Neuer Legion 7i wird zum Launch um 25% reduziert - werden hier Engineering Samples als neu verkauft?

L

lordgarith

Gast
Hallo

Das neue Legion 7i mit 12800hx/12900hx ist erst seit gestern auf der schweizer Lenovo Seite bestellbar und die "versandfertige" 12900hx/3080ti-Konfiguration wird direkt um 25% reduziert (3999€ -> 2999€). Wenn ich im Konfigurator den Laptop manuell mit der gleichen Konfiguration auswähle, komme ich in Euro umgerechnet auf etwa 3800€.

Meine Vermutung: die teurere Konfigurator Version mit 3-4 Wochen Lieferzeit ist der fabrikneue Laptop und bei der versandfertigen Version (2-3 Wochen Lieferzeit) handelt es sich um generalüberholte Engineering Samples oder Vorzeigemodelle, welche als neu verrkauft werden. Lenovo Kunden haben in der Vergangenheit öfters über Gebrauchspuren bei als neu gekaufte Geräte geklagt, was mich auch misstrauisch macht.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Hersteller einen brandneuen Laptop aus der Laune heraus um satte 1000€ reduziert. Da stimmt doch was nicht. Ich würde den Laptop ja gerne kaufen, aber nicht wenn es kein fabrikneuer ist.

Kann mir jemand hier bestätigen, dass das nicht der Fall ist. Oder das Lenovo sowas gesetzlich nicht machen darf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220721-031039_Chrome.jpg
    Screenshot_20220721-031039_Chrome.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20220721-031241_Chrome.jpg
    Screenshot_20220721-031241_Chrome.jpg
    503 KB · Aufrufe: 167
hi
denke keines von beidem
gibt neues acer 17er ips 6800h 3080 rtx fuern halben preis, keine ti aber auch kein preiswunder wenn alle normalen karten wieder bei oder unter der uvp sind.

denke die werden keine 1000 engineering samples haben, vielleicht 3 :D :heilig:
 
2-3 Wochen bedeutet: noch nicht gebaut.
Bei 3000 Euro machen sie noch immer massig Profit.
Fake Rabatte sind ein ziemlich normaler Trick um Kunden zu locken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Lenovo ist auch dafür bekannt Mondpreise aufzurufen und dann fette Rabatte zugeben.

Das ES verkauft werden dürfte unwahrscheinlich sein. Intel hat schon engineering samples ICs in Produkten verkauft, jedoch war das Resteverwertung in devboards einer nie auf dem Markt gekommen SKU.
 
und ein lenovo legion 7i ist mainstream, nichts besonders ausser halt alderlake massig ram grosser m2 und 3080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
lordgarith schrieb:
und bei der versandfertigen Version (2-3 Wochen Lieferzeit) handelt es sich um generalüberholte Engineering Samples oder Vorzeigemodelle, welche als neu verrkauft werden.

Schicker Spekulatius, bist du Börsianer? :)

lordgarith schrieb:
aber nicht wenn es kein fabrikneuer ist.

Was hindert dich daran den Shop genau das zu fragen? Wenn der dir das schriftlich mitteilt, kannst du mwn. bei Unstimmigkeiten auch als Schweizer den Apparat gegen dein Geld zurücktauschen. Ich denke Vertragsrecht ist bei euch nicht wahnsinnig anders.

Michael-Menten schrieb:
Lenovo ist auch dafür bekannt Mondpreise aufzurufen und dann fette Rabatte zugeben.

Jup, das ist aber mittlerweile normal.
Schau mal auf Samsungs Smartphone Sparte. ;-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
2-3 Wochen bedeutet: noch nicht gebaut

Woher kommt solch eine Annahme?
In DE ist es ausdrücklich erlaubt erst NACH der Kundenbestellung überhaupt einzukaufen.
Die Schweizer Regularien kenne ich allerdings nicht, ist das dort verboten?
Ergänzung ()

lordgarith schrieb:
Das neue Legion 7i mit 12800hx/12900hx ist erst seit gestern auf der schweizer Lenovo Seite bestellbar und die "versandfertige" 12900hx/3080ti-Konfiguration wird direkt um 25% reduziert (3999€ -> 2999€).

Zur Thematik: Die Preise, auch für Großhersteller und OEM's sind in der letzten Zeit gesunken. Welchen Preis man für ein (unfertiges) Produkt auf dem Markt verlangen will steht aber vor der Produktion aufgrund einer Kalkulation schon fest.
Ändern sich die Faktoren, wird dir wie hier zwar ein Rabatt angezeigt, aber sicherlich nie eine Korrektur nach oben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lordgarith schrieb:
himmel, aufgrund von was?
du redest über den weltmarktführer bei notebooks, und ned über eine dubiose hinterhofbude.

und daß geld in marketing-werbeaktionen gesteckt wird, ist auf weltmarkfüher niveau zu einer marteinführung ned wirklich neu.

eh geld, daß vielfach retourkommt, schließlich könnnen IT firmen entspechend der geltenden regeln in absurd kurzer zeit absurd große mengen von geld akkumulieren. the few winners takes it all.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
UNDERESTIMATED schrieb:
Schicker Spekulatius, bist du Börsianer? :)
Es handelt sich womöglich um einen - um diese Jahreszeit - seltenen Gewürzspekulatius. :king:
UNDERESTIMATED schrieb:
In DE ist es ausdrücklich erlaubt erst NACH der Kundenbestellung überhaupt einzukaufen.
Da bin ich jetzt ausgestiegen.
Was genau soll diese Aussage bedeuten?

whats4 schrieb:
himmel, aufgrund von was?
DER war gut. :king:

Ich denke auch dass hier wieder einer dieser Fake-Rabatte am Werke ist, sieht man auch oft bei Amazon (z.B. ja klar, der TV ist von 5000 auf 2000 reduziert worden ...).
Wenn man manche Rabatte sieht, dann ist entweder gelogen oder zum Normalpreis ein astronomisch hoher Gewinn gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
prian schrieb:
oder zum Normalpreis ein astronomisch hoher Gewinn gemacht worden.

Nahezu alle Alder Lake + 3080 ti Modelle sind hoffnungslos überzogen eingepreist worden.
Nicht nur bei Lenovo.

Gründe kennen wir ja... Corona, Chipkrise, generelle Bauteilknappheit.

Viele andere Hersteller habe die Preise bereits gesenkt (korrigiert). Lenovo bleibt nicht viel anderes übrig, als da ab und zu Mal nen Tausender (vom ihrer UVP) runter zu gehen....

Das ist also ein absolut normaler Rabatt aufgrund der ursprünglichen überzogenen Einpreisung und der tatsächlichen (etwas entspannten) Marktlage.

Nichts ungewöhnliches.

Und da Laptops in der Schweiz tendenziell etwas günstiger sind als hier (im Schnitt bei Lenovo letztes Jahr ca. 15% unter dem deutschen Preis), passt das dann auch mit den 3k als Angebotspreis.
 
@UNDERESTIMATED
Ok, jetzt habe ich es überrissen, ja das kann man machen, klappt aber nur bei Vorkasse. :king:
:jumpin:
 
@prian

Muss nicht unbedingt was mit Vorkasse, bzw. Geld vor Warenlieferung zu tun haben.

Kann auch an begrenzter Lagerkapazität oder schnellebigem Markt liegen warum Verkäufer sowas machen.
Oder an zu großem Angebot.
Vielleicht hat man nur Cashflow für 40 verschiedene Modelle, es gibt aber beispielsweise 80.

In all den Fällen bestellen manche Händler eben gezielt nach Eingang der Kundenbestellung.
Sparen sich so Lagerkapazität, sind weniger anfällig für schnelle Marktveränderung etc.

Ist bei Lenovo aber wahrscheinlich eher nicht der Grund :D
 
@Cronos83
Ich hatte das auf den Satz von @UNDERESTIMATED bezogen "...und Dein Geld benutzen...". Das klappt ja nur wenn das Geld da ist, also vom Kunden bereits abgedrückt.
Ich habe bisher meistens die Ware bestelllt wenn der Kunde was wollte (außer bei Kleinkram wie USB-Sticks, Kabel, Tastatur, Mäuse). Es kann aber auch mal passieren, dass das Geräte dann teurer im Einkauf werden als eigentlich kalkuliert bis zum "Mist, da zahle ich jetzt sogar noch drauf".
Aber das Risiko hat man in der Branche immer bei diesen Preisschwankungen und dem Eintreten der Ereignisses "Kunde droht mit Auftrag UND hat Geld". :king:
 
Gut, ich hatte das nur darauf bezogen, warum manche Händler das grundsätzlich so machen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es kann aber auch mal passieren, dass das Geräte dann teurer im Einkauf werden als eigentlich kalkuliert bis zum "Mist, da zahle ich jetzt sogar noch drauf".

Na da gibt es ja genug Händler, die dann stornieren.
 
@lordgarith
hast du deinen bestellt? Habe meinen im deutschen Lenovo Shop bestellt aber bekomme noch kein Lieferdatum angezeigt.
Bzw. es auch jetzt noch die Rede von 2-3 Versanddauer.
 
Zurück
Oben