Neuer Laptop - Netzwerkprobleme

Remove

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe schon in einigen Foren gesucht aber nichts dazu gefunden, also habe ich mich mal hier registriert und hoffe das mir jemand helfen kann.
Also ich habe mir vor einem Monat einen neuen Laptop zum Spielen gekauft.
Ein msi GP72VR 7RF Leopard Pro.

Habe mir auch einen GigaCube mit 50GB Datenvolumen und einer Geschwindigkeit von 150 Mb/s geholt, da mein Festnetz nur 0,02 Mb/s erreicht.
Leider kommen nur 20 Mb/s an was aber nicht weiter schlimm wäre wenn das auch so funktionieren würde wie es sollte.

Und zwar lade ich mir in letzter Zeit viele Spiele über Steam herunter.
Bei Steam hab ich durchgehend 1,1 - 2,9 Mb/s (was wohl normal sein soll) im Download. Nebenbei kann ich dann aber garnichts mehr machen, Seiten laden nicht mehr und der Speedtest kann nichtmal starten.
Ich habe viele verschiedene Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und ich komme immer auf ~20 Mb/s im Download und ~60-80 Mb/s im Upload.

Ich bin übrigens immer übers Wlan mit dem GigaCube verbunden, der GigaCube steht 2 Meter entfernt und nur mein Laptop ist damit verbunden.

Wenn Steam nun nur rund 2 Mb/s runterlädt, wie kann es dann sein das ich absolut nichts anderes mehr machen kann?

Vielen dank schonmal und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
20 Mb/s = 20 Megabits/s
2 MB/s Steam Download = 2 Megabyte/s

Du würfelst Bits und Bytes zusammen, und dann kommt eben Datensalat raus.
20 Megabits Bruttodatenrate sind ca. 2 Megaybte/s Downloadrate für Dateien.

Na ja, schau Dir doch mal den Taskmanager an, da siehst Du doch die Auslastung und auch welche Programme welchen Anteil haben; ich weiß nicht, ob Du Deinen neuen Rechner entsprechend eingestellt hast, aber Microsoft könnte beispielsweise auf Deinen Rechner umfangreiche Updates für Dein Betriebssystem herunterladen oder diesen möglicherweise zum Filesharing benutzen, um Updates auf andere Rechner im Netz zu installieren, falls Du diese Funktion nicht deaktiviert hast.

HominiLupus schrieb:
20 Mb/s = 20 Megabits/s
2 MB/s Steam Download = 2 Megabyte/s

Du würfelst Bits und Bytes zusammen, und dann kommt eben Datensalat raus.
20 Megabits Bruttodatenrate sind ca. 2 Megaybte/s Downloadrate für Dateien.

Ups :lol:
Ja, jetzt erschließt sich mir die Sache.
Hab auch eine Einstellung gefunden um es mir bei Steam in Bits/s anzeigen zu lassen und die Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen :D

Na ja, schau Dir doch mal den Taskmanager an, da siehst Du doch die Auslastung und auch welche Programme welchen Anteil haben; ich weiß nicht, ob Du Deinen neuen Rechner entsprechend eingestellt hast, aber Microsoft könnte beispielsweise auf Deinen Rechner umfangreiche Updates für Dein Betriebssystem herunterladen oder diesen möglicherweise zum Filesharing benutzen, um Updates auf andere Rechner im Netz zu installieren, falls Du diese Funktion nicht deaktiviert hast.
Hab das deaktiviert, danke für die Antwort aber das Problem war die verwechslung von Megabits/s und Megabyte/s.

Wenn wir schonmal dabei sind, kann es sein das die mitgelieferte Software Killer Network Manager sich irgendwie negativ auf das Wlan auswirkt? Ich muss den dazugehörigen Task immer erst beenden sonst spinnt das Wlan Menü komplett. Es lässt sich manchmal garnicht mehr öffnen und wenn dann ist es absolut unmöglich sich mit einem Wlan zu verbinden - bis man den Task von der Killer Software beendet, dann ist alles wieder Super.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Für was solltest Du dieses Programm brauchen; es könnte möglicherweise Schaden anrichten oder tut es schon bei Dir, wie es scheint !

