Neuer Laptop - 256GB Windows 10 auf 512GB Platte clonen

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe hier einen alten Laptop mit Windows 10 auf 256GB SSD.
Ich habe jetzt eine Kopie erstellt und diese auf den neuen Laptop kopiert.
Problem ist jetzt dass die SSD Größe jetzt nur mit 222GB angezeigt wird, exakt die Größe des belegten Speichers der alten SSD.
Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk gehe, werden mir ganz normal die 512GB angezeigt. Wie bekomme ich denn jetzt die ursprüngliche Größe wiederhergestellt? 😅

In dem man Partitionen vergrößert, in der Datenträgerverwaltung.
Bzw wenn da hinter der C Partition noch weitere Partionen sind, dann muss man ein extra Partitionsmanager nehmen und die Partitionen erstmal verschieben, denn die Windows Datenträgerverwaltung kann das nicht.

Werde ich nachher mal probieren, danke erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Ich verstehe noch immer nicht, wieso es kein einsteigerfreundliches Backup System wie zum Beispiel bei Apple gibt.
Es gibt zwar unzählige Clonprogramme, auch in Windows kann man ja ein System Abbild erstellen, aber das ist komplett undurchdacht und schlecht begreiflich für den einfachen Anwender.

nun, nachdem die mehrzahl der üblichen klon-programme eben keine nur dummen sektorkopierer sind, sondern weit mehr beherrschen, gibts dafür auch eine funktion. strenggenommen sinds dann aber keine echten clone mehr.
nennt sich "proportional".
was nix anderes ist, als eben diese größe proportional zur ziel datenträgergröße zu machen.
klar, in richtung kleiner gehts ned unter den tatsächlichen platzbedarf der existierenden daten.
aber richtung größer ist nie ein problem.
es ist der user, der es in der hand hat. weil so ist das, betriebssysteme&software sind befehlsorientiert, und das ergebnis ist stark davon abhängig, was der user anklickt oder ned.
oder anders: garbage in, garbage out.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
@BastelBasti: Klar gibt es einfache für jeden bedienbare Clone-Programme. Praktisch jeder Hersteller einer SSD hat eine Version von Acronis zum Download, die eben nur mit der Hardware des Herstellers läuft. Und bei einem clonen von A nach B mit anpassen der Größe ist das absolut easy. 2 Mausklicks. Wenn man natürlich auf irgendwelche Freeware setzt, die das nicht kann, sondern nur die Partition 1:1 clont - tja, was soll man da sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GBi
BastelBasti schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, wieso es kein einsteigerfreundliches Backup System wie zum Beispiel bei Apple gibt.

Das ist ganz einfach: Es gibt keine einsteigerfreundliche Backup-Lösung, vereinfacht man das wie bei Apple, führt das zwangsläufig in den Datenverlust.

Eine Backup-Strategie MUSS man verstehen, Backups gehören mindestens 2-fach rollierend angelegt und an einem anderen Ort abgelegt, die Medien nur zum sichern an den Rechner angeschlossen ....

BastelBasti schrieb:
Vollkommen offtopic, sollte seitens der Moderatoren gelöscht werden, so wie meine negativen Kommentare zu Apple auch des Öfteren verschwinden 😉

Spaß beiseite, aber wie schon vorher erwähnt, gibt es genügend Programme, die das können, und auch wenn es vielleicht ein bißchen Arbeit macht: besser dann auch eine Neuinstallation machen, die benötigten Daten der alten SSD dann bei Bedarf kopieren.
Man spart sich bestimmt eine Menge unnötigen Ballast, der sich im Laufe der Zeit so angesammelt hat.

BastelBasti schrieb:
auch in Windows kann man ja ein System Abbild erstellen, aber das ist komplett undurchdacht und schlecht begreiflich für den einfachen Anwender.
Naja das stammt noch aus win7 Zeiten und wurde seit dem auch nicht mehr wirklich weiter entwickelt.
Microsoft sieht warscheinlich keine Notwendigkeit für so ein Programm

BastelBasti schrieb:
wieso es kein einsteigerfreundliches Backup System wie zum Beispiel bei Apple gibt
Wenn mir solche Tools (und gerade Apple per se) alle Entscheidungen abnehmen, mich quasi aussperren bzw. nicht nachfragen ist das für mich alles als in irgendeiner Weise «freundlich».

Da viele von kleiner auf große »Platte« klonen oder (wenn das Volumen das zulässt) von größerer HDD auf SSD ist es allerdings aus meiner Sicht schon beschämend bis frech diese 08-15–Szenarien nicht intelligent anzubieten. In dem Sinne stimme ich deiner Kritik zu.

yxcvb schrieb:
Praktisch jeder Hersteller einer SSD hat eine Version von Acronis zum Download
Ja, und? Ist das Ding denn handzahm vom Laien intuitiv zu bedienen, gerade im Sinne dessen worum es geht? Ich habe TI in den Wind geschossen, wegen der Usability, nach über 10 Jahren.

halbtuer2 schrieb:
Vollkommen offtopic, sollte seitens der Moderatoren gelöscht werden,
Wieso? Apple ist in der Hinsicht schon komfortabel und nimmt dem Computerlaien die Arbeit ab. Der Vergleich passt schon.
Dass (Absatz drüber) man eben über Details Bescheid wissen muss wenn man etwas bestimmtes erreichen will ist MS geschuldet.

CN8

BastelBasti schrieb:
… kann man ja ein System Abbild erstellen, aber das ist komplett undurchdacht und schlecht begreiflich für den einfachen Anwender.
Nö. Die machen genau das was du Anklickst. ein Klick und der clon, für Anfänger, fertig.
Stell dir vor, du müsstest wie früher beim formatieren Abgaben wie sektorgrösse usw. Tätigen … dein Frust wäre grösser, aber andersrum „wieso so kompliziert „

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kronos60
Warum kommt denn zu so einer Klon-Frage nicht auch ein Screen der Datenträgerverwaltung?
Bootet die Klon SSD überhaupt? Ist die Bootpartition mit geklont worden?
BastelBasti schrieb:
Problem ist jetzt dass die SSD Größe jetzt nur mit 222GB angezeigt wird, exakt die Größe des belegten Speichers der alten SSD.
Denn normal müsste doch nicht nur der belegte Platz geklont werden, sondern die ganzen 256 GB SSD
Wie und womit bekommt man es, als normal User, denn hin nur den belegten Platz zu klonen?
Egal ob man nun erst ein Systembackup erstellt und später auf die neue SSD aufspielt oder ob man direkt auf die neue SSD klont.

Anhänge

• Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier