Neuer Laptop surrt ganz leise

nvsey

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor genau 9 Tagen einen neuen Rechner geholt, das Razer Blade 14:
Razer Blade 14 - Mein genaues Modell

Nun, ich bin sehr happy mit dem Gerät. Alle Programme und Spiele laufen einwandfrei und ich habe grundsätzlich nichts auszusetzen.

Allerdings ist mir gestern ein komisches Surren aufgefallen. Wenn ich nicht spiele und der Computer wie jetzt nicht viel zu tun hat, da ich nur den Browser offen habe, hört man ihn eigentlich überhaupt nicht. Die Lüfter sind aus und alles ist gut.
Als ich jedoch gestern was aufgehoben habe, ist mir dieses Surren aufgefallen und wenn man sein Ohr direkt an den Rechner hält, hört man es sogar recht stark. Klingt so ein bisschen wie leichter Strom oder eine Festplatte, die gerade was schreibt, schwer zu beschreiben. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
In jedem Fall höre ich es jetzt die ganze Zeit und halte mein Ohr immer wieder hin. Auch ein Neustart hat nichts geändert. Selbst wenn gar kein Programm offen ist, hört man es.

Da der Rechner komplett neu ist und ich bei dem Preis so ein Surren schon nervig finde, wollte ich euch wenigstens mal gefragt haben, was ihr dazu sagt. Wie gesagt, der Rechner läuft grundsätzlich einwandfrei, mich stört es aber trotzdem sehr. Gerade da zum Beispiel mein Arbeitsrechner, ein Thinkpad aus 2020 wirklich komplett lautlos ist.

Soll ich dieses Geräusch nun einfach ignorieren oder wie geht man da am besten vor?
Sind die Sorgen grundlos, ist das normal?

Danke für eure Antworten.
Beste Grüße

Spulenfiepen.

Ist leider state of the art. Kann man nix gegen tun.

Sei froh, dass du es nur hörst, wenn du das Ohr ranhältst. Ich hatte schon Latitudes, da hat man es trotz Kopfhörern gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
+1 für Spulenfiepen
Habe ich leider auch bei meinem Thinkpad T495. Leider mittlerweile in diversen Elektronikartikeln vorhanden (am bekanntesten Grafikkarten) und dem Trend geschuldet, dass jeder Cent gespart werden muss.

Mhh, nervig. Also ihr sagt, dass ist kein Produktionsfehler sondern mittlerweile halt einfach Standard?
Finde ich wie gesagt bei dem Preis schon enttäuschend.
Ist ja dann ein reines Glücksspiel ob eines seiner zukünftigen Geräte so etwas hat oder nicht, oder?

Danke euch für die Antworten.
Schon krass, dass sich das nicht irgendwie verhindern lässt. Dann hoffe ich mal, dass es nicht lauter wird :)

Also leider muss ich feststellen, dass das Spulenfiepen minimal lauter geworden ist.
Wenn ich nun normal am Rechner sitze und z.B. im Internet surfe (also die Lüftung nicht aktiv ist), höre ich das fiepen ganz leise. Mich stört das echt wahnsinnig.
Eventuell ist es mir auch einfach am Anfang nicht aufgefallen und ich merke es inzwischen unbewusst mehr. Spielt aber für mich ehrlich gesagt keine Rolle.
Seid ihr euch sicher, dass das kein Reklamationsgrund ist?

Zurück
Oben