KillerNetManager.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Der Prozess kann mit Hilfe der Systemsteuerung/Software vom PC entfernt werden.

de la Cruz schrieb:
Für was solltest Du dieses Programm brauchen; es könnte möglicherweise Schaden anrichten oder tut es schon bei Dir, wie es scheint !

KillerNetManager.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Der Prozess kann mit Hilfe der Systemsteuerung/Software vom PC entfernt werden.

Hab grad mal den Laptop neu gestartet um zu sehen wie der Task richtig heißt, und zwar: "KillerNetworkService.exe"
Das Autostartprogramm "KillerControlCenter.exe" habe ich deaktiviert.

Aber wenn ich mich mal per Lan verbinden möchte brauche ich doch diese Programme, da ich als Netzwerkadapter einen Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller habe, oder?

Killer Network Manager funktioniert wunderbar. Es killt dein Netzwerk ...
GigaCube kann bis zu 150MBit/s, weniger geht immer.

Man kann Steam langsamer einstellen. Dort 1000KB/s einstellen, dann bleibt noch etwas für andere Dinge übrig.
Unbenannt.PNG

Mich würde mal interessieren, wie lange diese 50GB dir reichen, wenn du jetzt viele Spiele runterlädst. Mir nicht mal ein Tag, wenn ich an GTA V denke mit ~65GB :evillol:
Musst dir Kabel-Internet oder DSL besorgen ohne Volumengrenze. GigaCube (=LTE) ist nur eine Notlösung oder für "Wenigsurfer".

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Killer Network Manager funktioniert wunderbar. Es killt dein Netzwerk ...
GigaCube kann bis zu 150MBit/s, weniger geht immer.

Man kann Steam langsamer einstellen. Dort 1000KB/s einstellen.
Anhang anzeigen 641899

Hab ich schon mitbekommen :D
Weiss ja nicht obs übers Lan dann läuft, so weit bin ich noch nicht gekommen, benutze eigentlich nur das Wlan.
Aber schon komisch das so eine mitgelieferte Software solche Probleme verursacht, vor allem habe ich bei der ersten benutzung des Laptops erstmal einen ganzen Tag gesessen bis ich das rausgefunden habe.
Traurig bei einem 1500€ Gerät.

Ich weiß, ich kann bei mir auf dem Dorf schon Froh sein wenn wenigstens 20 Mbit/s ankommen, soviel hatte ich noch nie. Warum aber meine Uploadrate so hoch ist verstehe ich nicht so ganz.
Mobil hab ich hier im selben Netz (Vodafone LTE) eine Downloadrate von ca 2-4 Mbit/s und Upload so um die 0,2-0,8 Mbit/s.
Ergänzung ()

Mich würde mal interessieren, wie lange diese 50GB dir reichen, wenn du jetzt viele Spiele runterlädst. Mir nicht mal ein Tag, wenn ich an GTA V denke mit 60GB

Nunja ich habe den GigaCube einmal mit 50GB, dann habe ich einen Telekom Vertrag mit 21GB.
Dann noch 1 Vodafone Vertrag und eine Vodafone Prepaidkarte.

Große Spiele und große Updates mach ich nur über die Giga Garantie - heißt ich buche nach 00:00 Uhr die Giga Garantie und habe somit 48h - 90 GB kostenlos :D

Wenn´s mal ein Spiel mit über 50 GB sein soll, dann wirds traurigerweise als CD bestellt :heul:

Und mit den 50 GB vom GigaCube komme ich grade so hin zum Spielen, kleine Updates und Youtube, Facebook usw.

Musst dir Kabel-Internet oder DSL besorgen ohne Volumengrenze. GigaCube (=LTE) ist nur eine Notlösung oder für "Wenigsurfer".
Gibt es bei mir leider nicht. Habe mich vor der Anschaffung des GigaCubes lange informiert und gesucht aber leider ist das zurzeit die einzige Lösung.
Hier kommen laut Telekom maximal 342 Kbit/s an (Grob weiss es nicht mehr exakt). Und in echt ist es noch weniger, zum stolzen Preis von 40 Euro im Monat. Hybrid-Lösungen funktionieren hier auch nicht, da es schon zu viele gibt die das hier in der Gegend nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben