Hackschnitzel
Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich besitze derzeit noch ein "Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528" mit 17", das mir zu groß und nicht mehr zuverlässig genug ist. Es gibt hier ja schon ein paar aktuelle 13-Zoll-Diskussionen, aber die stimmen mit meinen Anforderungen leider nicht überein. Deshalb ein neues Thema
.
Der Laptop sollte etwa 800 Euro kosten, wenn er wirklich ultra ist geht es auch bis etwa 1200 Euro.
Meine Anforderungen sind recht breit, aber durchaus möglich:
Normalerweise sind bei mir Thunderbird, Firefox mit einigen Tabs und z.B. YouTube-Videos offen, dazu ein größeres Programmiertool und ein FTP-Programm, Skype, AntiVir und noch so der ein oder andere Prozess. Ab und an schneide ich auch mal ein Video, nehme Audio auf, schaue einen Film, bastel einfache Grafiken für Webseiten oder nutze einen USB-TV-Stick.
Der Laptop sollte beim Normalgebrauch leise sein, damit man sich in ruhe auf seine "Arbeit" konzentrieren kann.
Um die Geschwindigkeit zu verbessern (und zweitrangig um den Laptop leiser zu machen) wäre es gut, wenn ich eine SSD nachrüsten kann.
Ich habe selbst schon drei (oder vier?) komplette Tage nach Informationen gesucht und jetzt möchte ich einfach mal Fragen ob ihr mir vielleicht etwas empfehlen könnt.
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
ich besitze derzeit noch ein "Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528" mit 17", das mir zu groß und nicht mehr zuverlässig genug ist. Es gibt hier ja schon ein paar aktuelle 13-Zoll-Diskussionen, aber die stimmen mit meinen Anforderungen leider nicht überein. Deshalb ein neues Thema
Der Laptop sollte etwa 800 Euro kosten, wenn er wirklich ultra ist geht es auch bis etwa 1200 Euro.
Meine Anforderungen sind recht breit, aber durchaus möglich:
- Ich möchte den Laptop problemlos zur FH und sonstwo mitnehmen können, deshalb sind mir 13" und relativ geringes Gewicht wichtig.
- Ich verwende neben dem Laptop keinen Desktop PC, deshalb muss er für alle Anwendungszwecke herhalten. Ich Spiele allerdings nicht, daher muss keine große Grafikkarte verbaut sein. Klar ist besser besser, denn nicht nur bei Spielen braucht man dat Ding
. - Der Akku sollte einige Stunden halten.
- Das Display sollte hell genug sein, um auch bei Sonne problemlos draußen sitzen zu können.
- VGA-Anschluss (mit brauchbarer Qualität), HDMI, Bluetooth, SD-Kartenleser und ein DVD-Laufwerk sollten drin sein, ebenso wie eine USB 3.0-Schnittstelle.
- Super wäre eine beleuchtete Tastatur.
- Für Zuhause wäre eine Docking-Station ein optimales Future (nicht zwingend), hier nutze ich nämlich immer ein externes Display und eine Maus, eventuell zukünftig auch eine Tastatur.
Normalerweise sind bei mir Thunderbird, Firefox mit einigen Tabs und z.B. YouTube-Videos offen, dazu ein größeres Programmiertool und ein FTP-Programm, Skype, AntiVir und noch so der ein oder andere Prozess. Ab und an schneide ich auch mal ein Video, nehme Audio auf, schaue einen Film, bastel einfache Grafiken für Webseiten oder nutze einen USB-TV-Stick.
Der Laptop sollte beim Normalgebrauch leise sein, damit man sich in ruhe auf seine "Arbeit" konzentrieren kann.
Um die Geschwindigkeit zu verbessern (und zweitrangig um den Laptop leiser zu machen) wäre es gut, wenn ich eine SSD nachrüsten kann.
Ich habe selbst schon drei (oder vier?) komplette Tage nach Informationen gesucht und jetzt möchte ich einfach mal Fragen ob ihr mir vielleicht etwas empfehlen könnt.
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Zuletzt bearbeitet: