Neuer Laptop.. sollte ein Upgrad gegenüber dem aktuellen sein

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben...

ich bin am überlegen, mir Richtung April/Mai einen neuen Laptop anzuschaffen und meinen alten (HP 250 G6, Intel Core i3 7020U 2,3 GHz, 8 GB Ram) dann als Medienserver weiterverwenden.

Der neue sollte ein klares Upgrade gegenüber dem jetzigen darstellen... mir schwebt hier am ehesten ein Laptop mit dem Core i5/Core i7 bzw. dem AMD Gegenstück Ryzen 5/Ryzen 7 vor. Was würdet ihr da eher empfehlen?

Im Endeffekt ist es so, dass ich das nicht unbedingt benötige, aber da mein jetziger Laptop ein Notkauf war und ich gerne einen mit beleuchteter Tastatur hätte, denke ich eben über eine Neuanschaffung nach, außerdem hätte ich eben gern die externen Festplatten, auf denen hauptsächlich meine Musik, Filme und Serien gespeichert sind, nicht ständig am Laptop hängen, daher die Überlegung, den alten dann als Medienserver weiterzuverwenden. Vielleicht habt ihr mir hier den ein oder anderen nützlichen Tipp, worauf ich achten sollte, wenn ich mir einen neuen Laptop anschaffe, eventuell auch einen Tipp. Hab mich da schon mal etwas schlau gemacht und derzeit sind eigentlich das ASUS Expertbook B1400CEAE-EK1404R als 14 Zöller mit dem Intel Core i5 1135G7 für rund 650 Euro und das ASUS Expertbook L1500CDA-BQ0072R mit dem Ryzen 5 3500U meine Favoriten, aber wie gesagt, da die Anschaffung nicht vor Mitte April/Anfang Mai erfolgen wird, wird man sicherlich auch noch abwarten müssen, was der Markt dann hergibt. Aber für generelle Tipps oder bestimmte Tipps, was Modelle betrifft, wäre ich jetzt schon dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in der Regel stationär, aber sicherlich auch mal unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eher selten, wenn dann eher so Manager Spiele, also nichts, wo man die beste/höchste Qualität/Grafikleistung benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

große Musik/Film/Serien Sammlung vorhanden, ab und zu eine Umwandlung notwendig, aber nicht das Hauptkriterium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display schwanke ich noch zwischen 14 Zoll und 15,6 Zoll, Touch muss nicht sein, dafür hab ich das Tablet und bei der Display-Qualität reicht Full-HD Auflösung, Helligkeit sollte allerdings eher im oberen Bereich sein, da ich oft Sonneneinstrahlung habe...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist relativ egal, da ich den Laptop in der Regel zu Hause benutze und über das Netzteil mit Strom versorge.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe eine Windows 10 Pro Lizenz, die aber von meinem alten Laptop genutzt wird, dieser soll ja auch weiter als Medienserver in Betrieb bleiben, daher wäre eine Windows 10/11 Pro Lizenz interessant, aber auch kein zwingendes Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Design oder die Farbe sind mir eigentlich relativ egal, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man mal nicht das übliche Grau oder Schwarz hätte und vom Material her, würde ich es bevorzugen, wenn das Gehäuse aus Aluminium wäre, aber auch das ist am Ende kein Muss bzw. Ausschlusskriterium, falls er das nicht hat. Allerdings sollte die Verarbeitung einwandfrei sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte würde ich eine 512 SSD bevorzugen, ebenso 8, besser 16 GB RAM. USB Anschlüsse sollte er mindestens 3 haben, davon wäre ein USB 2 Anschluss nicht verkehrt, da ich eine kabellose Maus benutze. Ideal wäre, wenn der Stromanschluss auf der linken Seite wäre, Laufwerk ist nicht zwingend notwendig, hätte zur Not ja auch noch meinen alten Laptop mit DVD Brenner, außerdem ist ein externes Laufwerk ja auch ohne Probleme anschaffbar, SD-Kartenleser wäre gut, aber auch das im Endeffekt kein Muss... Nummernblock würde ich zwar bevorzugen, bei einem 14 Zöller jedoch kaum zu finden, sollte es aber doch wieder ein 15,6 Zoll Laptop werden, ist der Nummernblock ein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchte Laptops sind für mich eigentlich eher nicht vorstellbar, außer es wäre ein Gerät, das nicht älter als ein Jahr ist und neu aufbereitet ist. Ansonsten wird das Maximum wahrscheinlich bei 800 - 900 Euro liegen.
 
Dann komm Anfang/Mitte April wieder, bis dahin ist eh alles wieder anders am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Powl_0 und Ham Burger
BenjaminClaus schrieb:
derzeit sind eigentlich das ASUS Expertbook B1400CEAE-EK1404R als 14 Zöller mit dem Intel Core i5 1135G7 für rund 650 Euro und das ASUS Expertbook L1500CDA-BQ0072R mit dem Ryzen 5 3500U meine Favoriten
Beide veraltet.

Ryzen 5000 Mobile ist aktuell, Ryzen 6000 kommen gerade auf den Markt.

Intel ersetzt die 11. generation gerade mit der 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bin prinzipiell mit HP zufrieden, aber bei denen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, sitzt der Anschluss für das Netzkabel auf der rechten Seite. Zwar jetzt kein totales no-go, aber so wie bei mir alles steht, wäre es halt auf der linken Seite besser...
 
BenjaminClaus schrieb:
davon wäre ein USB 2 Anschluss nicht verkehrt, da ich eine kabellose Maus benutze.
USB ist abwärtskompatibel, USB 2.0 wird kein Hersteller mehr verbauen
Ergänzung ()

BenjaminClaus schrieb:
Habe eine Windows 10 Pro Lizenz, die aber von meinem alten Laptop genutzt wird, dieser soll ja auch weiter als Medienserver in Betrieb bleiben, daher wäre eine Windows 10/11 Pro Lizenz interessant
Du kannst die alte Lizenz auf dem neuen weiter verwenden. Das Win auf dem alten Laptop ist dann halt nicht mehr aktiviert. Interessiert seit Win 10 aber nicht mehr groß, das läuft dann einfach mit nem kleinen Watermark weiter.
 
Powl_0 schrieb:
Beide veraltet.

Ryzen 5000 Mobile ist aktuell, Ryzen 6000 kommen gerade auf den Markt.

Intel ersetzt die 11. generation gerade mit der 12.
Ja, speziell bei dem Ryzen ist mir das auch schon aufgefallen, beim Intel fände ich es jetzt nicht so tragisch... natürlich kann sich bis April/Mai noch einiges auf dem Markt tun aber ich wollte jetzt halt schon mal schauen... auch, was eben generell in Frage käme, um ein spürbares Upgrade zu haben, da mein jetziger ja noch tadellos funktioniert, mir bei gewissen Dingen halt doch dann etwas zu langsam ist und mich stört es halt auch, dass mein aktueller nicht Win11 Upgradfähig ist und sich da bis jetzt auch noch nichts dran geändert hat, obwohl der Prozessor, der verbaut ist, noch nicht so alt ist.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
USB ist abwärtskompatibel, USB 2.0 wird kein Hersteller mehr verbauen
Ergänzung ()
Das ist mir bekannt, aber wenn du vielleicht dann eh nur 2 USB Anschlüsse hast, ist es ein bisschen ärgerlich, wenn einer durch die Maus belegt ist ^^ Aber ja, wenn 3 USB 3 Anschlüsse vorhanden sind, ist das auch egal..

Das mit der Lizenz ist mir auch bekannt... eventuell stell ich den alten auch auf ein Linux System um und bau mir den in ein NAS um, was ja möglich wäre, wenn ich das richtig recharchiert habe, muss da aber noch schauen, wie ich es am Ende mache...
 
BenjaminClaus schrieb:
Bin prinzipiell mit HP zufrieden, aber bei denen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, sitzt der Anschluss für das Netzkabel auf der rechten Seite. Zwar jetzt kein totales no-go, aber so wie bei mir alles steht, wäre es halt auf der linken Seite besser...
Zumindest bei der aktuellen Baureihe kann der Laptop von beiden Seiten geladen werden: Rechts ist ist alter Hohlstecker und links ist ein USB-C-Anschluss mit dem auch geladen werden kann. Da ist bei der aktuellen Reihe HP schön flexibel.
 
Fortatus schrieb:
Zumindest bei der aktuellen Baureihe kann der Laptop von beiden Seiten geladen werden: Rechts ist ist alter Hohlstecker und links ist ein USB-C-Anschluss mit dem auch geladen werden kann. Da ist bei der aktuellen Reihe HP schön flexibel.
Ah gut, das wusste ich jetzt nicht bzw. war mir da unsicher, ob das möglich ist, auch über den USB-C Anschluss dann zu laden. Die ProBooks sind schon gut, war jetzt halt wie gesagt von der Anordnung der Anschlüsse her nicht unbedingt mein Favorit. Muss ich mir natürlich dann im Geschäft noch mal anschauen, aber das ist dann schon mal gut zu wissen. Und wenn ich dann eh meine externen Festplatten an meinem alten Laptop anschließe, dann ist das auch nicht mehr so relevant, wie aktuell...
 
hi! Also 800-900€ sind sehr gut machbar. Ich würde es dennoch erstmal bis März/April verschieben, so vllt 2-3 Wochen vor Anschaffung.
Dann sollten die neuen Geräte mit Intel 12th Gen und AMD Ryzen 6000 im Handel ankommen. Aktuell lässt sich da wenig eingrenzen, da noch unbekannt ist, welche Modelle für welchen preis wann verfügbar werden.

Zufriedenheit sollte man ganz dringend von dem Hersteller abkoppeln, das hat gar nichts damit zu tun. Wenn alles reibungslos war, lag das nicht daran, dass ein bestimmtes logo draufgedruckt war, sondern weil das Modell nicht kaputt gegangen ist, und keine Probleme gemacht hat. Das kann bei einem anderen Modell des gleichen Herstellers ganz anders sein.
Ein HP 255 (besonders ein älteres) und ein aktuelles ProBook sind 2 wirklich komplett uinterschiedliche Geräte. Außer dem Logo kann man bei nichts von einem aufs andere schließen.

Ein ProBook ist zwar an sich nicht schlecht, aber technisch gesehen nimmt man für den Preis deutlich eher ein Lenovo Ideapad 5 Pro. Vor allem Display und Leistung sind hier ein ganz anderes Level.

@BenjaminClaus Gerade bei Intel ist es kritisch. Die aktuelle 11. Gen hat in der Preisklasse nur 4-Kerner mit 8 Threads.
Die 12. Gen wird bereits im i3 einen 10-Kerner mit 12 Threads anbieten. Ab i5 sind es sogar 12 Kerne mit 16 Threads.
Die Multicore-Leistung wird enorm ansteigen hier.
Bei AMD Ryzen 5000 --> 6000 wird sich da nicht so viel tun, aber sehr wohl in der Effizienz.
Dennoch würde ich auf die nächste Gen warten. Du willst ja nicht wieder "notgedrungen" kaufen, da es ja nicht sein muss. Nicht, dass die aktuellen geräte schlecht seien, aber die kommende Generation kann einiges besser machen.

Wenn es ein aktuelles (bzw 2021er~ Gerät) sein soll: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l7005qge-a2633002.html
Am ehesten dieses denk ich. Hervorragendes Display (auch mit 400 cd/m², das ist DEUTLICH heller als dein aktuelles Gerät), gute Leistung, gute verarbeitung, genug Ram für die nächsten Jahre.

Ein ProBook würde ich nicht empfehlen, hier ist nur ein unterdurchschnittlich schlechtes Display verbaut. 250 cd/m² und 60% sRGB, das ist kaum besser als bei deinem aktuellen (da wurden 190 cd/m² helligkeit gemessen).


Oder man geht bei 900€ in richtung Macbook Air m1. Wäre zwar ein anderes OS, aber viele Aspekte sind hier richtig gut. Hohe Leistung, extreme Akkulaufzeit, dauerhaft lautlos, mitunter beste Lautsprecher der Klasse und ein hervorragendes Display.
Nachteil: hoher Basispreis, und pervers Preise für SSD/Ram Upgrades. Und man muss sich auf MacOS umgewöhnen.

Bei Windows gibt's in der Preisklasse schon ne gute/bessere Verarbeitung, aber "einwandfrei" ist ein sehr sehr starkes Wort^^
Allerdings, ein HP 250 wäre auf der Skala eher ganz weit unten. Du wirst also in jedem Fall ein Upgrade machen.
 
