Neuer Laptop

WEWARRIOR

Cadet 3rd Year
Moin zusammen. Mittlerweile ist es an der Zeit mal wieder was neues zu kaufen... ich selber besitze gar keinen Laptop und habe somit auch wenig Erfahrung mit technischen Daten. Momentan habe ich zwei rausgesucht:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0006ge-a1829494.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/dp/B07DV8CFTG/?tag=glv-21&ascsubtag=1e5a3791-cb04-4219-8cdc-2d42673b78aa

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Powerpoint, Word, Excel, Surfen, Filme (streamen), Musik, Bilder, eventuell auch mal Steam (CSGO)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop ist fast ausschließlich für Zuhause. 2in1 ist natürlich interessant, da ich kein Pad besitze, aber wahrscheinlich zu teuer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FullHD, IPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Display Qualität wäre natürlich super... Touchfunktion muss nicht zwingend sein.

17" oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie es geht ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstallation von Windows10 Home oder Pro.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur mit Nummernblock. Ansonsten erstmal egal!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschlüsse, HDMI Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Ansonsten tendiere ich momentan so bei 600-800€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Also für 620€ wäre direkt bei Lenovo folgendes enthalten:

• Prozessor : AMD Ryzen 5 2500U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,6 GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Home 64
  • Betriebssystemsprache : Windows 10 Home 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt
  • Speicher insgesamt : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Grafik : AMD Radeon Vega 8 Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock – Deutsch
  • Zeigegerät : KEIN Lesegerät für Fingerabdrücke, schwarze Abdeckung
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, Displayabdeckung aus Aluminium, schwarz
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardware dTPM-2.0-fähig
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Festplatte : 1 TB Festplatte, 2,5", 5.400 U/min, SATA 6 Gbit/s
  • Second Hard Drive : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig
  • Akku : 3 Zellen Lithium-Polymer-Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Qualcomm Atheros QCNFA435AC mit Bluetooth 4.1
  • Sprache : Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
  • Garantie : 1 Jahr Depot- oder Anlieferungsgarantie

Und hast du dazu eine Frage, oder warum postest du die Eigenschaften? :)

Das E585 ist eine sehr solide Empfehlung in dem Preisbereich. Ein optisches Laufwerk ist aber (natürlich) nicht vorhanden, die gibt's nur noch bei ganz billigen Vertretern.

Für Office und Surfen würde ich Dual-Channel aber nicht überbewerten.

Ich wollte darauf hinweisen das man für wenig mehr Geld dann doch mehr Power bekommt . Zumal die Graka keinen eigenen Speicher hat . Somit in die Zukunft gedacht .

Meinst du also man sollte 16 GB also 2x 8GB nehmen???
Ergänzung ()

Model schrieb:
Und hast du dazu eine Frage, oder warum postest du die Eigenschaften? :)

Das E585 ist eine sehr solide Empfehlung in dem Preisbereich. Ein optisches Laufwerk ist aber (natürlich) nicht vorhanden, die gibt's nur noch bei ganz billigen Vertretern.
Ob diese Eigenschaften für den Preis gut sind und man nicht in 3-4 Jahren wieder was neues kaufen muss, Aber das hast du ja bereits beantwortet ;). Danke

Mittlerweile habe ich den E585 noch etwas anders konfiguriert und bin mittlerweile bei 734,75 €, da frage ich mich wiederum ob das nicht schon wieder zu viel ist für diese Baureihe?!

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem E590? Und mit dem E580

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
WEWARRIOR schrieb:
Mittlerweile habe ich den E585 noch etwas anders konfiguriert und bin mittlerweile bei 734,75 €, da frage ich mich wiederum ob das nicht schon wieder zu viel ist für diese Baureihe?!

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem E590? Und mit dem E580

Grüße.
Edit: Und gibt es eventuell noch andere gute Alternativen zum Thinkpad?

Preis am besten bis 800€
Ergänzung ()

Falls die Konfiguration so aussähe:

Konfigurationsdetails
  • Speicher insgesamt : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, Displayabdeckung aus Aluminium, schwarz
  • Second Hard Drive : 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Qualcomm Atheros QCNFA435AC mit Bluetooth 4.1
Menge
Webpreis:686,33 €
Angebotspreis:610,83 €

frage ich mich ob es Sinn macht, eine größere SSD zu nehmen (250GB, +70€) und dazu noch eine 1TB Festplatte (+70€). Oder ob man es einfach bei 125GB SSD belässt.
Ergänzung ()

Der E580 ist zumindest bei Lenovo momentan ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Das E580 wird über kurz oder lang aus dem Sortiment genommen.

Alternativen zur ThinkPad E-Serie wären die HP Probooks - in diesem Fall die Versionen 440 und 450 G5 (oder bald G6).

Der Aufpreis von 70€ für eine 256GB M.2 2242 SSD ist in Ordnung, auf dem freien Markt würde so eine ~60€ kosten und du könntest du alte 128GB SSD verkaufen - keine Ahnung was man dafür bekommt, da der Formfaktor recht selten ist. Der Neupreis liegt bei ~50€, als konservative Schätzung könnte man mal mit einem Verkaufspreis von 30€ rechnen - du würdest also ~40€ sparen, wenn du selbst aufrüstest - müsstest dann aber noch das Windows klonen (bzw. neu installieren). Musst du entscheiden, ob's dir das wert ist.
Eine 1 TB HDD kostet ~45€. Die Frage dort wäre aber, ob man die so ohne weiteres einbauen kann oder noch irgendwelche Kabel von Lenovo dafür nötig sind - dieses Bild suggeriert, das kein Kabel von Nöten ist.
Ob du mehr Speicher überhaupt brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich nutze in meinem mobilen Gerät auch 128GB SSD, dort sind ~65GB frei - installiert ist eben Windows + diverse Office und Surf-Programme.

Das wäre es mir nicht wert und selber basteln auch nicht. Schwierig... die HPs sehen auch gut aus sind aber schon noch etwas teurer.

Ich denke auf lange Sicht gesehen sind 250gb besser. Also vlllt doch das E585 mit 16GB Ram und 250gb ssd
Ergänzung ()

Beim E590 gibt es momentan Angebote, da kommt man auf ca. 650€ mit einem i7 und 512gb ssd, 8gb ram. Nur bei der Graka steht "Integrierte Grafik". :/

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke ist die integrierte GPU völlig ausreichend.

Danke. Mit den Infos tendiere ich schon wieder mehr zu dem E590 (mit den Rabatten)... ich muss mal noch überlegen... habe ja kein Zeitdruck.
Ergänzung ()

Zu welchem tendiert ihr denn? E585 oder E590?
Und wie sind die Erfahrungen mit dem Wlan Empfang bei den Geräten

Zuletzt bearbeitet:
-
Ergänzung ()

Konfigurationsdetails
  • Speicher insgesamt : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Second Hard Drive : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter :Qualcomm Atheros QCNFA435AC mit Bluetooth 4.1
718€

oder

https://m.notebooksbilliger.de/note...book+450+g6+5tj97ea?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Zuletzt bearbeitet:
Habe total vergessen das Microsoft Office gar nicht mit drin ist, das kommt ja dann noch oben drauf 😐.

Hat denn wer Erfahrungen mit dem HP?

Zurück
Oben