Suche gebrauchten/neuen Laptop (auch für CUDA-Coding und casual Gaming)

Maliex

Ensign
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Input auf der Suche nach einem neuen Laptop für Office, Coding und casual Gaming:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz: Browser, Office, Coding (CUDA -> Nvidia GPU) - in Summe etwa 90% der Zeit, gelegentliches Casual Gaming - vielleicht 10% der Zeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Weitestgehend stationär. Doppelter Wohnsitz, aber ich möchte mir keinen zweiten Gaming-PC zulegen. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann bitte für etwas, was auch im Zug, zu Besuch oder im Urlaub einen Mehrwert bietet. 2in1-Notebook/Convertible ist egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Indie-Games, Klassiker oder Esport (Diverses, Diablo II Remastered, Dota). Stretch Goal, falls für geringen Aufpreis möglich: Baldurs Gate 3 in 1080p bei mittlerer Auflösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur standard Bürosoftware, aber sollte wegen Machine Learning Projekten CUDA-fähig sein (-> Nvidia GPU).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vermutlich reicht 15 Zoll, aber ich würde 17 Zoll oder 16 Zoll als Zwischengröße nicht direkt ausschließen. 1080p sollte bei 15 Zoll ausreichen. Darüber dann vermutlich 1440p (auch kein muss!), was sofort wieder höhere Anforderungen an die GPU stellt. Der Laptop sollte idealerweise leicht sein, wo wir wieder bei 15 Zoll sind. Gerne ein solides Display (kein Highend, aber es sollte nicht total ausgewaschen sein - 300 Nits sollten minimal möglich sein). Kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Abseits vom Gaming (Browser, Office, Coding) mindestens ~4h (sollte selbstverständlich sein). Beim Zocken egal, da nur am Netzteil sinnvoll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Leichte Präferenz für vorinstalliertes Windows 10/11, weil weniger Arbeit mit Treibern und herstellerspezifischer Software. Aber ist eigentlich egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: Sollte nicht aussehen wie ein Chinakracher für 16-jährige.
Verarbeitungsqualität: Idealerweise (teilweises) Metallgehäuse oder steifer Kunststoff (ich mag es nicht, wenn sich z.B. die Tastatur beim Tippen verformt). Das ist jedoch vermutlich für die anvisierte Preisrange unrealistisch und deswegen optional.
Farbe: siehe Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne eine halbwegs passable Webcam. Ein Numpad, Stiftunterstützung oder optische Laufwerke benötige ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich. Ich bin über zwei Jahre beim Pendeln ohne Laptop ausgekommen, aber langsam nervt es mich nur auf mein Smartphone angewiesen und deswegen eingeschränkt zu sein. Ich hatte an 600-800€ gedacht, aber wenn ich bei Geizhals (Link mit Filtern) reinschaue, dann sehe ich, dass ich damit nicht weit komme. Ich würde mir auch gerne einen gebrauchten oder refurbished Laptop kaufen, aber gibt es Standard-Office Modelle mit Nvidia GPU, welche Firmen nach 2 Jahren abstoßen? Das ist leider kein HP Elitebook oder Lenovo T-xxx. Wenn ich sehr günstig einen Laptop erwerben kann, der für heute ausreicht (4GB oder 6GB GPU RAM) dann käme ich sicherlich auch mit weniger aus.

weitere Anmerkungen:
Ich möchte mir den Laptop kaufen um auch abseits meines Hauptwohnsitzes in der Lage sein zu coden. Wäre dafür keine CUDA-GPU erforderlich, wäre ein normaler Office-Laptop mit schwacher integrierter Grafik vollkommen ausreichend. Wenn ich jedoch sowieso schon (zu viel Geld) in die Hand nehmen muss, dann wäre ich gerne in der Lage auch gelegentlich mal ein Spiel zu starten. Damit ich die Investition halbwegs zukunftstauglich ist, würde ich gerne eine GPU mit 8GB RAM haben (3070, 4060 oder 5050 oder jeweils "höher").

Ich bitte euch keine Grundsatzdiskussion zu starten, dass ich mir einen zweiten Desktop-PC kaufen sollte. Die Tatsache, dass ich häufig zwischen den Wohnungen unterwegs bin, ist der Auslöser mir einen Laptop zu holen. Mal wieder einen Laptop zu haben und unterwegs nicht nur aufs Smartphone angewiesen zu sein, hat für mich einen ideellen Mehrwert.

Am unteren Preisspektrum habe ich MSI Thin (im Forum gefundene Aussage: "Müll"), MSI Katana (mydealz: echt nicht zu empfehlen) oder MSI Cyborg mit mäßigen Bewertungen gefunden. Wozu würdet ihr mir raten? Ich habe es nicht absolut eilig (Black Friday, warten auf guten refurbished Deal), aber will auch nicht unnötig Geld rauswerfen für eigentlich überschaubare Anforderungen.

Gebrauchte Geräte mit dGPU sind oft (nicht immer!) unverhältnismäßig teuer und da GPU Leistung relativ schnell altert, oft auch vergleichsweise langsam.
Die 8GB Gaming GPUs (oder Quadro/RTX Pro Derivate) sind bei Geschäftskunden-Geräten 1) selten verbaut und 2) wahrscheinlich kaum unter 1000€ zu finden.
So standard Office Modelle werden idR. erst nach 3-5 Jahren wieder (massenhaft) abgestoßen, sodass 1) die GPU Leistung veraltet ist und 2) gibt es nur noch sehr, sehr wenig Geräte die "so eine kleine Zusatz-GPU" verbaut haben.

Die MSI Thin/Cyborg, usw. Geräte sind so verschrieen, weil die dGPUs dort gedrosselt werden, damit MSI weniger Kühlung verbauen kann und somit den Gerätepreis deutlich senken kann. Tlw. von ca. 100-120W auf 50-75W runter, was in 30-50% weniger Leistung reduziert.

Zu gebrauchten Geräten von Privat kann ich nicht beraten, weil das es nur Einzelstücke sind, damüsstest du selber auf die Suche gehen und ggf. Gerät/Preis hier vorstellen.

Zurück
Oben