Neuer Laptop muss her....

Mikesch2001

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
1.2.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…Filme schauen, Fotobücher herstellen, evtl videobearbeitung (aber nicht dringend, wenn das den Preis zu sehr beeinflusst, Wertpapierkäufe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ab 17 Zoll / keine Touchscreen, ans display keine gesteigerten Ansprüche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…keine hohen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 vorinstalliert oder ist es vllt. ratsamer ein aktuelleres zu nehmen (gibt es überhaupt ein besseres? Sorry, bin Miss Nullahnung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nee

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ach ja, ein cd laufwerk wäre ganz gut, aber kein muss. Schnell sollte er sein. Speicherkapazität benötige ich für durchnittliche Menge an Fotos und videos.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ja, es kommt auch ein gut gebrauchter infrage. Je günstiger je besser. Aber ich möchte nicht am falschen Ende sparen und es soll ein zeitgemäßer sein, von dem ich auch noch bissi was habe.

Nun möchte ich mich herlich bedanken bei allen, die sich die Mühe machen und Zeit nehmen, mir weiterzuhelfen.
Liebe grüße Angelina

Mikesch2001 schrieb:
Speicherkapazität benötige ich für durchnittliche Menge an Fotos und videos.
durchschnitt ist relativ! sag doch einfach mal wie groß dein aktueller "eigene dateien" ordner ist
Mikesch2001 schrieb:
ach ja, ein cd laufwerk wäre ganz gut, aber kein muss.
cd laufwerk gibt's heutzutage kaum noch. das beste ist sich hier ein externes CD laufwerk zu holen und per usb anstöpseln falls es mal gebraucht wird.
Mikesch2001 schrieb:
Je günstiger je besser. Aber ich möchte nicht am falschen Ende sparen und es soll ein zeitgemäßer sein, von dem ich auch noch bissi was habe.
vll gibst du mal einen anhaltspunkt an wieviel geld du so gedacht hast. ansonsten ist von 100€ für was gebrauchtes bis ~500/600€ und mehr für was neues drin

Mikesch2001 schrieb:
Win 10 vorinstalliert oder ist es vllt. ratsamer ein aktuelleres zu nehmen (gibt es überhaupt ein besseres?
win 10 ist bei den meisten laptops dabei...ob das nun das beste ist lässt sich streiten. aber auf jedenfall das neueste von microsoft

und zu guter letzt. warum ein Laptop? du könntest dir auch einen sehr kompakten desktop PC (so groß wie ne brotbückse wenns klein sein soll) holen und mehr leistung günstiger bekommen. Da du ihn ja eh nur stationär verwendest!?

Edit: hast du dir mittlerweile einen externen monitor aus deinem vorherigen post geholt? da wäre ja die bildschirmdiagonale egal. die meisten notebooks haben nämlich 15zoll nur wenige 17zoll und mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikesch2001 und Testa2014
Bei dem Budget kann ich dir ein Lenovo P17 oder eine HP Zbook Fury G7 empfehlen. Ordentliche Gehäuse, Robust, Leistung pur und für den Preis ganz in Ordnung.

Für deine Fotos ein größeres NAS, meine persönliche Durchschnittliche Menge passt beim besten Willen nicht in ein Notebook ;)

Was ich damit sagen möchte, nenn dein Budget und Schmerzbudget. Die Notebooks oben bewegen sich im ~3000€+ Bereich. Auch deinen aktuellen Speicherbedarf und wie er sich die nächsten x Jahre entwickeln könnte (Einfach mal schauen wie groß der Foto Ordner ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikesch2001
Zurück
Oben