Neuer leiser Office/Gaming PC

MmadmaxX

Cadet 3rd Year
Da aus meinem letzten Aufrüstungs-Projekt aufgrund der Sandy-Brige Probleme nicht geworden ist fange ich hiermit noch mal neu an zu planen:freak:

1. Maximales Budget?
[EDIT]<2000€ besser <1500€
Damit keine Missverständnisse auftreten, der PC sollte so billig wie möglich sein 2000€ ist die maximale Obergrenze, inklusive Peripherie (Filco Majestouch, Tenkeyless, Filco Numpad, Maus)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Studium
- 2. Surfen, Musik....
- 3. Gaming

3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Inkscape
- 2. Gimp
- 3. Blender (selten)

3.3. Gaming
- vermutlich 1920x1200 oder 2560x1440 (bin mir noch nicht sicher ob ich 2 x 24" oder 1 x 27" kaufen, 2 x 27 sind zu viel :) )
- hohe Qualität
- 1. Cilvilization
- 2. Live for speed
- 3. EVE Online
- 4. NBA2k11

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:Coolermaster Stacker STC
- DVD-Laufwerk: DVD-Brenner
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Zusammenstellung
- CPU: Intel Core I5-2500K
- RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Netzteil: keine Ahnung möglichst effektiv und leise Ideen?
- Gehäuse: siehe 7.2 Gehäuse
- DVD-Laufwerk: DVD-Brenner
- Festplatte 1: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte 2: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: siehe 7.1 Grafikkarte

7.1 Grafikkarte
Preis max. 250€
Ich möchte eine Grafikkarte welche im Office-Betriebt auch ist. Auch beim Spielen sollte die Grafikkarte möglichst leise bleiben. Interessante Karten könnten sein. Die Gainward HD 4850 GS war mir zu laut. Erst nach Anpassen der Lüfterdrehzahlen mit RivaTuner war ich zufrieden mit der Lautstärke.
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (oder lieber die 1GB Version?)
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Alternativvorschläge sind willkommen :)

7.2 Gehäuse
Da ich meine alten PC verschenken werde und ich zu faul bin alle Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen, muss auch noch eine neues Gehäuse gekauft werden. Anforderung wieder silent tauglich und schlichtes Design (Kein Fenster am besten keine Lüfter in der Seitentür usw...). Gefallen tun mir unten aufgelisteten Gehäuse. Ich bin mir noch nicht sicher welches am sich am besten für einen möglichst billigen PC eignet. Big Tower ist kein muss, würde ich nur kaufen da mir Big Tower einfach besser gefallen und unterm Schreibtisch genug Platz vorhanden ist.
- Lian Li PC-B25S
- Lian Li PC-A71FB Leider nicht lieferbar und nur USB 2.0 -> noch mal ca. 20€ für ein neues Panel
- Cubitek HPTX-Tank Leider gibt es keine Alu-Blenden für die optischen Laufwerke

7.3 PC Kühler
Interessant finde ich hier Kühler welche das Board etwas mitkühlen (top-blow). Ist es auch mit solchen Kühlern möglich ein leises System zusammen zu stellen oder sollte ich doch lieber einen tower-Kühler nehmen?
- Prolimatech Genesis mit 1 x NB-BlackSilentPRO PL-1 und 1 x NB-BlackSilentPRO PL-2 (habe ich hier noch rumliegen)

Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.

Grüße
Ma><

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget sollte meiner meinung nach eine gtx 580 drin sein

mastor schrieb:
bei dem budget sollte meiner meinung nach eine gtx 580 drin sein
Wenn ich insgesamt unter 1000€ (ohne TFTs) bleibe, würde es mich auch nicht stören. Da ich nur gelegentlich spiele, bin ich nicht bereit über 250€ für eine Grafikkarte auszugeben. (im ersten Beitrag hinzugefügt)
XRaY1982 schrieb:
Bei dem Budget schon mal mit dem Gedanken einer WaKü gespielt?
Ist mir vermutlich zu aufwendig. Bis auf die Grafikkarte müsste sich doch alles zufriedenstellend mit Luft kühlen lassen?
Bei einer Wasserkühlung wäre sofort die Garantie vom Mainboard und der Grafikkarte weg. Wenn ich schon fast keine Lüfter mehr im Gehäuse habe, müsste ich das Mainboard sicherlich auch gleich noch mit Wasser kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
MmadmaxX schrieb:
Wenn ich insgesamt unter 1000€ (ohne TFTs) bleibe, würde es mich auch nicht stören. Da ich nur gelegentlich spiele, bin ich nicht bereit über 250€ für eine Grafikkarte auszugeben. (im ersten Beitrag hinzugefügt)

wenn du nur gelegentlich spielst, warum muss es dann in 1920x1200 oder 2560x1440 mit hohen Details sein? Mit der Auflösung brauchst du schon Grafikkarten die nicht ganz günstig sind.

wakü wär gut

wenn du 500€ in eine gute wakü + passendes gehäuse anlegst, hast du da echt lange was von ;)

und du hast natürlich ein silent system

zivilist schrieb:
wenn du nur gelegentlich spielst, warum muss es dann in 1920x1200 oder 2560x1440 mit hohen Details sein? Mit der Auflösung brauchst du schon Grafikkarten die nicht ganz günstig sind.

Wenn nicht jedes Spiel mit hohen Details läuft wäre dies für mich ok. Mittlere Details sollten aber drinnen sein. Max. Auflösung wird vermutlich 1920x1200 wegen zwei 24" TFTs.

Ich würde gegen das Haf X stimmen, da er ein leises Gehäuse will, mit wenigen Kühlern. Da braucht er doch kein Haf :D Das Haf ist zu laut.
MfG

mit wenigen Kühlern. Da braucht er doch kein Haf Das Haf ist zu laut.
Hast du ein HAF zu Hause stehen?
Was haben viele Lüfter unbedingt mir Lautstärke zu tun?
Also meine HAF-932 und HAF-922 sind sehr leise.
Das Problem sind leider die Festplatten die gut hörbar sind.
Das bedeutet wenn du leise Platten verwendest ist ein HAF sehr leise.

Erstmal Danke für die Beiträge.

@Wasserkühlung:
Würde ich wegen Garantieverlust ungern verbauen. Die Platte(n) würde ich vermutlich eh immer noch höre, außer ich packe die in eine Dämmbox.

@Gehäuse:
Ich möchte ein schlichtes Gehäuse, die CM HAF Serie ist meiner Meinung nach alles nur nicht schlicht ;). Das Corsair Obsidian 800D hat ein Fenster, scheidet also auch aus (700D wäre ok)

Würde mich über Meinung zur restlichen Hardware freuen.

man brauch keine wakü für ein fast unhörbares System :rolleyes:

@TE: Der CPU-Kühler ist übertrieben.

der Scythe Mugen 2 für 30€ wäre völlig ausreichend und ist extrem leise im Idle dank PWM-Lüfter. Nur wenn du die CPU deutlich übertakten willst ist der Prolimatech eine gute Wahl, jedoch solltest du dann auch den Noctua NH-D14 in Betracht ziehen, welcher in meinen Augen ein besseres Gesamtpaket bietet als der Prolimatech. Habe diesen im Einsatz und die noctua Lüfter sind sehr leise bei guter Leistung.

zum Netzeil: Seasonic X-Series X-560

- hocheffizient dank 80 plus Gold Zertifizierung
- mit 560W locker für das System ausreichend
- semipassiv, solange es dem NT nicht zu heiß wird (was laut Tests nur sporadisch unter Last passiert) dreht sich der Lüfter nicht - unhörbar.

Grafikkarte: wenn es eine 560 wird geht NIX über das Refernzdesign in Sachen Lautstärke, sämtliche Ref.-Designs hab nicht den Hauch einer Chance. Test
Empfehlung: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Preis 185€, incl 3D Mark 2011 Key und dem Spiel Mafia 2

zum Gehäuse: Ich habe das Lian Li PC-B25 (für Bilder siehe mein Sysprofile)
es ist sehr hochwertig verarbeitet, hat keine scharfen Kanten und wirkt sehr edel.
Die 4 Lüfter sind auf 12V deutlich hörbar, eine zus. Lüftersteureung ist unbedingt notwendig um sie leise zu bekommen. Der einzige Schwachpunkt des Gehäuses in meinen Augen.

Grüss dich,

Bei festplatte würde ich eine

WD Black 2TB empfehlen.
Samsung festplatten gehen die MEISTEN nicht alle aber viele nach 3-4jahre tot.
Meine is 3,5jahre und ist nun tot.
bei eine WD hat 5 jahre ca. lebensdauer.

Hast dir das Fractal schon angeschaut was ich geschrieben habe?????
Ergänzung ()

Komisch ich habe sogar IDE Platten die seit weit über 5 Jahren ohne Probleme laufen von Samsung.
Und meine SpinPoint F1 die ich beim erscheinen gekauft habe rennen auch ohne Probleme

Kormuro schrieb:
Grüss dich,

Bei festplatte würde ich eine

WD Black 2TB empfehlen.
Meine is 3,5jahre und ist nun tot.
bei eine WD hat 5 jahre ca. lebensdauer.

Mein WD1200 (120GB) hatte keine 5 Jahre Lebensdauer. Bei Platten kann man vermutlich einfach Glück oder Pech haben.

Mulder1983 schrieb:
Hast dir das Fractal schon angeschaut was ich geschrieben habe?????
...
Das Fractal sieht schon schön schlicht aus. Haben die neuen Fractal Gehäuse immer noch das Geruchsproblem (Dämmmatten sollen sinken)

Aktuell tendiere ich zum Lian Li PC-A71FB Eventuell die Variante mit Dämmmatten oder ich klebe selber welche rein, falls das Gehäuse zu stark vibriert.

also bei nem gehäuse über 200€ sollte schon USB 3.0 dabei sein ^^
guck dir doch mal das hier an, ist laut tests sehr leise (kannst ja zusätzlich noch dämmmatten reinlegen) http://geizhals.at/deutschland/a540005.html

das mit dem HAF X war als WaKü-Gehäuse gedacht, die restlichen lüfter kannst da drosseln

wenn du eine 120GB SSD einbaust, würde ich dir dann zu festplatten mit 5.400 U/min raten, die sind dann auch sehr leise. zb WD caviar green

Zurück
Oben