Neuer Kühler für Q6600

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute ..
Habe jetzt schon seit fast 2 Jahren einen Zalmann 9500 in meinen PC.
Immer gut gelaufen ..
Jetzt hab ich mir die 4870 gekauft und seitdem steigt die Hitze extrem hoch
sodas er jetzt fast immer mit 2100 RPM läuft und auch noch 5 Grad wärmer wurde im IDLE !! .. das nervt !
Mein Gehäuse ist nämlich dazu noch gut belüftet ! Aerocool 3T.
Im moment läuft er auf 2,4 Ghz IDLE: ~40C und last 50-60C
Da ich ihn allerdings auf 3GHZ laufen lassen will in zukunft muß ein richtig effektiver leiser Kühler her !
Welcher wär den passent auch auf mein Mainboard ? Gigabyte X38
Er sollte auchwirklich leise sein .. zumindest unter vollast leiser wie mein Zalman
hier ein Foto von meinen Rechner..

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir entweder den Noctua nh u 12 p empfehlen oder den Thermalright Ifx 14 mit 140mm /120mm Lüfter ( wahlweise auch 2 ) sollten deutlich besser kühlen und auch leiser sein .

Ist dir das zu teuer dann empfehle ich dir den Ekl Groß Clockner oder den Zerotherm Nirvana , der Nirvana ist stärker aber auch lauter , kannst ihn aber auch runterregeln ( lüfterregelung liegt bei ) , selbst dann ist er noch stärker als der Groß Clockner ( siehe cb test ) .

Also für großes Budget Noctua Nh U 12p für mittleres Budget den Zerotherm nirvana .

Hi,

Ich kann dir den Noctua nh u 12p empfehlen habe selbst diesen Kühler und bin sehr zufrieden damit aucf meinem noctua sind zwei Lüfter verbaut mit 1200 Umdrehungen aber einer genügt auch und mein Q6600 laüft auf 3 Ghz mit ca.36-40C° je nach Außentemperatur, und die Montage des Noctuas ist einfach ein Traum meiner Meinung nach das beste Montagestystem das es gibt.

Mfg. Philip

Außerdem kommt es eher auf die Lasttemperaturen an . Aber 40 grad idle sollte ok sein .

OK Leute vielen Dank.
Hab mich jetzt für den Riesen Noctura entschieden der was die Luft von oben ansaugt ..
Super teil .. hört man kaum .. und ich habe tatsächlich nur 32C im IDLE !
Jedenfalls hab ich jetzt ein anderes Problem !
Da ich ja wie immer am offenen Gehäuse mit laufendem PC rumbasteln muß is jetzt meine neue 4870 1gb flöten gegangen ..
irgendwie bin ich mit meinen fingern an der Grafikkarte angekommen (an der Heizung nicht entladen) und jetzt hab ich kein Bild mehr ... nur die ersten Bootszenen zeigt es mit mit komischen Grafikfehlern an. dannach nur mehr Schwarz.
Was soll ich jetzt tun ?
meint ihr ich bekomm eine neue ?
hab sie erst am Mittwoch gekauft !

Probier es einfach aus sie zurückzugeben , sollte eigentlich kein Problem geben . Musst nur das mit dem fehlenden Entladen net erwähnen , wünsch dir Glück , dass es klappt , und wenn nicht , kannst du sie ja noch bei e bay zu Geld machen .

Bei Peluga in Österreich !?
Also das sollte sicher klappen wenn ich sie in dem abholshop zurück bringe !
also bisher ist mir das noch nie passiert das eine Graka bei berührung im Betrieb deffekt gegangen ist ..
Mir geht das sowieso auf die Eier das die keine Platte auf der rückseite des Lüfters bauen !
So wie es EVGA bei den OC modellen schon immer macht ...
Alleine schon weil die 4870 extrem heiß wird !

So hab komplet eine neue bekommen ! ;)
Jetzt hab ich mit meinem neuen Noctua NH-C12P immer noch im IDLE fast 40C ?
Nach 5 Minuten Prime schon fast 55C !!
Gibts doch nicht !
Ist das nicht zu hoch für einen Q6600 2.4 GHZ ?
Wenn ich den auf 3 GHZ takte ist der doch viel zu heiß ?
Habe die Paste gut aufgetragen - nicht zuviel und das gehäuse ist auch gut belüftet !
Ist doch komisch .. mein Zalman 9500 war da nicht viel schlechter .. nur halt lauter !
Was habt ihr den für temps bei 2,4 im IDLE und mit welchen Lüfter ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nicht den u 12 p gekauft , den wir empfohlen haben ( Towerkühler ) sondern den c 12 p ( Top blow Kühler ) . Wie sieht denn dein Luftstrom aus ( wo Lüfter) ? Welches Gehäuse hast du denn ? Welche wlp hast du verwendet ? Bei dem c 12p wäre es eventuell von vorteil einen Lüfter in der Seitenwand zu installieren . Bei Towerkühlern empfiehlt man das Gegenteil ,aber in diesem Fall sollte es direkt Frischluft zum kühler befördern und die temps senken .
55 c sind jetzt eigentlich kein Problem für einen Quad , ocen könntest du versuchen und nebenbei die Temps überwachen . Musst dir nur eine pers. Grenze setzen bsp. 60 - 65 c.
Sitzt der Kühler denn richtig fest? Genug Anpressdruck vorhanden`?

Das ist imo alles was mir so spontan eingefallen ist . Hoffe dass es irgendetwas banales , war damit du bald bessere Temps hast . Delta

Ich hab das Aerocool 3T oder T3 ka. wie das etz heißt !
Jedenfalls ist ein sehr großer lüfter auf der Seitenfand der direkt aud den Noctura frischlut bläst.. darum hab ich auch nicht den seitlichen gekauft. ..
anhang ist noch mit dem alten Zalman ... rechts vorne bläst ein lüfter richtung Graka und links oben am gitter hab ich einen kleinen 1000U/m lüfter noch eingebaut der nach innen bläst .
Und dann halt noch der große an der seite .. das gibts doch keinen hitzestau .. ?

Anhänge

• P7071496.jpg
    P7071496.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMGA0161.jpg
    IMGA0161.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 140
Ich würde den oberen Lüfter umdrehen , damit er die warme Luft rausbläst ( Thermodynamik ... warme Luft steigt auf ) . Sonst entsteht ein Wäremstau , wenn alle reinblasen und nichts rausgesaugt wird .
Wie viel wlp hast du denn aufgetragen ? Stecknadelkopfgroßer klecks reicht .
Sitzt der Kühler denn fest ?

Welches Stepping hat denn deine Cpu ? die b 3 er wurden immer recht warm ...

Zurück
Oben