Neuer Laptop -> Monitor flackert

7eNd

Lt. Commander Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.799
N'abend :)

Meine Schwester hat sich gestern einen neuen Laptop gekauft, da sie mit ihrem alten Gerät schon sehr weit im Rückstand war und sich einen neuen gewünscht hat. Natürlich wurde ich um Hilfe gebeten.

So sind wir in den nächsten Media Markt gefahren und sie hat sich einen Chili-Green herausgesucht. Da dort allerdings die Multimedia-Tasten defekt waren und die gesamte Verarbeitung doch sehr zu wünschen übrig ließ, gingen wir ihn sofort umtauschen auf folgendes Exemplar:
Asus X50SL - AP182C

Nun ist wieder Ruhe, dachte ich... zu früh. Denn der Monitor fing etwa 3 Stunden nach Inbetriebnahme zu flackern an. Dabei wird es in unregelmäßigen Abständen blitzartig dunkel und wieder hell. Teilweise fällt die Beleuchtung schon ganz aus.
Wann genau es eintritt kann ich noch nicht sagen, aber es scheint sich zu mildern, wenn ich die Helligkeit herabsetze. Auch durch Positionsänderungen (Winkel zur Tastatur) konnte ich kein ruhiges Bild erhalten. Auflösung und Frequenz sind korrekt eingestellt.
Wird wohl die Hintergrundbeleuchtung sein.

Selbst Hand anlegen sollte ich hier nicht, da ich sonst Garantie verliere, oder?
Demnach würde mir nur ein Besuch bei MM selbst helfen.
Was ich gerne wissen möchte, ist, wie die Jungs dort die Sache handhaben. Schicken die ihn nach einem Tag schon ein oder gäbe es noch die Möglichkeit eines Umtauschs? Ich habe nämlich großteils schlechte Rückmeldungen über den Reparaturservice von Asus gelesen... :(

mfg
 
Also Media Markt ist bei sowas sehr kundenfreundlich. Die werden dir entweder das Geld wieder rausgeben oder eben einen anderen Laptop anbieten. Dazu musst du das Problem nicht einmal beweisen.
Kannst ja trotzdem den Laptop zuhause anmachen, 3 Stunden laufen lassen und am Netz lassen und dann fährst du MediaMarkt, lässt ihn angeschalten und sie werden das Flimmern sehen.

Und die Schritte, die du probiert hast um das Problem zu lösen waren genau die richtigen. Noch was: Hängt der Laptop am Netz? Vielleicht hängt's damit zusammen.
 
würde ich selber garnix versuchen -> gleich wieder zurückbringen!
 
Hey.

Danke für die Antworten ;)

Bei meinen Versuchen gestern habe ich ihn auch vom Netz genommen. Es flackerte immer noch.
Aber die selbstständie Problemlösung kann ich jetzt in den Sand schicken, da die Hintergrundbeleuchtung mittlerweile komplett ausgefallen ist. -.-

Ich werd mal zum Media Markt fahren und euch dann berichten. Ich hoffe nur, die tauschen ihn um, denn unmittelbar nach dem Kauf gleich 1-2 Wochen warten und bangen, dass dann auch alles klappt... naja. :(

mfg
 
Also wenn die Beleuchtung jetzt ganz ausgefallen ist, ist es eine klare Sache. Die geben dir einen neuen und holen einen neuen von Asus, um ihn dann später an jemand anderes zu verkaufen.
 
So,

Ich komme gerade von MM zurück und die haben keine große Sache daraus gemacht. In der Serviceabteilung haben die den Laptop eingeschaltet, das Problem erkannt und ich bekam einen Zettel zum Umtauschen. Damit in die Computerabteilung und wir bekamen sofort ein neues Gerät. Nach 15 Minuten war die Sache erledigt.

Danke für die Unterstützung. :)

Eine Frage zur Hintergrundbeleuchtung habe ich noch:
Da ich es noch nie gesehen habe, dass die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, frage ich mich, was dazu führt? In diesem Fall war es wohl ein sofortiger Defekt.
Aber wie sieht es bei älteren Monitoren aus? Ist die Hintergrundbeleuchtung häufig ein Grund für das "Kaputtwerden"?

mfg
 
Zurück
Oben