Neuer Laptop - Ubuntu, Grub vs. Windows

Mirodenni91

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein wenig verzweifelt bin. Normalerweise setze ich mich gerne mit Hard und Software auseinander, aber ich bin am Ende meines Wissens.
Folgendes: ich habe ein neues Notebook gekauft. Es ist ein Lenovo v15 g2. Nun folgendes problem: als Betriebssystem wurde MsDoS ausgezeichnet. Vorhin habe ich versucht vom USB Stick Windows 10 zu booten und bekomme folgende Fehlermeldung:
/EndEntire
File path: /ACPI (a0341d0,0)/PCI (1,0) [...] /File(\efi\boot)File(bootwin64.efi)EndEntire


Habe auch schon mit den Boot Optionen rumgespielt, nichts hat geholfen.

Wenn ich die Boot-Option auf den USB Stick stelle, komme ich nach dem Start zu ,, GNU GRUB Version 2.02 beta2-36ubuntu11
Ich nehme mal an, dass Ubuntu Linux ist und dass da irgendwie der Windows Boot Manager blockiert wird.
Wenn ich in dem GNU GRUB die Taste c drücke und ls anwende werden mir 3 Dinge angezeigt:
(hd0,msdos2) (hd0,msdos1) und (hd1)

Durch ein Video auf Youtube, welches aber nicht mein spezifisches Problem schildert, habe ich versucht da was zu machen, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sodass ich meinen Laptop schnellstmöglich in Betrieb nehmen kann.


Liebe Grüße
 
Die wichtigen Infos fehlen.

Wie hast du den USB Stick erstellt?

Wie hast du versucht mit dem Stick zu booten?
 
|Moppel| schrieb:
Die wichtigen Infos fehlen.

Wie hast du den USB Stick erstellt?

Wie hast du versucht mit dem Stick zu booten?
Ich hab den Stick mit einem Programm erstellt, WinUSB glaube ich. Der hat auch am Laptop meiner Freundin vor 1-2 Monaten noch funktioniert. Und im GNU GRUB Menü wird auch der Punkt Windows Distributions angezeigt. Habe auch mit einem zweiten Stick probiert, der wird gar nicht erst erkannt.

Den Stick hab ich reingesteckt und die Boot Reihenfolge geändert, sodass der Stick an erster Stelle ist, dahinter Windows Boot Manager. Andersrum ebenfalls schon probiert. Wenn ich auf Windows Distributions klicke, bekomme ich immer den /EndEntire Fehler angezeigt
 
Der offizielle Weg geht über das Media Creation Tool von Microsoft.

Das erstellt dir einen USB Stick mit dem neusten Windows.


WinUSB kenne ich nicht, aber für die Seite winusb.net gibt Firefox ein Sicherheitsrisiko an.

Wirkt reichlich unseriös.

PS: Das Tool gibt es auch für Windows 11
 
Das weiß ich, danke. Der zweite Stick ist auf diesem Wege entstanden. Funktionieren tut es ja trotzdem nicht und ändert auch nichts an meinem Problem, dass scheinbar der Windows boot Manager scheinbar nicht funktioniert
 
Mirodenni91 schrieb:
Das weiß ich, danke. Der zweite Stick ist auf diesem Wege entstanden.

Und warum sagst du uns das nicht?

Ist das Tool sauber und ohne Fehlermeldung durchgelaufen?
Zeig mal den Inhalt des Sticks im Explorer.
 
|Moppel| schrieb:
Und warum sagst du uns das nicht?

Ist das Tool sauber und ohne Fehlermeldung durchgelaufen?
Zeig mal den Inhalt des Sticks im Explorer.
Da hat alles reibungslos geklappt, nur hatte der Laptop meiner Freundin damals den Stick nicht als solchen erkannt. Kann gerade nur auf meinen Laptop zugreifen, da Freundin schon schläft.
Habe das Gefühl, dass das eigentliche Problem hier nicht der Stick ist, sondern der Laptop Probleme hat?
 
Ist der Laptop deiner Freundin jetzt der neue, oder der mit dem du den Stick erstellt hast?

Mirodenni91 schrieb:
Habe das Gefühl, dass das eigentliche Problem hier nicht der Stick ist, sondern der Laptop Probleme hat?
Wenn du deine Gefühle konkretisiert haben möchtest, musst du anfangen Fakten zu liefern.

Läuft das Creation tool sauber durch?
Was ist es für ein Stick?
Was passiert, wenn du ihn im Bootmenü des neuen Laptops auswählst?
Was passiert, wenn du ihn an einem anderen Laptop im Bootmenü auswählst?
 
|Moppel| schrieb:
Ist der Laptop deiner Freundin jetzt der neue, oder der mit dem du den Stick erstellt hast?


Wenn du deine Gefühle konkretisiert haben möchtest, musst du anfangen Fakten zu liefern.

Läuft das Creation tool sauber durch?
Was ist es für ein Stick?
Was passiert, wenn du ihn im Bootmenü des neuen Laptops auswählst?
Was passiert, wenn du ihn an einem anderen Laptop im Bootmenü auswählst?
Ja, läuft sauber durch.
Es sind beides Intenso Sticks.
Ich kann beide im Bootmenü auswählen und auch darüber 'booten', nur wird nach der enter Taste der Bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder im Bootmanager.
 
Hast du vllt. im bios/uefi irgendwas verstellt? Ein Reset könnte helfen.
Welcher Boot-Modus ist eingestellt? Sollte auf uefi eingestellt sein
 
completegarbage schrieb:
Hast du vllt. im bios/uefi irgendwas verstellt? Ein Reset könnte helfen.
Welcher Boot-Modus ist eingestellt? Sollte auf uefi eingestellt sein
Ich hab nur secure boot mal ausgeschaltet um zu testen und eben die boot Reihenfolge geändert. Habs auch schon immer wieder auf Standard zurückgesetzt.
 
Grundsätzliche Frage:
Möchtest du das Windows was auf dem Laptop drauf ist retten oder es einmal sauber neu installieren?

Was man immer mal ausprobieren kann ist, ob Ubuntu booten würde, dann weiß man zumindest, dass der Laptop an sich läuft. Abgesehen davon hat Lenovo einen guten Support, also wenn ein Neugerät nicht läuft kannst du dich telefonisch an den wenden, das ist wohl das Beste.
 
Pako1997 schrieb:
Grundsätzliche Frage:
Möchtest du das Windows was auf dem Laptop drauf ist retten oder es einmal sauber neu installieren?

Was man immer mal ausprobieren kann ist, ob Ubuntu booten würde, dann weiß man zumindest, dass der Laptop an sich läuft. Abgesehen davon hat Lenovo einen guten Support, also wenn ein Neugerät nicht läuft kannst du dich telefonisch an den wenden, das ist wohl das Beste.
Ich will Windows komplett neu installieren.

Zu ubuntu: ich kann es ja nirgends auswählen. Es ist, als wäre einfach nur dieser Bootloader von Linux drauf, sonst nichts.
Keine der aufgeführten bootmöglichkeiten funktioniert.
 
Mirodenni91 schrieb:
Betriebssystem wurde MsDoS ausgezeichnet
Mirodenni91 schrieb:
vom USB Stick Windows 10 zu booten
Mirodenni91 schrieb:
Wenn ich die Boot-Option auf den USB Stick stelle, komme ich nach dem Start zu ,, GNU GRUB Version 2.02 beta2-36ubuntu11
Also wenn ich das richtig verstehe hast du ein Notebook mit installiertem MSDOS,bootest von einem Win10 USB-Stick und kommst dann in eine Linux Umgebung??(ich glaub ich hol mir ein grosses Bier!!;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Manou schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe hast du ein Notebook mit installiertem MSDOS,bootest von einem Win10 USB-Stick und kommst dann in eine Linux Umgebung??
Absolut richtig. Ich vermute, dass ein Multiboot installiert ist und keine der beiden Betriebssysteme den bootloader ansteuern kann
 
Wie oben schon erwähnt:
1.USB-Stick mit MEDIA CREATION TOOL erstellen
2.vom USB-Stick booten
3.Windows Installation starten
4.eingangs der Installation sämtliche Partitionen löschen,
und nicht formatieren oder neuerstellen!
5.den unzugewiesenen Speicherplatz als Installationsziel auswählen
6.Installation abschliessen
7.Ein oder zwei Bier trinken ;)
 
Ich würde mit einem gparted usb Stick als erstes die Platte formatieren. Bitte GPT nicht vergessen und dann sollte der Windows Stick funktionieren
 
Phill__ schrieb:
Ich würde mit einem gparted usb Stick als erstes die Platte formatieren. Bitte GPT nicht vergessen und dann sollte der Windows Stick funktionieren
Ich komme doch nicht mal in irgendein OS rein. Weiter als ins BIOS und in die GNU GRUB eingabebildschirme komme ich ja nicht. Ich kann weder vom USB Stick booten, geschweige denn auf Ununtu zugreifen.
Im BIOS kann ich auch kein Boot Mode uefi/legacy Support einstellen.
Ich versuchs mal mit einem komplett frischen USB Stick mit dem creation Tool, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
 
Mirodenni91 schrieb:
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sodass ich meinen Laptop schnellstmöglich in Betrieb nehmen kann.
Sieht für mich aus wie der hier [1] und da [2] beschriebene Bug.
Secure Boot ausschalten soll wohl Abhilfe schaffen um Win10 booten zu können.

Was mich irritiert ist, dass es dieses Problem mit Ubuntu/GRUB immer noch gibt.

[1] https://askubuntu.com/questions/377979/windows-8-uefi-does-not-boot#538478
[2] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/1091464
 
Zurück
Oben