Neuer Kühler für Q9300 gesucht

JackSparrow

Commander
Hallo ihr,

ich suche einen guten, lesitungsstarken CPU-Kühler für den Q9300.
Die Boxed Version ist mir zu schwach. Mit dem Kühler sollte es auch möglich sein die CPU mal zu übertakten auch wenn es jetzt noch nicht der fall ist.
Als preis hatte ich so bis max. 40 euro gedacht.

Dabei sollte die montage auf mein MB ( siehe unten ) einfach und ohne Problem von statten gehen. Er sollte natürlich auch ins Gehäuse passen. Habe ein Thermaltake Xaser VI Mx schwarz mit Sichtfenster das ja schon eine ordentliche breite von immerhin 22 cm hatt. Da sollten ja die meisten Kühler ohne probleme reinpassen.

Als kühler dachte ich mir so ne Tower-Lösung. Selbstverstänlich habe ich mir auch schon diesen Artikel durchgelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Obwohl der Thermalright IFX-14 und der Noctua NH-U12P sehr gut sind fallen sie raus die mehr kosten als ich ausgeben wollte.

Eigentlich wollte ich mir den EKL Alpenföhn Groß Clockner http://geizhals.at/deutschland/a324642.html kaufen. Diese entscheidung hatte ich aber vor der letzten Änderung der [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? getroffen als der anderen EKL der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition nicht in dieser liste auftauchte.

Auch wollte ich eigentlich den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition http://geizhals.at/deutschland/a363729.html kaufen dann habe ich aber diesen Bericht gelesen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27934
Indem ganz am ende Test unter den Punkt Fazit bei den Minuspunkten steht das die Heatpipes nicht komplett auf dem CPU Heatspreader liegen.
Daher nun meine frage könnte das an deren Systemzusammenstellung liegen denn wenn man sich die Bewertungen des EKL Groß Glockner Blue Editon bei Geizhals ansieht http://geizhals.at/deutschland/?sr=363729,-1 ist dort nichts davon zu lesen.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen welchen CPU-Kühler ich zun nehmen soll.
Zur Auswahl steht eigentlich nur der EKL Groß Clockner Blue Edition und der EKL Groß Clockner wobei die Blue Editon auch in eurer FAQ vor dem normalen Clockner liegt.
Vielleicht gibt es noch einen besseren
Für jede Idee bin ich dankbar.

Die beiden Scythe Mugen hatte ich schon in betracht gezogen aber dann aussortiert weil sie mir zu schwer sind. Besonders der Scythe Mugen ist mir viel zuschwer, auch wenn beide vielleicht nicht mit Pushpins befestigt werden.

Mal ne dumme frage HellSoldier welchen hast du denn auf deinen Q9550.

Ich kann dir meinen Kühler nur empfehlen! Top Preis/Leistungsverhältnis!!!
Mein Stromfresser wird selbst bei load + oc nicht wärmer als 45°C...:freak:

@HellSoldier
Ich frag mal aus reiner Neugier.
Was zum Geier machst Du mit so vielen (auch noch guten) PC`s???

@ JackSparrow

Da hilft nur noch ein Retension-Kit, so hab ich meinen Zipang auch fest gemacht, Push Pin is da nicht so vertrauenserweckend.

@rhön
du hast wohl den hier http://geizhals.at/deutschland/a266584.html denn den du da angibst schein es nicht zu geben.

@gsx-r
Mit dem Retension-Kit ist mir auch klar aber die scheinen bei den beiden Mugen nicht im Lieferumfang zu sein.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Hatte bezüglich der EKL gefragt und ob das stimmt das die Blue Edition nicht richtig auf dem CPU Heatspreader liegen.

Auch kaufe ich die Kühler nicht Online sondern bei meinem Orlichen Händler, weil ich es nicht einsehe 30 oder 40 Euro auszugeben und dann nochmal 10 Euro für Versand.
Die Mugen fallen also raus.
Und die Xigmatek sind wohl nicht so gut wie die EKL sonst wären sie weiter vorne in der [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

@JackSparrow: Ich nutze den Scythe Mugen ;) bzw: im kleinen also der lanbox nen scythe ninja mini ;) sonst überall nen Mugen ;)

@gsx-r: Ganz einfach ;) Eltern Leben getrennt...hiflt dir das?

@HellSoldier
Danke für die Info, hatte auch selbst suchen können.
Aber der Mugen kommt für mich nicht infrage da ich bei meinem Ortlichen Händler kaufen werde und der nur den Scythe Mugen 2 hatt und bei ihm wohl kein Retension-Kit im Lieferumfang dabei ist.

Kann mir jemand sagen ob es nun stimmt das mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition das er nicht richtig auf dem CPU-Heatspreader sitzt.

der scythe mugen 2 wir schon von anfang an mit schrauben befestigt soweit ich weiß, moment ich such mal grade.

Du solltest dir den EKL Groß Clockner(Blue oder Standart is egal gibt keine Unterschiede in Sachen Kühlleistung) holen, der hat ordentlich Leistung und is vorallem Leise. Hab erst letztens einem Freund son Ding auf seinen Q6600 gepflanzt bei 2,9 GHz und der CPU kommt unter Last auf max 48°C. Ich hohl mir den Clockner demnächst auch^^

@HellSoldier
Korrekt ... nix mehr mit PushPins [edit: zu lahm]

Du solltest dir den EKL Groß Clockner(Blue oder Standart is egal gibt keine Unterschiede in Sachen Kühlleistung)
Falsch ...

@JackSparrow
Einfach mal in die FAQ schauen ;)

edit2:
das die Heatpipes nicht komplett auf dem CPU Heatspreader liegen.
Jap .. die 45nm Prozessoren sind durch den shrink insgesamt kleiner geworden, wodurch der Kühler nicht mehr komplett auf dem IHS aufliegt [edit3: gemeint sind natürlich die Pipes bei nem HDT Boden]. Mag sein, dass die äußeren Heatpipes nicht mehr ganz 100% Leistung bringen, aber der Verlust muss gering sein, sonst gäb es hier viele Problemthreads - die allerdings nicht vorhanden sind. Das Thema ist somit eigentlich noch kein Thema

Der Glockner BE ist breiter als der Normale, zusätzlich hat der Lüfter 300rpm mehr - er schlägt die Normalversion schon.
Entscheidung ist doch ganz einfach: Brauch ichn LED Lüfter? Nein, dann den Normalen

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler raus)
Danke Dark_Paladin muss nur schauen welche von den EKL ich mir holen werde. Und was ist mit der Montage des EKL auf dem Heatspreader ist das wirklich so ungenau oder sitzt der richtig

Habe mal die Scythe Mugen 2 und die EKL verglichen ( nur die grösse ) und der EKL ist um einiges kleiner. Beide haben zwar die gleichen eigenschaften. Beide einen 120mm Lüfer,fast gleich schnell der Lüfter 1400rpm beim Mugen zu 1500rpm beim EKL Blue, der EKL hatt eine höheren Lufdurchsatz und sie sind beide fast gleich laut.

Edit: War wohl zu langsam. aber danke habe es jetzt auch gelesen. Eine Entscheidung ist schwer bei soviel guten Lüftern

Edit2: die FAQ hatte ich schon vor dem erstellen des Thread gelesen, aber das wohl mit der Montage übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Mugen 2 empfehlen. Ist jetzt nur noch geschmackssache....

Werde mir wohl einige Tests zu den Mugen 2 und den beiden EKL's durschlesen und den für mich besten entscheiden. Aber das hatt ja schon Computerbase in der FAQ gemacht und den Mugen2 vor den EKL's gesetzt. So muss ich mich nur noch entscheiden welcher ( man ist das schwer ).

Bedenke die FAQ ist nicht die Arbeit von CB .. es wird versucht weitesgehend objektiv eine subjektive Reihenfolge zu bilden .. ne Spaß beiseite. Stell dir Pros/Cons zu jedem Kühler, auch anhand der FAQ, zusammen und die mit KO-Kriterium fliegen raus.

Mugen 2, EKL Normal und S1284 Enhanced kämen bei mir jedenfalls in die engere Auswahl .. beide LED Varianten von Xigmatek und EKL sind für mich uninteressant da kein Window. Wenn du auch keines hast, vergiss die beiden ebenfalls. Was bringt ein LED Lüfter ohne Fenster :)

Achso hatte gedacht das die FAQ eine CB arbeit ist. Aber danek für die Info.
Das ist wohl die beste vorgehensweise. Habe ein Gehäuse mit Fenster ob ein Lüfter nun leutet oder nicht ist mir egal ich schau ja auf dem Monitor und nichts ins Gehäuse, obwohl das schon was hermacht so einen beleuteten Lüfter. Habe ja schon einen im Gehäuse drin.

Habe ja noch ne knappe woche zeit, und zurnot frage ich halt nochmal nach. Und wenn die entscheidung doch nicht das ware ist kann ich ihn ja umtauschen.

Edit Habe mit mal diese FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/ durschgelesen um zu sehen ob es bei einem evtl kauf des Mugen2 probleme mit der Montage auf ein MSI P45 Neo 3 FR gibt aber anscheinend steht das nicht da und die erste ist lange nicht mehr aktualiesiert worden.
Hatt jemand ehrfahrung ob der Mugen2 auf ein MSI P45 Neo 3 FR Board passt oder es probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
dürfte problemlos möglich sein. die heatpipe sieht nicht besonders hoch aus.

Und was ist mit der Montage des EKL auf dem Heatspreader ist das wirklich so ungenau oder sitzt der richtig

Hatte beim einbau keine Problem saß sicher aber das kann sicherlich variiren also ausprobieren. Allerding kannst du mit dem Mugen 2 wirklich nichts falsch machen ist ein 1a Kühler, den einzigen NAchteil den ich persönlich sehe is das der Mugen aufgrund des Lamellenabstands eher für schneller drehende Kühler geeignet ist aber das is nich der Rede wert^^ kannst mit beiden nichts falsch machen

Danke Dark_Paladin für die Info bezüglich des EKL Clockner Blue Edition ob er richtig mit dem CPU-Heatspreader verbunden ist oder nicht.

Danke HellSoldier für die Info ob der Mugen2 auf ein MSI P45 Neo3-FR Board passt.

Werde es wohl ausprobieren müssen. Welchen ich nun kaufen werde weiss ich zwar noch nicht, habe ja noch einpaar tage zeit für die entscheidung.

Und zur Auswahl steht der Mugen2 und der EKL Groß Clockner Blue Edition. Wobei das coole am Mugen2 ist das man da an jeder seite einen Lüfter Montieren kann.

Zurück
Oben