Neuer Laptop zu warm?

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Laptop geholt. Leider kenne ich mich mit den Temperaturen bei Laptops nicht aus. Gefühlt wird das Gerät, speziell der linke mittlere Bereich der Tastatur, unangenehm Warm, zumindest wenn ich damit spiele auf mittlere Grafikeinstellung. Ich kontrolliere die Temperaturen mit der Software HWMonitor. Dort pendelt die CPU Temperatur im Desktop Modus zwischen 30° und 40° Grad Celsius und die GPU bei ca. 40°-50° Grad Celsius. Wenn ich allerdings im Spiel bin, geht die Temperatur auf 70°-75° Grad bei der CPU hoch und bei der GPU etwas um die 80°. Da die 14 Tage noch nicht verstrichen sind, würde ich das gerne klären und das Gerät ggf. zurückgeben.
Gerät steht außerdem auf einen Kühlpad mit 5 Lüftern, diese senken die Temperatur jedoch nicht wirklich.

Technische Daten:

• Display: 43.9 cm (17.3 Zoll) Blendfrei, LED-Backlight HD+ 1600 x 900 Pixel
  • AMD Ryzen™ 5 3500U Quad-Core (2,1 GHz Basisfrequenz bis zu 3,7 GHz Burstfrequenz, 4 MB Cache)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM 2400 MHz
  • Speicher: 256 GB SSD
  • Grafik: AMD Radeon Vega Graphics Vega 8
  • Betriebssystem: Windows® 10 Home
https://www.conrad.de/de/p/hp-17-ca...ega-graphics-vega-8-windows-10-h-1954208.html

Zuletzt bearbeitet:
ohne das laptop zu kennen, würde ich sagen, dass die temperaturen im grünen bereich sind.
der link wird von ublock geblockt.

HD+ auf 17" ?
was ist denn das für ein mumpitz...

generell sind 80°C vollkommen unproblematisch,
da musst nichts getan werden.

was für ein modell/hersteller ist es denn ?
dein link landet hier sofort im papiertkorb weil werbung, so kann mal leider keine information gewinnen.

Danke für den Hinweis Chris12, hab den direkten Link zum kopieren mit eingefügt.

@En3rg1eR1egel , was genau meinst du mit HD+ auf 17" ?

Das sind ganz normale Temperaturen für ein Notebook.

Schau dir im Vergleich mal ein Macbook Pro an, da hängt die CPU durchgehend bei 95-99°C

Für Laptops normale Werte...bei Apple Geräten kann es sogar noch wärmer werden an den Beinen ;) Es gibt zumindest einige Berichte darüber.

Aber zurück geben wird nix. Zumindest nicht mit der Begründung eines Mangels.

Er meint dass die Auflösung ne Katastrophe ist - vor allem bei einer größeren Diagonale

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
jo genau das

selbst bei 15" ist alles unter fhd eigendlich eine zumutung.
bei 17" heißt es nicht anderes als : restposten display
hier verbaut der hersteller seinen letzten rotz an hardware.

ich würde das teil postwendend zurückschicken , nicht weil es zu warm wird ( was es nicht wird )
sonder eher wegen der verbauten hardware

Achso @maxxbln , so Anspruchsvoll bin ich in der Hinsicht nicht, ist nur mein Zweitgerät welches bei meiner Freundin steht.
@coasterblog , es gibt ein 14 tägiges Rückgaberecht wenn man nicht zufrieden ist, hab ich im Laden vor Ort abgeklärt.

Ich sagte ja....nicht wegen eines Mangels! Unzufrieden geht, ja. Aber du wirst mit einem Ersatzgerät nichts anderes bekommen und i.d.R. sind das auch für andere Modelle absolut normale Temperaturen!

ok Alles klar. Ich werde das ganze mal beobachten und das ganze ein wenig "ausreizen" mit hoher Auflösung etc. Wie hoch sollte die Temperatur denn höchstens sein, ohne dass das Gerät einen Hardware schaden erleidet?

Das regelt sich selbst. Und Laptops gehen höher als die Desktops. Apple regelt bei knapp 100 Grad ab. Kann man auf dem YT Kanal von Snazzy Labs z.B. sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Giftzwiebel schrieb:
Wie hoch sollte die Temperatur denn höchstens sein, ohne dass das Gerät einen Hardware schaden erleidet?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Warum sollte ein "Schaden" entstehen? Die Hardware ist darauf ausgelegt zu funktionieren im Betrieb. Klar, wenn du alle Luefteroeffnungen absichtlich verschliesst, dann ist es auf Dauer nicht optimal. Aber selbst dann drosselt die CPU und im worst-case schaltet sie sich ab.
Und ja Laptops werden warm, schon bauart-bedingt wird sich da nix aendern. Ist wohl auch kein Problem. Und ist jetzt auch nicht so als wenn der Laptop hier ein Highend Gaming Rechner waere, also wird im Alltag wohl alles normal laufen.

Alles klar, besten Dank für die Antworten.

Mein Matebook D mit Ryzen 2500U ist im Idle bei 30-40° ohne Lüfter. Beim Zocken geht es auch mal Richtung 85°. Die Temperaturen sind also normal. Du kannst auch mal bei notebookcheck nach Tests des Ryzen 2500U schauen. Dort sind die Temperaturen von diversen Notebooks zu sehen.

Ansonsten kannst Du auch beim Hersteller/Händler anfragen, ob ein Tausch der Wärmeleitpaste Auswirkungen auf die Garantie hat. Meist kann man da ein paar Grad raus holen. Man sollte aber auch keine Wunder erwarten.

chris12 schrieb:
der link wird von ublock geblockt.
En3rg1eR1egel schrieb:
dein link landet hier sofort im papiertkorb weil werbung, so kann mal leider keine information gewinnen.
Der Link geht (wenn man ein bösartiges Script blockt), das liegt an Computerbase, weil Links zu Conrad oder anderen "interessanten" Seiten manipuliert werden. Vor dem Klick sieht er normal aus (in der Statuszeile), beim Klicken wird er in Echtzeit manipuliert und auf potentiell mit Malware infizierte (da gerne Angriffsziel von Hackern) Adserver umgeleitet. Solch eine versteckte Linkmanipulation machen eher Seiten, die einem was unterschieben wollen, also sehr seriös das Ganze... Darum setzte ich meistens solche Links als CODE ein.

Hier der richtige Link:
Code:
https://www.conrad.de/de/p/hp-17-ca1451ng-43-9-cm-17-3-zoll-notebook-amd-ryzen-5-16-gb-256-gb-ssd-amd-radeon-vega-graphics-vega-8-windows-10-h-1954208.html

Edit: Wegen der Auflösung (nichtmal FullHD) würde ich das Teil auch zurückschicken, erinnert an die HD-ready-Lüge vor über 10 Jahren bei Fernsehern... Vielleicht gibt es das Modell auch mit Full-HD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben