Neuer leiser & energieeffizienter Gaming-PC (bis 2.500 €) – Fragen zu Mainboard, RAM & Netzteil

plnet

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist mittlerweile über 8 Jahre alt und unterstützt leider kein TPM 2.0 für Windows 11. Daher möchte ich nun ein neues System zusammenstellen, das mir möglichst lange gute Dienste leistet.

Ich bin bereit, bis zu 2.500 € zu investieren. Neben einer guten Leistung ist mir Energieeffizienz wichtig. Das System soll nicht auf maximale Leistung getrimmt sein, sondern auch unter Last effizient arbeiten. Momentan bevorzuge ich AMD gegenüber Nvidia, vor allem im Hinblick auf die Energieeffizienz. Außerdem lege ich großen Wert auf ein möglichst leises Setup, daher die Entscheidung für eine Wasserkühlung. Zusätzlich plane ich, 2–3 be quiet! Silent Wings Lüfter einzubauen, um die Kühlung noch leiser und effizienter zu gestalten. RGB-Beleuchtung möchte ich nicht.

Da ich aktuell 3 M.2-SSDs nutze, möchte ich im neuen System die Möglichkeit haben, bis zu 4 gleichzeitig zu verbauen. Das war auch der Grund für meine Mainboard-Wahl.

Bis zu 50 % der Zeit wird der Rechner für normale Office-Tätigkeiten genutzt, dabei läuft allerdings immer die Synology Surveillance Station Kameraüberwachung im Hintergrund bzw. auf dem 2. Monitor.

Meine aktuelle Auswahl:
  • SSD: Samsung SSD 9100 PRO 1 TB, M.2 PCIe 5.0 – Geizhals
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D – Geizhals
  • RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 CL30 – Geizhals
  • GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC 16 GB – Geizhals
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi – Geizhals
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 – Geizhals
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 3 360 mm – Geizhals
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 W ATX 3.0 – Geizhals
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit DSP

Ich habe allerdings noch ein paar offene Fragen:
  • Ist das Netzteil mit 750 Watt auch unter Volllast für meine Konfiguration ausreichend?
  • Ist der 850-Chipsatz langfristig die richtige Wahl? Laut AMD unterstützt er offiziell nur PCIe 4.0, aber in Kombination mit dem 9800X3D soll angeblich auch PCIe 5.0 möglich sein. Kann das jemand genauer erläutern?
  • RAM-Wahl: Ist mein ausgesuchtes Kit optimal für die CPU oder gibt es bessere Alternativen im Hinblick auf Leistung/Effizienz?

Wie seht ihr die Zusammenstellung der Komponenten? Sind diese so sinnvoll gewählt, oder würdet ihr etwas anders machen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warcraft 3, MS Flight Simulator, 7 Days to Die, ACC, Cities: Skylines II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
langfristig mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, energieeffizient, keine RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, Aktuell 2 x Iiyama ProLite B2875UHSU (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2875uhsu-b1/)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SSD 990 PRO, 970 EVO Plus, 870 EVO
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €, inkl. Win 11
Wann möchtest du den PC kaufen?
Voraussichtlich in den nächsten 4-8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher alle PCs selbst zusammengebaut. Heute aber nicht mehr so tief im Hardware-Bereich drin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nur vom feinsten, gönn Dir! ✌️ :D
Ergänzung ()

Beim NT würd ich als Kompromiss das Powerzone 850w nehmen.
Ergänzung ()

plnet schrieb:
passt. PCIe 5.0 für GPU und M.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plnet und Organix
Unter Windows und Niedriglasten ist intel in der tat effizienter, im Multicore bei angepassten Powerlimits auch. Wenn die Kiste aber für's Zocken ist dann bist du mit einem X3D besser dabei. Gerade wenn ich MSFS lese.

Dark Power 13 brauchst du aber ebensowenig wie die AiO und auch die Silent Wings haben ein eher mäßiges P/L Verhältnis.

Luftkühler oder von mir aus ne Arctic LF3, dazu Arctic P12 (Pro), ein NZXT C850 oder Pure Power 13, die ohnehin meistens passiv laufen.

Dazu Grafikkarte undervolten und ggf. eigene Lüfterkurve, den Aufpreis zu einer Hellhound finde ich ganz schön happig.

Gedämmte Gehäuse stammen btw. aus der HDD-Ära. Luftfluss und langsam drehende Lüfter sind das Zauberwort - aber nichts hilft so sehr wie GPU-UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und plnet
plnet schrieb:
Wie seht ihr die Zusammenstellung der Komponenten? Sind diese so sinnvoll gewählt, oder würdet ihr etwas anders machen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen!

Ein paar Anmerkungen:
- am 9800x3d führt nichts dran vorbei

- bei den GPUs ist Nvidia sehr effizient und hat die besseren Features, aber mit der 9070xt macht man auch nichts verkehrt. Wenn du 4k spielst mit Upscaling (DLSS, FSR) und Raytracing und Co nutzen möchtest, vielleicht doch eher Nvidia.

- die Wasserkühlung ist nicht leiser und manchmal sogar lauter wegen der Pumpe, gerade da du auch andere Silent Wings Lüfter verbauen möchtest, kannst du eigentlich auch einen BeQuiet Dark Rock drauf bauen mit einem weiteren Silent Wings Lüfter. Der einzige Vorteil der Wasserkühlung ist eigentlich die Optik. Nachteil ist die Fehleranfälligkeit bei der Wasserkühlung. Der 9800x3d ist nicht schwer zu kühlen...

- bei 3 zusätzlichen Silent Wings Lüftern bist du bei 60€. Dann kannst du auch direkt ein hochwertiges Dark Base Gehäuse von BeQuiet verwenden. Da sind Silent Wings anstelle von Pure Wings Lüfter direkt verbaut. Am Ende kommst du auf das Gleiche, hast aber ein besseres Gehäuse.

- Außerdem macht die SIlent Reihe nicht mehr so viel Sinn, weniger Luft, weniger Airflow, mehr Temperatur und lauter drehende Lüfter als Resultat. Gedämmte Silent Gehäuse waren eher gegen lärmende HDD-Festplatten und CD-Rom Laufwerke gedacht. Die Geräusche hat man heute nicht mehr, daher wird fast immer zu einem Mesh-Gehäuse ab 300 Watt Verbrauch geraten.

- 750 Watt reicht

Schaue dir mal das Dark Base 701 oder 901 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz, plnet und eine weitere Person
plnet schrieb:
Samsung SSD 9100 PRO
Wenn du oft riesige Datenmengen durch die Gegend schieben willst, dann macht eine PCIe 5 SSD sinn. Ansonsten reicht auch eine PCIe 4 SSD vollkommen aus und du wirst im realen Leben keinen Unzterschied spüren. (nur im Geldbeutel)

• Gefällt mir
@Skysurfa Wird er wirklich keinen Unterschied zwischen einer PCIe 5 und PCIe 5 SSD im realen Leben spüren? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Hi,

würde da eher P/L Config wählen....Asus u. be quit! sind mMn. massiv überteuert.

https://geizhals.de/wishlists/4600466

SSD: Von 1TB auf 2TB geupgradet..PCIe 4.0 reicht hier aus...PCIe 5.0 merkst du eh nix.

RAM:Für MS Flight machen 64GB Sinn...check.

Netzteil:Bequit hoffnungslos überteuert...das 750W RM750e reicht hier völlig.

Graka:Auch hier, Asus völlig überteuert...die Hellhound hat sich bewährt.Upgrade zu Nvidia je nachdem was man will/brauch.

Board: das Asus B850 kann kein Deut mehr wie das B650E von GB..kost aber nen Hunni mehr.

Aio: Silent Loop 3...völlig überteuert.

Gehäuse:Jeder wie er mag.

Gruß

@dman Bei dem Q im Namen der SSD würde ich von QLC-NAND ausgehen, nicht unbedingt eine gute wahl als Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
plnet schrieb:
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 1 TB, M.2 PCIe 5.0 – Geizhals
PCIe 5.0 brauchst du nur, wenn du sehr viele Daten intern hin und her schiebst oder schreibst. Sonst tut es auch 4.0 SSDs.

dman schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4600466

SSD: Von 1TB auf 2TB geupgradet..PCIe 4.0 reicht hier aus...PCIe 5.0 merkst du eh nix.
Aber bitte keine QLC SSD bei 2500€ Budget..

Für 120€ gibts die Lexar NM790, für 150€ eine SN850X oder 990 Pro.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Bei dem Q im Namen der SSD würde ich von QLC-NAND ausgehen, nicht unbedingt eine gute wahl als Systemlaufwerk.

schwimmcoder schrieb:
Aber bitte keine QLC SSD bei 2500€ Budget..
Nope...ist auch TLC.
Screenshot 2025-08-10 011455.jpg

Zuletzt bearbeitet:
plnet schrieb:
Ich habe allerdings noch ein paar offene Fragen:
  1. Ist das Netzteil mit 750 Watt auch unter Volllast für meine Konfiguration ausreichend?
  2. Ist der 850-Chipsatz langfristig die richtige Wahl? Laut AMD unterstützt er offiziell nur PCIe 4.0, aber in Kombination mit dem 9800X3D soll angeblich auch PCIe 5.0 möglich sein. Kann das jemand genauer erläutern?
  3. RAM-Wahl: Ist mein ausgesuchtes Kit optimal für die CPU oder gibt es bessere Alternativen im Hinblick auf Leistung/Effizienz?
  1. Ja, ein gutes 750W-ATX-3.0/3.1-Netzteil ist für 9800X3D+RX 9070 XT ausreichend und sinnvoll dimensioniert, auch unter Volllast mit typischen Lastspitzen.
  2. Ja, der 850 ist ne gute Wahl.
    Zum Hintergrund 4.0 vs. 5.0: Das ASUS ROG Strix B850‑F Gaming WiFi stellt sowohl einen PCIe‑5.0‑x16‑PEG‑Slot für die Grafikkarte als auch zwei PCIe‑5.0‑M.2‑Slots bereit; die Limitierung "B850 nur PCIe 4.0 für GPU" ist ein Baseline‑Profil des Chipsets, aber der PEG‑Slot hängt direkt an der CPU und kann vom Boardhersteller als PCIe 5.0 umgesetzt werden - genau das macht ASUS hier.
  3. Das passt, DDR5-6000 ist eine super Wahl für die CPU, aber man könnte sich überlegen, noch eine langsamere=günstigere CL zu nehmen, was man in der Praxis nicht merken wird, wie z. B.
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3636f32gx2-rs5k-a2947358.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und plnet
dman schrieb:
Nope...ist auch TLC.
Egal wo man im Netz schaut, in allen Testberichten zur NQ790 findet man einen Dauertest, wo dir dann die Schreibrate nach vollem SLC-Cache auf unter 300MB/s absackt. Entweder ist es minderwertiger TLC oder QLC.
Und da Lexar bei der NM790 stolz 3D TLC NAND schreibt, bei der NQ790 nur 3D NAND, ist es wohl recht eindeutig QLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und KarlsruheArgus
Zurück
Oben