Neuer Laptop-Brenner wird nicht erkannt

sleepy82

Ensign
Hi Leudz,
ein kleines Problem.

Das Teac DVD-CD-RW Combo Laufwerk aus dem Toshiba Satellite von meinem Bruder ging nicht mehr richtig. Garantie is leider schon längst vorüber. Also haben wir ihm ein neues Laufwerk bestellt und zwar einen Lite On DVD Brenner Slimline und haben das eingebaut.

So weit so gut, aber der hat leider nur Strom und sonst nix. Weder im Bios noch über Gerätemanager kann ich den finden, auch die Suche nach neuer Hardware bringt nix. Wir haben dann das alte Laufwerk eingesetzt und das erkennt er sofort.

Die Laufwerke befinden sich in einem Wechselrahmen, damit man CD oder Diskette nutzen kann. Im Forum selbst hab ich jetzt leider nix zu so einem Fall gefunden, aber ich geh stark davon aus das mir einer hier weiterhelfen kann.

Greetz,
Sleepy

ja, du hast ein problem und das ist folgendes, naemlich dass ein laptop einen ide kanal fur hd und einen fur das dvd drive hat. an einem ATAPI-kanal kann es nur kein laufwerk, nur master oder master und slave geben. ist das drive aufslave eingestellt, dann meldes es sich als slave und bekanntlich kann ein slave allein nicht an einem ide kanal existieren. sollte es auf cable select eingestellt sein, und das laptop gibt kein entsprechendes signal aus, dann meldet es sich als slave und du hast das gleiche problem. es gibt auch noch sog. umgekehrtes cable select, aber das macht die sache noch kompilzierter und soll ausser acht bleiben.

du taetest gut daran, das lite on gegen ein neues teac auszutauschen vom gleichen typ, damit umgehst du alle probleme. ansonsten bleibt dir nur uebrig herauszufindnen, wie das teac gejumpert ist (sollte auf dem geraet per sticker zu lesen sein) und dann ein laufwerk zu kaufen, das ebenso gejumpert ist.

gruss

Ja da stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie kommen die dazu ein Laufwerk auf Slave zu stellen wenn im Regelfall Laptops nur 1 optisches Laufwerk haben und dieses ja eigentlich Master sein sollte?

Gibt es eigentlich irgendne Möglichkeit, wenn es wirklich am Jumper liegt daran was zu ändern?

Ich dachte bei den Laufwerken mit SlimLine und dem dazugehörigen Adapter kann man nicht viel ändern in dieser Beziehung.

Zurück
Oben