Neuer Laptop oder doch "nur" SSD?

Lunetrix

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Guten Morgen zusammen,
ich besitze derzeit ein Lenovo G700 (17,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5 3230M, 3,2 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT 720M / 2 GB. Die Geschwindigkeit hat im letzten Jahr rapide abgenommen, aber ich brauche es um unterwegs zu arbeiten (einfache Office-Anwendungen, Videos abspielen). Ich frage mich, ob ich es einfach aufrüsten sollte und ob es mit einer neuen SSD (und falls ja, welche?) getan ist, oder ob ich zu einem neuen Gerät greifen sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :) Danke schon mal vorab!
 
Für Dein Anwendungsszenario reicht das Notebook definitiv aus. Eine SSD wirkt Wunder. Die solltest Du einbauen. Sind ja gerade überall im Angebot. Ist jetzt eine gute Zeit.

RAM auf 8 GB aufrüsten könnte auch noch einen Schub geben. Könnte. Auf jeden Fall gibt die SSD ein großen Schub.

Eventuell ist das Kühlsystem des Notebooks auch verstaubt und das NB wird dadurch auch noch ausgebremst. Es zu säubern macht auch Sinn.

Du könntest mal ein Screenshot von CrytalDiskInfo zeigen. HDDs sind sehr fragil. Vielleicht hat sie auch schon Fehler protokolliert.
 
Danke für deine Antwort. Ja, ich hab mir schon gedacht, dass das Aufrüsten der Festplatte, die eher zu bevorzugende Variante darstellt. Der Lüfter war tatsächlich ein wenig verstaubt, als ich eben das Gehäuse mal aufgemacht habe. Kann ich denn beim Kauf einer SSD für einen Laptop irgendwas falsch machen, oder haben eigentlich alle SSDs die gleichen Abmessungen? Welche würdest du empfehlen?
Beste Grüße
 
Und Vorsicht beim Booten: Als ich seinerzeit in einem älteren Laptop eine SSD nachgerüstet habe, ist mir beim ersten Hochfahren vor Schreck fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen, weil es plötzlich so schnell ging. :D

Gruß Jens
 
Zurück
Oben