Neuer Laptop oder Reparatur? Lenovo U410

Rentiersuppe

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

da ich mich in dem Bereich Laptop so gar nicht auskenne, brauche ich bitte Rat.

Meine Freundin hat ein Lenovo U410. Hier hat jetzt ein Scharnier seinen Geist aufgegeben und er lässt sich nicht mehr öffnen und damit auch nicht verwenden.
Eine Reparatur würde um die 160€ kosten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt oder eine Neuanschaffung geeigneter ist.

Aktuell hat sie sich das ASUS X540 angeschaut. Aber ich glaube damit wird sie nicht besser fahren.

Sie braucht ihn für alltägliche Dinge wie Office, surfen, Videos/ Filme schauen, mal Bilder bearbeiten und vllt für Sims 4.

Habt ihr vllt geeignete Vorschläge im Rahmen von jeweils 500€, 600€ und 700€?
Oder lohnt sich eine Reparatur vllt doch noch, da in den genannten Budgetbereichen nichts gescheites vorhanden ist?

Genauere Specs kann ich leider nicht geben, da er sich ja nicht mehr öffnen lässt...

Ich freue mich auf Ratschläge. :schluck:

Hi,
Eine Reperatur zu dem Preis wird nicht mehr wirtschaftlich sein, da sie vermutlich mehr oder weniger dem Restwert des Laptops entspricht (kurzer ebay check)

Je nachdem wie der Schaden aussieht und ob der Rest des Laptops intakt ist, könntest du vll versuchen dass selbst provisorisch zu flicken, ist aber keine Dauer Lösung.

Was ein Neu Gerät angeht, wäre es vermutlich ab besten, wenn du erst mal den genauen Einsatzbereich darlegst, dann kann man auch passende Empfehlungen geben ;)

Genau specs des Altgeräts wären vermutlich auch hilfreich, damit man weiß woher ihr kommt.
Das Notebook lässt sich ja vll noch von Hand öffnen, alternativ reicht vermutlich auch eine Varianten Nummer auf der Unterseite o.ä

edit:
Hab auf die Schnelle noch das gefunden.
Eventuell wäre eine Selbst Reparatur also sogar möglich, dazu müsste man aber wissen, was genau defekt ist. evl mit Photos oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab echt Schiss das von Hand zu öffnen. Da steckt richtiger Widerstand dahinter.
Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den Laptop. Wenn man ihn knapp 1cm auf"biegt", löst sich auf jeden Fall die Bildschirmabdeckung. Das sieht ähnlich wie hier das aus: https://lnv.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/50917i79EADB2B12143AF4?v=1.0

Nur vermute ich, dass es nach dem gewaltsamen öffnen noch schlimmer aussehen wird.

Einen genaueren Einsatzbereich, wie bereits oben beschrieben, kann ich aktuell auch nicht geben. Was müsst ihr denn noch wissen?
Für die Variantennr. muss ich dann selber erst einmal nach einem Foto fragen.

Ich habe jetzt noch ein Bild vom Aufkleber bekommen.

Modelname: 4376. Laut einer Lenovo pdf hat es wohl folgende Hardware:

i5-3317U @ 1,7GHz (2,6 boost?) - Intel HD Graphics 4000
4GBx2 DDR3 @ 1333MHz
NVIDIA GeForce® 610M mit 1GB
500GB HDD mit 32GB SSD
14" mit einer 1366x768 Auflösung.

Mehr war jetzt nicht raus zubekommen. (von etwaigen USB Anschlüssen sehe ich jetzt mal ab)

PS: ich habe in der Zwischenzeit noch eine Antwort mit einem Link zu einem Vergleichsbild zum Schaden geschrieben. Muss aber erst durch einen Admin freigegeben werden.

Zurück
Oben