Externer DVD Brenner wird nicht erkannt

Millkaa

Captain Pro
Hallo,
ich habe bereits alles probiert und bekomme meinen externen DVD Brenner nicht ans Laufen. Egal welchen USB Anschluss ich nehme, das Laufwerk läuft an, wird aber von Windows nicht erkannt. Im Gerätemanager ist nichts zu finden.

Es handelt sich um ein Amicool BT686
Angeschlossen habe ich es am USB A Hub, USB C vom PC und alle USB A am PC.

Mein System ist folgendes

AMD Ryzen 5800X @eco Mode 105W
Gigabyte Aorus Elite v2
32GB Ballistix @XMP
ASUS RTX 4070 ProArt OC
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Win11 Pro 26100.3775

Egal was ich mache, auch bei ausgeblendeten Geräten im Gerätemanager bekomme ich das Laufwerk nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee oder Tipps?

An einem anderen Rechner probieren?

Evtl. ist es auch einfach defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa

Windows 7/8.1/10​

schaumal ob es beim hersteller ein windows 11 treiber giebt

oder teste mal VueScan

• Gefällt mir
Habe auch ein externes LW, einfach anstecken und nutzen, dadür sind normalerweise auch keine zusätzlichen Treiber etc. nötig.

Hört sich für mich auch eher nach nem defekt des LW an. Wie mein Vorredner schon sagt, mal an nem anderen System versuchen, falls möglich.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Egal welchen USB Anschluss ich nehme, das Laufwerk läuft an, wird aber von Windows nicht erkannt.
Nach Anschluss des Gerätes, hast du schon mal den PC ganz neu gestartet, also PC aus / PC an.?
Nicht nur Neustart.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Angeschlossen habe ich es am USB A Hub, USB C vom PC und alle USB A am PC.

Hat ja son Y-Kabel mit 1x USB-C und 1x USB-A. Ich hab irgendwo ein externes Ding von Aus rumfliegen - das hat auch n Y-Kabel allerdings mit 2x USB-A. Da müssen idR beide Stecker eingesteckt werden um genug Strom zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist das bei dem Gerät auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und JumpingCat
Der braucht einen Anschluss mit 1.3-2A laut Hersteller bei Amazon. Ein normaler USB am PC hat das erst ab USB 3 mit USB C.

Wo hast du das Gerät angeschlossen?

• Gefällt mir
"Binden Sie das Gerät bitte an den direkten USB-Anschluss Ihres Computers an. Wenn Sie es an einen USB-Hub oder Verlängerungskabel anschließen, kann es den Treiber möglicherweise nicht erkennen oder die CD / DVD nicht lesen."

Wenn das gegeben ist (laut TE: ja) und nicht erkannt wird, dann ist entweder das Kabel oder das Gerät defekt.
Ausprobieren an nem anderen PC und wenn es da auch nicht geht: Retour.
Und vielleicht ein Markengerät kaufen, Verbatim z. B..

• Gefällt mir
Kann es sein, dass es erst erkannt wird, wenn eine Musik CD einliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Gelöschter_User
Also von Externen Festplatten kenne ich das wenn sie nicht genug Saft bekommen. Auch da laufen sie häufig irgendwie an, tauchen dann aber eben nicht im Gerätemanager auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Child
Skudrinka schrieb:
An einem anderen Rechner probieren?

Evtl. ist es auch einfach defekt?
Das kann ich morgen testen, evtl. heute Abend.
Epix schrieb:

Windows 7/8.1/10​

schaumal ob es beim hersteller ein windows 11 treiber giebt
keine Chance den Hersteller zu finden und irgendwas in Richtung Treiber. Zuletzt habe ich den vor dem Upgrade auf Win 11 genutzt. Wäre krass, wenn der mimt Win11 gar nicht geht.
Ponderosa schrieb:
Nach Anschluss des Gerätes, hast du schon mal den PC ganz neu gestartet, also PC aus / PC an.?
Nicht nur Neustart.
Ja habe ich. PC ganz aus an der Steckerleiste. Hat leider nichts gebracht.
Child schrieb:
Da müssen idR beide Stecker eingesteckt werden um genug Strom zur Verfügung zu stellen
Auch getestet, leider keine Verbesserung. Mit der Variante kann ich aber nicht alle USB Stecker ausprobieren, da die Kabel so kurz sind, dass ich nicht alle möglichen USB-A und USB-C Möglichkeiten testen kann.
JumpingCat schrieb:
Wo hast du das Gerät angeschlossen?
An jeden USB Anschluss meines Mainboards
  1. 1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 1 support, available through the internal USB header
  2. 1 x USB 3.2 Gen 1 port on the back panel
  3. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
  4. 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel
Arboster schrieb:
Ausprobieren an nem anderen PC und wenn es da auch nicht geht: Retour.
2021 gekauft, hat immer funktioniert. Jetzt nicht. Hab es aber auch ein paar Monate nicht genutzt.
Ponderosa schrieb:
Kann es sein, dass es erst erkannt wird, wenn eine Musik CD einliegt?
Hab es ohne und mit CD getestet. Egal ob Film, Musik oder meine MRT CD (dafür hab ich es angeschlossen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zeigt das Gerät hat kein Lebenszeichen?

Was passiert wenn du den DVD Brenner an einem USB Ladegerät mit 15W oder mehr anschließt?

@JumpingCat
Doch es läuft ganz normal an, dreht die CD und ist wie die Laufwerke früher. Nur der PC erkennt das Laufwerk nicht. Habe jetzt aber zwei andere Win11 PCs getestet. Bei keinem der Geräte wird das Laufwerk erkannt.
Kann man ein Win10 simulieren, so dass die Kompatibilität gewährleistet ist?

Pauschal braucht man keine Treiber dafür. Ist wie ein USB-Stick oder externe Festplatte.

Laut Amazon Rezension wird das Gerät auch unter Windows 11 erkannt. Pauschal wird das Gerät aber oft sporadisch nicht erkannt egal welches Windows.

Hab mir eins von Verbatim bestellt. Schaue mal ob das funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
So, habe das Verbatim Laufwerk angeschlossen und es klappt einwandfrei.

Mit Amicool stehe ich über Amazon in Kontakt, die sagten, dass das Laufwerk auch unter Win11 laufen muss. Werde wahrscheinlich ein Ersatz bekommen, obwohl ich es im August 2021 gekauft habe.
Echt guter Service. Das Ersatzgerät geht dann in der Familie weiter, dass Verbatim behalte ich.

Zurück
Oben