Neuer Laptop gesucht ~1000€

Pasi123456789

Ensign
Hallo Forum! Ich bin auf der Suche nach einen neuen Laptop!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Vereinsarbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär; also ich hab ihn zuhause stehen zum arbeiten und nehmen ihn im Rucksack mit, wenn ich eben ins Vereinshaus muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein, für Spiele brauche ich ihn nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Movie Maker, Canva, Affinity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll wären super aber ich weiß, dass da schon einiges wegfallen kann wie z.B. der Nummernblock und SD-Kartenleser; aber vielleicht habt ihr ein paar Geräte im Hinterkopf; Ansonsten 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich aber mindestens zwei Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten mit Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein ganz egal, darf sich aber schon wertig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte gerne eine SSD mit min. 500GB
Gerne mit Nummernblock
Tastaturbeleuchtung egal
Brauche keine Stiftunterstützung
Kein Docking
Brauche kein Laufwerk
SD Kartenleser wäre ein MUSS
Gerne etwas mehr RAM 16GB vielleicht? - Da ich oft viele Tabs offen habe mit denen ich arbeiten muss, komme ich mit meinen jetzigen 8GB schon hart an die Grenze

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu Bitte; 1000€ (wenn mit einem kleinen Aufpreis ein großes Upgrade möglich wäre, wären natürlich ein paar € mehr auch nicht schlimm)

Laptops sind für mich seit langen wieder Neuland, hab mir aber mal zwei rausgesucht, was haltet ihr davon?

15 Zoll:
Dell 15 DC15250
MSI Modern 15 F1MG-678 Notebook

13 Zoll:
Microsoft Surface Laptop 13"

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße, Pasi

Zurück
Oben