Neuer Kühler für Q6600

Santner Klaus

Ensign
Hallo Liebe CBaser!!!

Suche einen neuen Kühler für meine Quad.
Habe zuerst an den
Scythe Mugen
gedacht, aber der
Xigmatek Red Scorpion
hört sich auch nicht schlecht an.
Will außerdem noch Übertakten. Welcher der Beiden ist der bessere
für mich??

mfg Santner Klaus

Die beiden Kontrahenten weichen maximal 0,5 °C voneinander ab, laut CB Test.

nimm den, der dir besser gefällt, preislich dürften die sich auch fast nichts nehmen.

achte vor allem darauf welcher bei dir ins gehäuse passt...

Ich würde den Scythe Mugen nehmen, denn dieser ist um einiges leiser
und man kann (sofern man es benötigt) bis zu 4 Lüfter montieren.

ich frag mich was 4 Kühler an dem Kühl-körper bringen? wenn alle Kühler sich Lüfter paraleln gegenüber anschauen? Da entsteht doch ein Wärme stau, glaub ich zumindest aber wenn jeder was zieht oder was rein haut dann sind alle gegeneinander? stimmt das?:D oder täusch ich mich da? wie wärs mit dem Zalman 9700 LED/ NT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir die Effektivität am wichtigsten ist, dann nimm den ZEROtherm 120, hier im CB-Test der beste von allen.

Wird aber laut, bei voller Pulle.

Hatte vorher nen Arctic Cooling Freezer 7 drin. Lautstärke bei Last ist die gleiche, nur die Temperatur nicht, die sind um 15° besser!;)

Nimm den Thermalright IFX-14.
Denke mal damit bist du bei nem Quad am besten bedient ;)

Wird aber laut, bei voller Pulle. -> stimmt, aber die kühlleistung ist beachtlich (temps bei Super PI durchlauf). bei 3 GHz @ 1,285V macht er ~35°C bei 1000 U/min, da hört man dann fast nichts mehr. ALSO KAUFEN, was besseres in der preislage gibt es imo nicht. :)

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 149
war ein test gestern abend, geht aber nicht ewig gut (ging bis zu 1 std. gut, mein ram ist halt nicht wirklich dafür geeignet). ändert aber nichts daran das der NV120 hervorragend kühlt, hab ansonsten noch 3 gehäuselüfter (2x120, 1x 80).

da das ganze aber nur mit 1,53V zu laufen zu bewegen ist, übertreibe ich es mal nicht mit der testerei. war halt nur mal ein versuch wie weit der Q6600 bei mir geht. im alltag reichen mir 3 GHz dicke aus.

Zurück
Oben