Neuer Laptop stürzt ab

KernelProblem

Newbie
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Stunden Probleme mit meinem neuen Laptop. Er stürzt ohne Überlastung immer wieder ab. DMP-files sind angehangen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Gigabyte Aero X16 1WH
AMD Ryzen AI 7 350 w/ Radeon 860M
NVIDIA GeForce RTX 5070

Fehler 1 - Hardwarefehler:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffa4852e59a1d0
Parameter 2: fffff8057387f9b0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_26200
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Fehler 2 - Plötzliches Herunterfahren:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffffa4852e59a1d0
Parameter 2: fffff8057387fd60
Parameter 3: ffffffffc000009a
Parameter 4: 4
Betriebssystemversion: 10_0_26200
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und Windows versucht ihn zu resetten.

Step#1: Aktuellen Treiber mit DDU entfernen.
Step#2: Passenden/aktuellen Treiber von der nVidia-HP laden und installieren.
Step#3: falls verfügbar, mal ein UEFI-Update machen (FB06 wäre die aktuelle Version).
Step#4: eventuell mal die Temperaturen der GPU kontrollieren. Könnte auch ein thermisches Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde den irgendwas verändert vor ein paar stunden?

KernelProblem schrieb:
ich habe seit einigen Stunden Probleme mit meinem neuen Laptop.

Zurueck damit.
Fuer ein neues Geraet egal mit welchen UEFI/Softwarestand hat das nicht zu sein.

Das ein Kaeufer sich erst um diverse Updates kuemmern muss damit die Schlurre rennt geht in meinen Augen garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, acidarchangel, whats4 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Zurueck damit.
Fuer ein neues Geraet egal mit welchen UEFI/Softwarestand hat das nicht zu sein.

Das ein Kaeufer sich erst um diverse Updates kuemmern muss damit die Schlurre rennt geht in meinen Augen garnicht.
Ja schon, das sollte nie passieren.
Aber sollte es das UEFI sein, wird der Bestand beim Händler das gleiche Problem haben und es wird dann mit einer Reklamation nicht besser werden. Dann könnten andere Händler sogar die gleiche Revision aus der Fabrik bekommen haben.
Dazu all das Verpacken und versenden, kostet Zeit/Geld/Arbeit/CO2.
Das ist natürlich kein Argument zum Schutz des Herstellers oder Händlers, sondern für Effizienz und minimale Analysearbeit. Vielleicht lässt sich viel ersparen.

Ich würde auch nicht viel probieren, er läuft nicht richtig, also zurück zum Händler.

Dann deinstalliere diese und installiere eventuell einen älteren Treiber, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Nvidia-Treiber doch Probleme machen.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe die Software von Gigabyte runtergeschmissen außerdem gabs gestern ein Update zum NVIDIA Treiber. Der Laptop läuft normal

• Gefällt mir
Reaktionen: B01scout und Goldsmith
So einfach kann es manchmal sein. ;-)

KernelProblem schrieb:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe die Software von Gigabyte runtergeschmissen außerdem gabs gestern ein Update zum NVIDIA Treiber. Der Laptop läuft normal
Wieder einmal passende Werbung für Gaming-Bloatware.

Zurück
Oben