten Baugleich sein. Ich hoffe das meine 3 Gehäuse Lüfter genug Luftstrom erzeugen, um die Backplate ein wenig zu kühlen

Ich berichte sobald der Umbau geglückt ist. Vielen Dank noch mal für die ganze Hilfe
 
Viel Erfolg!
Und bitte sehr präzise arbeiten beim Setzen der Backplate, damit die seitlichen Halterungen/Schrauben passen.
Sonst gibt es Probleme bei der Druckverteilung und die Karte könnte auch nicht mehr ganz in den PCIe Slot passen.
(Ich spreche aus Erfahrung :heul:)
 
Sooo ... echt heftig. Das war ein Spaß den Kühler zu montieren, aber geklappt hat es.
FurMark läuft gerade Testweise knapp 30Min, und ich komme nicht über 72Grad. Fan bleibt bei angenehmen 50%.

ABER, ich habe vorher etwas nicht bedacht. Ich muss ja nun den 2t. PCI-E Slot nutzen, aufgrund der Backplate.
Da ich aber als Gehäuse das Define S nutze, sitzt die Grafikkarte nun ca. 1cm über dem Netzteil.

Also habe ich nun 3 Möglichkeiten. Ich baue wieder alles zurück, und habe wieder 3 Stunden Spaß und Spiel, oder ich hole mir einen anderen CPU Kühler, damit ich wieder den ersten Slot nutzen kann, oder zu guter letzt, ein neues Gehäuse.

Momentan tendiere ich zwischen dem anderen CPU Kühler, oder dem Gehäuse. Vielleicht wäre ja eine kleine AIO Wakü für den Ryzen ausreichend.

Gebastelt habe ich jedenfalls erst mal genug für die nächsten 10 Jahre

Edit : ein anderer CPU Kühler wird auch nichts bringen, da die Rams sowie die MB Abdeckung im weg sind. Mal schauen wie sich die Temperaturen einpendeln. Entweder lasse ich es so, oder schaue bei Zeiten nach einem größeren / breiteren Gehäuse bzw. eines mit abgetrennten Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben