Neuer Kühler für Q6600

Den 95W ich glaub das is der G0 hab ich also der sparsamere ??
Ich habe die originale Paste die dabei war verwendet die sehr fest ist .. davon habe ich einen kleks gut verteilt .. ca. 1mm dicke schicht.
Ich hätte noch eine andere Paste (Alpenföhn) die wär flüßiger .. wär das besser ?
Der Lüfter sitzt eigentlich ganz fest !
Ich drehe mal den anderen raus .. vieleicht bringts was.
Danke vorerst !!

Ja die g 0 er sollten die sparsamen / kühlen sein . Die wlp musst du nicht unbedingt tauschen . Mir fällt eigentlich auch nichts weiter ein . Womit liest du denn die Temps aus ?

Mit Speedfan 4.35 ..
Hab gerade den kleinen Lüfter umgedreht und siehe da ... 1-2 Grad kühler ;) !
Jedenfalls immer noch nicht Spitze .. jedenfalls besser !
Also 60C kann er unter last bei 3 Ghz haben oder ?
Wie hoch sind den ~ca die Temp unterschiede zwischen 2,4 und 3 Ghz ?
Wie übertakte ich am besten ?
Ich drehe einfach FSP auf 9x 333 Mhz und die Voltage auf 1.7500 oder so ?
den rest kann ich eh gleich lassen bei 3 Ghz ? oder ?
verwende gut gekühlte 4gb 800mhz Rams und den X38 Chipsatz.
Achja beim Noctura kann man doch nur die Drehgeschw. durch dien stecker beeinflussen ? habe den schwarzen ..

Auf keinen Fall die Voltage auf 1.75 ! Das ist absolut tödlich für jede Cpu !
Im Bios nach und nach den fsb langsam hochschrauben ( ich pers. machs in 5 er Schritten) .
Die Voltage ( Spannung ) würde ich erstmal gar nicht anrühren und wenns ohne Spannungserhöhung ab einem gewissen Takt instabil ist , dann eventuell um 0.05 v erhöhen ich würde max . eine Spannung von 1.45 Volt anlegen . Die Temperatur kann ich dir net voraussagen , da jede Cpu unterschiedlich ist .
Den pci e Takt würde ich fixen und den Ram takt auf 667 mhz runterschrauben , damit der Ram nicht mitübertaktet wird .
Die Temps würde ich nur bis ungefähr 62 Grad ansteigen lassen .
Beim Ocen würde ich den Lüfter mit 12 volt ( max geschwindigkeit ) laufen lassen , damit die Temperatur net allzu schnell ansteigt.
Wünsch dir viel Spaß beim ocen und bitte übertreibs net , wäre echt schade um deine schönen Komponenten .

aja ich meinte 1.37500 oder so .. hatte ich bei meinem E6600 mal gehabt ..
aber kann ich bei meinen Q6600 einfach den FSB schrittweise auf 333 Mhz bringen ohne das ich was anderes ändere ?
Dan hätte ich 3 Ghz ohne große mühe .. oder wird das dann unstabil ?
mit welchen Programm kann ich das Testen ? ich hab jetzt Prime ? geht das gut genung ?
also ich hab jetzt gerade 280 Mhz Prime läuft seit 5 Min. und due CPU ist nicht gravierent heißer als im Standart ..

Mit prime kannst du sehr gut die Stabilität testen .
Wenn prime abbricht oder fehler gibt ist entweder das ende der Fahnenstange erreicht oder er braucht mehr Spannung ( human mit Spannungserhöhung umgehen ) .
Ich würde im Bios den Ram auf 667 mhz setzen , damit er nicht mit übertaktet wird und zu einer Fehlerquelle werden könnte .
Beim pci e Takt würde ich darauf achten , dass er nicht allzu stark ansteigt beim ocen . ( am besten festsetzen ) .
Solange die Temps im rahmen bleiben , die Spannung net allzu hoch ist und prime keine Fehler gibt kannst du munter drauf los takten allerdings würde ich den Ram immer im Auge behalten ( sonst geht er dir noch flöten) .
Und wenn du den Ram mitübertakten willst würde ich die settings runtersetzen z.b. 5-5-18
Ich glaub das sollte alles sein was du brauchst .
Hoffe dass ich helfen konnte . Delta

Erstens mal danke !!
Ich habe ihn jetz auf 333 mhz .. und habe ansonsten nichts anderes erhöht als den FSB ?
Temps sind vieleicht um 3-4 Grad höher geworden .. also 5 Minuten Prime 55-58 Grad höher nicht !
Warum PCI-E ?? das is doch Grafik .. wird der mit geOCt wenn ich den CPU takte ?
Ich habe PCI-E und auch DDR etc. alles auf AUTO !
Der Ram läuft glaub ich jetzt auf 1000Mhz oder so obwohl im Bios AUTO steht .. ?
Da er immer kühl war wird er das sicher aushalten ..die rams haben einen Spezialkühler von Corsair drauf und der große lüfter bläst drauf .. ich denke das sollte kein Problem sein ?!
Woher weiß ich das Prime fertig ist .. wenn ich es starte kommt einfach ein Fenster wo ich OK drücke und der CPU läuft dann auf 100% .. wie langer dauert das ?

Also wenn alles stabil läuft bei prime , dann kannst du es so lassen , dann sollte alles passen (Glückwunsch) . Wann Prime fertig ist weiß ich net aber manche lassen es teilweise über 6 stunden laufen , damit das sys rockstable ist , mir pers. reichen 2 stunden , wenn dann immer noch kein Fehler auftritt bin ich zufrieden . Delta

Zurück
Oben