Falls du mal schauen magst :

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...cie-ssd-16-gb-ram-creator-notebook-30031170A1

Die neuen Laptops mit 12er Intel Gen. wird noch sehr teuer sein zu einem und zum anderen sind sie momentan noch nicht wirklich verfügbar ,siehe auch die neuen Samsung Notebook Generation.

Wenn du allerdings warten kannst und dir es den Aufpreis wert ist, würde ich noch warten ,allerdings wird es wohl etwas dauern, bis die Preise in den 800€ Bereich rutschen.

Wenn dir das an Anschüssen nicht reichen sollte, hier ein kleiner Tipp dazu...

Habe ich mir noch dazu bestellt, für 43,34€ :

https://www.amazon.de/gp/product/B09LCMKF89/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?psc=1

Nun steht ein Arbeiten nichts mehr im Weg ,du hast alles was das Herz begehrt an Anschlüssen ,selbst eine Lan Anschluss .

Und mache dir kein Sorgen über den Prozessor ,der Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (auch wenn es nur ein 4 Kerner ist) ,wird auch die nächste Zeit noch sehr flott sein ,ist ja kein Intel der 8Gen , mit 1,6Ghz Grundtakt ,oder gar nur 1,1 GHz 10 Gen. ,hier würde ich nicht all zu großes Augenmerk drauf legen, da du ja wie du schon beschrieben hast ,nichts großes Aufwendiges damit machen willst .

Wichtig wäre wenn ,nimm kein Gerät mehr mit 8 GB RAM ,sondern gleich 16 GB RAM, da die meiste neusten Geräte ,sich heutzutage nicht mehr aufrüsten lassen so einfach und am besten auch gleich eine große 512GB M2. SSD ,sollte dann auch reichen erst einmal .
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750 Wie viel Grundtakt ein Prozessor hat, ist doch völlig irrelevant. Das ist nicht der Indikator für Leistung, und ist auch nicht der Grund, warum der i5 11th Gen schneller ist als einer der 8. Gen oder 10. Gen.
Der wird so ziemlich immer höher Takten, und zwar solange Temperatur und Stromverbrauch es erlauben.
Mein Arbeits-T480s hat einen i7 8th Gen mit 1,8 Ghz grundtakt, aber selbst im Stromsparmodus gurkt der fast permanent auf 3,6 Ghz rum.

Ob es 1,6 Ghz oder 2,6 Ghz Grundtakt hat ist da komplett egal, weil dieser eh niemals aktiv sein wird.
 
Es ging ja mehr oder weniger auch um die Anzahl der Kerne ,den die sind hauptsächlich egal ,ob da nun 4 Kerne verbaut sind oder 100,das ist so ziemlich Wumpe ,wenn er damit eh nicht viel macht .
 
Da hat der 11th Gen aber auch genau so 4 Kerne wie auch schon der 8th Gen i5.

Soll nicht heißen, dass der 11th Gen langsam ist, oder nicht schneller als ein 4 jahre alter i5 8250u. Aber der Basistakt ist da nicht der Grund, sondern die verbesserte Architektur.

Btw, der Medion liest sich not bad. CPU ist okay in der Preisklasse, vor allem weil Thunderbolt dabei ist, und ein 100% sRGB Display.

Denke aber, auch in der Preisklasse wird es Einstiegsmodelle mit Alder Lake geben, ein i3 hat da z.B. bereits 10 Kerne und 12 Threads, und wird nicht teurer sein, als die Tiger Lake i5.
Das selbe mit Ryzen, bereits zu Release gab es bei 500€~ schon 6-Kerner wie den 5500u.
Aber die kommen halt auch erst in 1-2 Monaten frühstens. Daher stimmt es schon: Entweder warten, oder das kaufen was aktuell zu haben ist.
Sieht halt nicht danach aus, als ob der Kauf sehr dringend ist. Und vor allem aktuell sind 4-Kern Tiger Lakes die uninteressantesten CPUs aktuell überhaupt. Weil es zum selben Preis bereits 6 Kerner und teilweise 8 Kerner von AMD gibt.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Falls du mal schauen magst :

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...cie-ssd-16-gb-ram-creator-notebook-30031170A1

Die neuen Laptops mit 12er Intel Gen. wird noch sehr teuer sein zu einem und zum anderen sind sie momentan noch nicht wirklich verfügbar ,siehe auch die neuen Samsung Notebook Generation.

Wenn du allerdings warten kannst und dir es den Aufpreis wert ist, würde ich noch warten ,allerdings wird es wohl etwas dauern, bis die Preise in den 800€ Bereich rutschen.

Wenn dir das an Anschüssen nicht reichen sollte, hier ein kleiner Tipp dazu...

Habe ich mir noch dazu bestellt, für 43,34€ :

https://www.amazon.de/gp/product/B09LCMKF89/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?psc=1

Nun steht ein Arbeiten nichts mehr im Weg ,du hast alles was das Herz begehrt an Anschlüssen ,selbst eine Lan Anschluss .

Und mache dir kein Sorgen über den Prozessor ,der Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (auch wenn es nur ein 4 Kerner ist) ,wird auch die nächste Zeit noch sehr flott sein ,ist ja kein Intel der 8Gen , mit 1,6Ghz Grundtakt ,oder gar nur 1,1 GHz 10 Gen. ,hier würde ich nicht all zu großes Augenmerk drauf legen, da du ja wie du schon beschrieben hast ,nichts großes Aufwendiges damit machen willst .

Wichtig wäre wenn ,nimm kein Gerät mehr mit 8 GB RAM ,sondern gleich 16 GB RAM, da die meiste neusten Geräte ,sich heutzutage nicht mehr aufrüsten lassen so einfach und am besten auch gleich eine große 512GB M2. SSD ,sollte dann auch reichen erst einmal .

Habe mir den Laptop mal angeschaut, hört sich nicht schlecht an, aber da 800 Euro eigentlich schon so an der Grenze liegen von dem, was ich ausgeben möchte, hat er mir dafür dann doch auch etwas zu wenig Anschlüsse on Bord und habe mir eigentlich gesagt, wenn ich schon so viel Geld - für mich ist das viel - für einen Laptop ausgebe, dann sollten da auch keine zusätzliche Kosten mehr anfallen (sprich für Hubs, RAM Aufrüstung oder Betriebssystem).

Was so die Generation des Prozessors betrifft, da bin ich ehrlich gesagt noch zwiegespalten... zum einen möchte ein deutliches Upgrade gegenüber meinem aktuellen (Core i3-7020U) und der Prozessor sollte auch Leistungsstark genug sein, um mir auch in 3, 4 Jahren noch gute Dienste leisten zu können, aber auf der anderen Seite ist es jetzt auch ehrlich gesagt so, dass ich jetzt bei meinem aktuellen Laptop so gut wie nie das Gefühl hatte, er könnte schneller sein... Ruckler oder ähnliches im alltäglichen Gebrauch hatte ich nie, die einzigen Punkte, die mich jetzt aktuell stören, ist die Tatsache, dass er beim konvertieren von größeren Videodateien teilweise ewig braucht (aber da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, in wie weit da ein stärkerer Prozessor Zeitersparnis bringt oder ob da der RAM und/oder die Grafikeinheit relevanter sind, aber da das nicht so oft passiert, wäre das zwar ein feines Goodie, wenn das schneller ging, aber kein absolutes Muss) und eben die Tatsache, dass kein Upgrade auf Win11 möglich ist. Und da halt der aktuelle Laptop ein Notkauf damals war, habe ich da halt auf das ein oder andere verzichtet, was ich gerne hätte... z.B. wäre ein USB-C Anschluss von Vorteil (gut, haben die aktuellen wohl (fast) alle) auch eine beleuchtete Tastatur fände ich klasse (da ich ein Nachtmensch bin, bin ich halt oft bei Dunkelheit am Laptop und auch wenn ich nahezu blind tippen kann, wäre es da schon nett, die Beleuchtung zu haben und so nicht immer zwingend die Lampe im Zimmer anhaben zu müssen, um etwas auf der Tastatur erkennen zu können) und mein jetziger Laptop hat halt ein Gehäuse komplett aus Plastik, ist jetzt auch nicht sooo tragisch, aber ein Alugehäuse wäre mir da schon lieber...

