Neuer Laptop - 3,5GB Ram in use und bloß 4,3 frei - & CPU rast grundlos.

GreenCologne

Newbie
Heyo!

Also ich hab zwei Probleme :

-Zum einen sind 3,5GB ram in use, obwohl ich bloß Firefox auf habe.. 4,3GB bleiben übrig.
- Und zum anderen rast der CPU ohne, dass ich was tue immer wieder auf bis zu 70% hoch.

Der Laptop ist keine Woche alt und bisher lief er so gut, dass ich mich nicht aktiv mit den Themen auseinandersetzen musste. Naja.. bis jetzt. Alle zwei Sekunden springt ingame die FPS Zahl von 60 auf 10. Das ist schon ärgerlich, so nach 3 Tagen und war bisher nicht der Fall.

Das einzige wodurch ich es mir hätte erklären können, wäre ein Virus den ich mir durch kinox eingefangen haben könnte, weil aber keiner gefunden wurde bin ich jetzt ziemlich ratlos bei euch gelandet

Was für euch vllt. noch von Interesse sein könnte :

- Beim starten, werden im f2 Menü alle 8GB erkannt
- Auch beim dxdiag werden 8GB Ram angezeigt
- Die Auslagerungsdatei im dxdiag zeigen 3500MB in use und 5800 frei an
- Der Task Manager sagt allerdings : 3500 in use und 4,3 verfügbar

Ich setz mich jetzt mal mit dem memtest auseinander, danach bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Edit: Achja und es sind 64bit :D.

LG!

Neuer Laptop sagt überhaupt nichts aus. Wie wärs, wenn du mal anständige Hardwareangaben machst?

Welches Notebook genau? Bitte Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten.

Screenshot vom Task-Manager und den Diensten/ Anwendungen/ Prozessen (Fenster entsprechend aufziehen, so dass alle zu sehen sind und auch vom Reiter Leistung und Arbeitsspeicher erstellen und posten. Auch ein Screenshot des Ressourcenmonitors mit dem Reiter Arbeitsspeicher erstellen und posten.

Bzgl. Kinox braucht man ja wohl nicht einen einzigen Buchstaben zu verlieren, oder?

Es wäre natürlich super zu wissen was das für ein Laptop ist.

Ins Blaue geraten würde ich sagen, dass sich die IGP (prozessorinterne Grafikeinheit) Arbeitsspeicher abzwackt und entsprechend reserviert. Da ist mit großer Warscheinlichkeit nichts kaputt und Memtest wird sagen: Alles i.O..

Windows 10 drauf? Dann lädt er vllt das Anniversary Update? Könnten natürlich auch normale Updates sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät posten bitte - Hersteller, Marke, usw.

Das hier ist modernes Rätselraten mMn.

Grundlos rast erstmal gar keine CPU ;), schau nach update diensten im hintergrund !!

Sodele, danke euch auf jeden erstmal für die schnellen Reaktionen!
Da konnte ich nicht mithalten. :D

Also der oder die CPU hat sich erstmal wieder beruhigt, auch wenn er immernoch für mich unerklärliche Dinge tut. :freak:
Das Arbeitsspeicher-Fragezeichen besteht aber nach wie vor.

Die Eckdaten zum Laptop:

Asus X556UR bzw. R558UR
Intel Core i5-6200U up to 2,8GHz
8GB Ram

Ich glaub das reicht oder? Will euch keinen unnützen Kram um die Ohren bzw vor die Augen hauen.

Die erwünschten Screenshots sind im Anhang. Hab nicht rausgefunden wie ich die komprimieren kann, deswegen sinds ein paar mehr geworden.

Nochmal Danke! :D

Anhänge

• Prozesse 1.png
    Prozesse 1.png
    133,9 KB · Aufrufe: 165
  • Prozesse 2.png
    Prozesse 2.png
    130,2 KB · Aufrufe: 155
  • Prozesse 3.png
    Prozesse 3.png
    130,2 KB · Aufrufe: 169
  • Prozesse 4.png
    Prozesse 4.png
    130,8 KB · Aufrufe: 170
  • Prozesse 5.png
    Prozesse 5.png
    129,9 KB · Aufrufe: 150
  • Prozesse 6.png
    Prozesse 6.png
    128,8 KB · Aufrufe: 161
  • Ressourcenmanager 1.png
    Ressourcenmanager 1.png
    138,4 KB · Aufrufe: 137
  • Ressourcenmanager 2.png
    Ressourcenmanager 2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 174
  • Ressourcenmanager 3.png
    Ressourcenmanager 3.png
    141,1 KB · Aufrufe: 153
  • Ressourcenmanager 4.png
    Ressourcenmanager 4.png
    141,3 KB · Aufrufe: 149
  • TM Arbeitsspeicher.png
    TM Arbeitsspeicher.png
    99,5 KB · Aufrufe: 180
  • TM CPU.png
    TM CPU.png
    106,2 KB · Aufrufe: 151
Siehe Screenshot TM Arbeitsspeicher. 3,6GB in Verwendung, 4,2GB Verfügbar, dies addiert ergeben 7,8GB. Oben rechts im Screenshot ist auch zu sehen, dass 8GB an RAM verbaut und zur Verfügung stehen. Hat alles also seine Richtigkeit.

Hast da natürlich auch ne Menge (unnützes) Zeug laufen. Übrigens auch 2 Viren-Scanner (McAfee und Avira). Das macht auch sehr wenig Sinn. Auch ließe sich da sicherlich das ein oder andere was sich wohl auch im Autostart eingenistet hat und mitgestartet wird beseitigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben