Neuer Laptop für Videoschnitt und Gaming

windbeutel1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
579
Hallo Gemeinde, ich bräucht wieder mal eine Kaufberatung von Euch, es get um eine gute Bekannte, die sich noch ein wenig mit Videoschnitt beschäftigen möchte, den Laptop soll wohl in absehbater Zeit ihr Enkel bekommen, der warscheinlich dann aber erst einmal Zoccken möchte.

Danke für eure Antworten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… vorerst von einer Seniorin stationär und mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… später soll der Enkel ca. 10 Jahre aktuelle Spiele spielen können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Videobearbeitung mit Adobe CC (Premiere)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… spielt eigentlich keine Rolle, soll vorwiegend an Dockingstation bzw. an Steckdose betrieben werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Wird wohl Windows 11 werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Sollte schon gut vearbeitet sein, der Rest spielt eigentlich keine Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Am besten eine Systemplatte und eine extra Platte für Datenalage Ca. 1 - 2 Tb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… gesamt (Laptop, Dockingstation, externer Monitor 27") ca. 2000 €
 
Was werden genau für Videos bearbeitet? Also geht es um ein paar Urlaubsschnippsel aufhübschen, zusammenfügen, usw.? Oder 4K+ Kram mit aufwendigen Effekten, usw.?

Muss der externe Monitor eine bestimmte Farbraumabdeckung, und ähnlichen Kram haben?
 
Hallo @Model,

so eine schnelle reaktion habe ich jetzt gar nicht erwartet, dank dafür.

Es werden vor allen ältere HD Aufnahmen und zukünftig auch Handy (könnte auch 4K sein), bearbeitet weden.
Der wesentliche Punkt liegt allerdings tatsächlich bei Spielen, da der Laptop über kurz oder lang vom Enkel (ca, 10Jahre) "geerbt wird".
 
Hallo Leute,

ist nun auch schon ein paar Tage her, hatte auch wenig Zeit.
Da hier bisher nur eine Antwort kam, gibt es in dieser Preisklassen nichts, oder ist da durchaus noch etwas zu machen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Moin - doch, doch - 2000€ für Laptop, Docking-Station und Bildschirm sind realistisch. Ich suche mal einen Bildschirm heraus, der die Docking-Station schon eingebaut hat, oft ist der Aufpreis zu diesen Bildschirmen geringer als eine zusätzliche Docking-Station. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr bei einem Bildschirm (!) bleibt, sowie ein paar USB-Slots und ggf. Ethernet.

Hier mal eine Auswahl an Bildschirmen, gefiltert ab 27 Zoll, WQHD (2560x1440), ab 99% sRGB (Farbraum), ab 90W Power Delivery per USB-C (das ist Indikator für die integrierte Docking-Station, hier mit 3 USB-Slots, reichen euch die?).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...960_99~11967_xUSBCmDP~13263_25601440~14816_90

Damit hätten wir grobe 1700e übrig für den Laptop, da ist ausreichen für Geräte mit RTX 4060 oder RTX 4070. Die Frage wäre jetzt, lohnt es sich auf maximale Rechenleistung zu gehen oder "reicht" auch etwas weniger und dann etwas übriges Budget.
Welche Spiele werden so vom Enkel gespielt werden? So grob alles was neu und "hip" ist oder eher so Fortnite und so weiter?
 
Hallo @Model,

danke für deine Antwort.
Ich denke maximale Rechenleistung ist besser, da der Enkel sicher auch neue und "hippe" Games spielen wird.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Vielen Dank für die Erwähnung @Model
Echte Deals für die "breite Masse" sind mir momentan nicht bekannt. Mit Corporate Benefits könnte man 10% auf die Legion-Serie bekommen, aber das hat ja auch nicht jeder. Aber vielleicht gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis mit einem Account!?

Damit ginge dann mit der RTX 4070 z.B. sowas:

Screenshot 2023-10-01 185707.png


Du kannst aber mal versuchen ob der folgende Link auch ohne CB-Account funktioniert. Da werden dann die 10% direkt abgezogen:
https://www.lenovo.com/de/vipmember...egion-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82WMCTO1WWDE1
 
@Hans_Dampfer, @Model,

danke für die Antworten, ich werde mit meiner Bekannten sprechen, mal sehen was dabei raus kommt.

@Model, bei der Dockingstation bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht doch 2 oder ganz und gar 3 Monitore verwendet werden, macht bei Videoschnitt natürlich auch Sinn.

Ich melde mich dann noch einmal.
 
Ah sogar mehr als 1 Monitor - dann können die "internen" Docking Stations der Monitore das nicht mehr leisten und wir brauchen was externes. 3 Bildschirme wird ggf. schwierig, also da musst du nochmal Rücksprache halten wie viele Monitore mit welchen Auflösungen es sein sollen. Sollen von den 2000€ mehrere Monitore angeschafft werden?

Mit einer richtigen Docking-Station ist dann auch "nur" eine 4060 im Budget.
Docking Stations sind erst seit "kurzem" auch für Geräte verfügbar, die keine Geschäftskunden Geräte sind, daher muss man da vorsichtig sein was man kauft, bzw. vorher genau planen wie viele Bildschirme es nun sein sollen. Ein Budget von 2000€ reicht nicht aus um Geschäftskunden-Geräte zu kaufen, die gleichzeitig eine sehr gute Gaming-Leistung auf den Tisch bringen.
 
Danke,

ich werde wie gesagt die Tage Rücksprache halten und mich melden, ich denke aber, 2 Monitore sollten es schon sein.
 
Zurück
Oben