Neuer Laptop Gaming allgemeine Arbeiten etc.

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.736
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… rein privat, gaming, webdesign, tägliche Dinge erledigen (Ebay, Kleinanzeigen, Überweisung etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Kein Convertible, aber von Couch, über Esszimmertisch bis hin zu meinem Arbeitsplatz, wo ich ihn an ein TB4/USB4 Dock hängen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Ich spiele nicht die neuesten Triple A Titel, viel Strategie etc. auch mal sowas wie Elden Ring, aber muss jetzt nicht die höchsten Anforderungen haben. Gaming soll aber möglich sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nö

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ist mir im Grunde relativ egal, hatte aber bei meinem alten Lenovo 16:10 in 2560x1600 da kam ich sehr gut zurecht, bin aber auch von FHD nicht abgeneigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Mir genügt es wenn er 3 - 4 Stunden schafft, nicht im Gamingbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Hab noch eine Win11 Lizenz, überlege aber mal Richtung SteamOS oder etwas in der Art zu gehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein, aber die Tastatur sollte beleuchtet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Kein Nummernblock benötigt, sollte relativ kompakt sein, wie gesagt USB4 wäre mir wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Nur Neukauf, Budget 1100 - 1500 €

Hallo,

ich suche einen neuen Laptop, da ich derzeit nur meinen Arbeitslaptop habe und Privat/Beruf trennen will. Ich habe noch einen Gaming PC im Keller, allerdings werde ich nächstes Jahr 40 und gerade in der Woche Abends, habe ich oft keine Lust mehr mich dann allein in den Keller zu hocken.

Auf Dauer soll der PC abgeschafft werden, der Rechner dient momentan hauptsächlich als Simulator für Rennsims und bissl Gaming. Wunschvorstellung wäre über ein USB4/TB4 Dock das ganze zu betreiben, aber falls das technisch ein Problem gibt, werde ich den Rechner dafür einfach behalten.

Ich habe an folgendes Gerät gedacht:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • Lautstärke
  • Bei den GPUs blicke ich nicht wirklich durch, TGP115 Watt scheint aber nicht das schlechteste zu sein.
  • Aufpreis zu einer stärkeren GPU sinnvoll?
  • Brillenträger, daher sollte das Display gut sein
  • In den 2. M2 Slots 2242 würde ich dann noch eine zusätzliche 2TB SSD bauen,

Mir erschließt sich der Aufpreis noch nicht, ich meine klar ein Laptop mit Gaming Eigenschaften ist sowieso eher unnötig, aber ich suche quasi den Preis/Leistungs Sieger. Bin natürlich auch für Alternativen offen.
 
Würde den HP OMEN mit RTX 5070 empfehlen, die haben eine passable Chassis. (wenn sich da was geändert haben sollte lasse ich mich gerne verbessern :schluck: )
 
Danke für den Tipp.

Macht es denn einen großen Unterschied ob man die 5060 oder 5070 nimmt, denn bis auf die GPU scheint der Omen für meine Bedürfnisse das schlechtere Gerät zu sein:

  • schwerer
  • Nur USB-C (Könnte mit 1x WQHD 1xFull HD 1x 4K Monitor knapp werden)
  • größer sprich unhandlicher
  • schlechteres Display
  • kleinerer Akku
  • Kein zusätzlicher M2 Slot?

https://geizhals.de/?cmp=3534907&cmp=3545592&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja bei dem OMEN weiß ich das die Kühlung gut ist, aber wo ich jetzt Datenblatt vergleiche würde ich auch zu dem Legion zugreifen, allein das in dem Preis ein OLED Display ist ein großes Mehrwert. 🤔

Ich weis nur das die alten Legion nicht gerade mit guter Kühlung geglänzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Mal noch etwas anderes, ich überlege bei dem Laptop auf Steam OS oder Cachy OS zu setzen. Wie sehen denn die Nvidia Treiber auf Linuxebene aus?

Hab auch kein Problem einen Laptop mit einer AMD GPU zu kaufen, der Markt sieht da aber ziemlich Mau aus, die scheinen komplett auf IGPU bzw. Strix Halo etc zu setzen. Die Strix Halo im Vollausbau gibt es aber nur in einer Hand voll Laptops und die sind übel teuer.
 
Von NV & Linux habe ich keine Ahnung.

AMD dGPU gibt es im mobilen Bereich einfach nicht. Strix Halo ist - wie es schon im Namen steckt - ein "Halo"*-Produkt was - in Notebooks - praktisch nicht verfügbar ist und sowieso >>1500€ wäre.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt
 
nebulein schrieb:
Wie sehen denn die Nvidia Treiber auf Linuxebene aus?

https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_leistung_mit_radeon_unter_linux

Leistungsverlust deutlich vorhanden, unter Linux im Vergleich zu Windows. Aber wie du selbst schon gemerkt hast gibt es keine aktuellen GPUs von AMD im Notebook, so das einem nur Nvidia bleibt.

Für Tests bzw. die Einschätzung welche GPU du brauchst lese dich mal etwas bei Notebookcheck ein. Da bekommst du einen guten Eindruck was die CPU / GPU Kombinationen leisten.

Es kommt einerseits auf die GPU sowie die TGP an. Manche Hersteller lassen die GPUs mit verringerter TGP laufen was in einer schlechteren Leistung resultiert aber weniger Abwärme verursacht. Stichwort extrem flache Geräte oder schlechte Kühler in günstigen Geräten zur Kosteneinsparung.
 
Zurück
Oben