Neuer Laptop für Lehrerin (Weihnachtsgeschenk)

AndrewMalibu

Newbie
UPDATE:

Meine Frau ist inzwischen doch für andere Marken als HP offen, solange es ein Metalgehäuse ist. Habe den Fragebogen mal geupdatet. Die beiden zuerst genannten Notebooks habe ich inzwischen verworfen und bin aktuell bei einem Elitebook 845 G9 (AMD Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD) oder Elitebook 845 G11 (AMD Ryzen 5 8540U, 16GB RAM, 512GB SSD).

-----

Meine Frau arbeitet als Lehrerin und benötigt einen neuen Laptop hauptsächlich für ihre Unterrichtsvorbereitung. Diesen möchte ich ihr zu Weihnachten schenken. Sie will unbedingt wieder einen HP und ich persönlich nutzte beruflich auch HP Pro und EliteBooks und bin damit auch sehr zufrieden.

Ich hänge den Fragebogen mal unten an, weil eigentlich nur noch zwei Modelle zur Auswahl stehen. Ich habe beide zu wie ich finde sehr soliden Preisen in der Black Week geschossen und muss mich jetzt entscheiden welchen ich behalte:

HP ProBook 450 G10 - 15,6" mit dem 400 Nit 100% sRGB Display für 655 Euro
Intel Core i5-1334U
16 GB RAM
512 GB SSD

HP ProBook 4 G1i - 16" mit dem 300 Nit 62,5 sRGB Display für 710 Euro
Intel Core Ultra 7 255U
24GB RAM
1TB SSD

An sich wäre das ein easy Call für den G1i denke ich (16:10 Monitor finde ich auch schöner als 16:9) aber das 62,5 sRGB Display stört mich. Macht das in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied? Bilder werden maximal betrachtet, aber nicht bearbeitet usw.

Was würdet ihr nehmen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Beruflich (Lehrerin)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" +

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 - installiere ich auch selbst wenns sein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metalgehäuse. Vorzugsweise HP.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 Euro - gebraucht ja, aber nur in sehr guten Zustand

Zuletzt bearbeitet:
AndrewMalibu schrieb:
Intel Core i5-1334U
Trotz der vielen Kerne extrem lahm, eigentlich schon ein Ausschlusskriterium ;)
AndrewMalibu schrieb:
62,5 sRGB Display stört mich. Macht das in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied?
Absolut, sogar 80% sehen schon echt nicht gut aus

Wahrscheinlich wäre die Auswahl auch größer, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen würde, zudem die Business Geräte jeglicher Hersteller um Welten besser als die billigeren Consumer-Geräte sind
Ergänzung ()

AndrewMalibu schrieb:
Intel Core Ultra 7 255U
Achso und Achtung, es ist, nicht wie der Name indiziert, kein Arrow- sondern ein Meteor Lake (Ultra 100) Prozessor (Trotzdem noch weit besser als der 1334U)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo und Willkommen im Forum,

AndrewMalibu schrieb:
Bilder werden maximal betrachtet, aber nicht bearbeitet usw.
Du hast beide Notebooks da, warum nicht einen USB-Stick mit Bildern füllen, evtl. noch ein Video schauen und beurteilen.
Was soll bei „normalen“ statischen Anwendungen wie Mail, Textverarbeitung ... leiden bei 62,5 sRGB.

Die Helligkeit, 300 vs. 400 Nit kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie die Arbeitsumgebung, Helligkeit aussieht.
Allerding ist mehr für mich besser, 300 Nit absolutes Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
AndrewMalibu schrieb:
Ich habe beide zu wie ich finde sehr soliden Preisen in der Black Week geschossen und muss mich jetzt entscheiden welchen ich behalte:
Wenn die schon bei dir sind: mal selbst bissl ausprobiert und verglichen?

frazzlerunning schrieb:
Wenn die schon bei dir sind: mal selbst bissl ausprobiert und verglichen?
Wenn möglich hätte ich die Geräte eingepackt gelassen und nur den aufgemacht den ich dann auch behalte. Komm mir schon schlecht vor weil ich zwei bestellt habe und nur einen behalte - wollte das Gerät was ich nicht behalte wenn möglich nicht "befummeln". Aber vllt. muss ich doch mal beide bisschen testen.

Beachte dass die HP ProBook 4 G1i keine x265 kein Hardware Encoding und Decoding bietet.

• Gefällt mir
AndrewMalibu schrieb:
Schreckliche Tastatur bei den aktuellen HP Kisten, das sieht aus wie aus dem Kaugummiautomatien und fühlt sich leider auch so an. Da sind die G10/G11 Geräte angenehmer.

AndrewMalibu schrieb:
750 Euro - gebraucht ja, aber nur in sehr guten Zustand
Und was ist mit Absetzen? Gerade bei Lehrern sollte das doch gehen und da sollte dann auch die Rechnung passend ausgestellt sein.

• Gefällt mir
@VDC Absetzten geht mit entsprechender Rechnung.

Gerade noch so ins Budget passen würde auch ein HP ProBook 4 G1a mit AMD Ryzen 5 230, 16GB RAM, 512GB SSD und dem 400 Nit 100% sRGB Display. Wie ist der AMD Ryzen 5 230 zu bewerten?

Lieber einsehr junges gebrauchtes HP Elitebook kaufen, die o.g. HP Probooks teilsweise richtig miese Qualität was Display und Tastatur anbelangt.
Weiter die kastrierte Version ohne Lizenzgebühren für H265. (Siehe Computerbase Berichte der letzten Wochen.)

Empfehlung habe ich für HP extraso angepasst, weil du ja andere Marken ausschließt, sie möchte ja unbedingt HP.
Sonst hätte ich Thinkpad gesagt.

Noch ein wichtiges Thema, wenn für die Ergonomie hoffentlich ein externer Monitor vorhanden ist, dann würde ich auch eher Richtung 14" schauen.

AlanK schrieb:
Lieber einsehr junges gebrauchtes HP Elitebook kaufen, die o.g. HP Probooks teilsweise richtig miese Qualität was Display und Tastatur anbelangt.
Weiter die kastrierte Version ohne Lizenzgebühren für H265. (Siehe Computerbase Berichte der letzten Wochen.)

Empfehlung habe ich für HP extraso angepasst, weil du ja andere Marken ausschließt, sie möchte ja unbedingt HP.
Sonst hätte ich Thinkpad gesagt.

Noch ein wichtiges Thema, wenn für die Ergonomie hoffentlich ein externer Monitor vorhanden ist, dann würde ich auch eher Richtung 14" schauen.
Extra Monitor wäre vorhanden, aber wird quasi nie genutzt. Wenn ich trotzdem mal bei 14" schaue wäre ein HP EliteBook 845 G9 mit AMD Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD und 400 Nit 100% sRGB vllt. was?

AndrewMalibu schrieb:
@VDC Absetzten geht mit entsprechender Rechnung.

Gerade noch so ins Budget passen würde auch ein HP ProBook 4 G1a mit AMD Ryzen 5 230, 16GB RAM, 512GB SSD und dem 400 Nit 100% sRGB Display. Wie ist der AMD Ryzen 5 230 zu bewerten?
Die Ryzen 200 Serie nutzt die Zen4 Architektur, ist also baugleich mit der 7x4xer und 8x4xer. Kann man nehmen, aber ich würde lieber ein Tick älteres gebrauchtes nehmen, als ein Probook für >700€.
AndrewMalibu schrieb:
Extra Monitor wäre vorhanden, aber wird quasi nie genutzt. Wenn ich trotzdem mal bei 14" schaue wäre ein HP EliteBook 845 G9 mit AMD Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD und 400 Nit 100% sRGB vllt. was?
Ca. 0,5 Generationen älter als der Ryzen 200, passt also noch, bzw. ist nicht zu alt (so wie der Intel 13. Gen U). Bildschirm passt, bzw. was besseres gibts für das Budget nicht. Wie teuer? Sollte so bei ca. 400€ sein.

Model schrieb:
Die Ryzen 200 Serie nutzt die Zen4 Architektur, ist also baugleich mit der 7x4xer und 8x4xer. Kann man nehmen, aber ich würde lieber ein Tick älteres gebrauchtes nehmen, als ein Probook für >700€.

Ca. 0,5 Generationen älter als der Ryzen 200, passt also noch, bzw. ist nicht zu alt (so wie der Intel 13. Gen U). Bildschirm passt, bzw. was besseres gibts für das Budget nicht. Wie teuer? Sollte so bei ca. 400€ sein.
Gebraucht finde ich aktuell keinen passenden - etweder Zustand nicht gut, falsches Panel oder überlackierte Tastatur (Tastaturbeleuchtung geht flöten).

Bei NBB gibt es den

845 G9 aktuell für 777 Euro inkl. Win 11 Pro (AMD Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD)

oder den

845 G11 für 829 Euro ohne BS (AMD Ryzen 5 8540U, 16GB RAM, 512GB SSD).

Lohnt sich der Aufpreis auf den G11? All zu viel Unterschied ist da nicht meine ich? Beim G11 brauch ich noch Windows, dann ist es bei dem Budget schon ne Ecke mehr.

Ich habe meine Frau auch mal noch ein bisschen ausgehorcht: Grundsätzlich wäre sie wohl auch für andere Marken offen, Gehäuse soll aber aus Metall sein. 14" würden ihr reichen. Nummernblock muss nicht sein. Ich Update mal meinen Eingangspost.

Was ist z. B. von den Lenovo IdeaPad Slim 5 zu halten (wohl mit dem glossy OLED)?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal an per PN, hätte da ein Zbook Firefly 14 Gen 10 AMD mit R7 7840HS (baugleich zum Elitebook 845 G10) anzubieten.

Hintergrund: Brauche was mit 2in1 (Stifteingabe) und steige auf ein entsprechendes Gerät um.

Zurück
Oben