Wie gesagt, ich bin hier noch in der ersten Entscheidungsphase, was den Kauf eines neuen Laptops betrifft, habe mich da aber natürlich schon mal schlau gemacht und wollte mir hier jetzt einfach noch den ein oder anderen Tipp holen, wo ich vielleicht dann doch zu wenig Kenntnisse habe bzw. die ich einfach bisher eher vernachlässigt habe.
 
BenjaminClaus schrieb:
die einzigen Punkte, die mich jetzt aktuell stören, ist die Tatsache, dass er beim konvertieren von größeren Videodateien teilweise ewig braucht (aber da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, in wie weit da ein stärkerer Prozessor Zeitersparnis bringt oder ob da der RAM und/oder die Grafikeinheit relevanter sind
Genau hier bringt die CPU was. Weit mehr als im normalen Alltag. Denn die CPU-Kerne rechnen hier volle Möhre.
Stell dir mal 2 Autos vor, ein 20 jahre alter Fiat Punto vs. einen Porsche. Wenn du in der 30er Zone zum Bäcker fährst, merkst du den Unterschied nicht so stark, als wenn du auf einer Rennstrecke das Gaspedal durchdrückst.

Wenn du etwas realistisches willst: Lass mal den Cinebench R23 auf deinem aktuellen Laptop laufen, und poste mal wie viele "Multicore" Punkte du erreichst.
Dann kannst du einfach nach den Punkten der modernen Chips googeln (z.B. "Ryzen 5 5500u Cinebench R23") und einen der ersten paar Suchergebnisse anklicken, und die Punkte vergleichen.
Diese Punkte gehen relativ realistisch in die Renderzeiten über.

Nur mal so der vergleich: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i3_7020u-1248-vs-amd_ryzen_7_5800h-1857
Mit einem Ryzen 7 5800H (gibt's so ab der 1000€~ Klasse). In Cinebench R15 sind es 10x so viele Punkte, in R23 könnte es noch größer sein.

Selbst ein kleiner i3 aus der 12. Gen wird bereits 10 Kerne mit 12 Threads mitbringen, der dürfte bereits in Cinebench R23 vermutlich mindestens 6000-7000 Punkte hinkriegen, evtl sogar mehr.

Aber neue Gen und 900€~ rum könnten durchaus die 9000-10 000 Punkte marke knacken können. Wenn du mal selbst Cinebench R23 hast durchlaufen lassen, kannst du ja den Leistungsunterschied erahnen.

Btw: Ein 11th Gen Tiger Lake mit "nur" 4 Kernen, so wie der Medion von oben, kommt an etwa 5000 Punkte ran, mit guter Kühlung und TDP können da sogar 5500-5900~ Punkte rauskommen.
Speziell fürs Rendern sind die 4-Kerner also so das schlechteste, was du aktuell kaufen kannst. Auch, wenn die trotzdem ein sehr großes Upgrade darstellen würden, ist es von allem aktuellen aber so das unterste der Fahnenstange, was reine Multicore-Render-Performance angeht - zumindest aus der 15+w U-Serie.

Falls du ein Notebook mit dedizierter GPU kaufst, und deine Videoschnitt Software kann mit GPU-Beschleunigung umgehen, wird alleine das schon die Renderzeit um ein vielfaches erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ein beleuchtete Tastatur auf jeden Fall ,ein Gerät aus Alu und kein Plaste ,einen Thunderbolt 4 Anschluss ,in den meisten Fällen ist der, nur in höher preisigen Gräten zu finden ab 1000€ ,das alleine sind schon Schmankle .

Win 11 kannst du kostenlos laden von MS direkt ,du wirst ja sicher einen aktuellen Key von deinem jetzigen Gerät haben schon .

Welche Anschlüsse vermisst du denn noch,was ein Thunderbolt 4 Anschluss dir nicht geben könnte ?

Ein deutliches Upgrade wäre es schon, von deinem jetzt aktuellen 2 Kernen ,zu einem moderneren i5 in 7nm 4C/8T und max Turbo -Takt von über 4 GHz .

Aber wie gesagt warte noch ein bisschen ,da werden dieses Jahr ,sicher noch so einige spannende Gerät auf den Markt kommen,ob die dann allerdings unter 800€ kosten werden,mag ich momentan ehr verneinen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben