Da aus meinem letzten Aufrüstungs-Projekt aufgrund der Sandy-Brige Probleme nicht geworden ist fange ich hiermit noch mal neu an zu planen
1. Maximales Budget?
[EDIT]<2000€ besser <1500€
Damit keine Missverständnisse auftreten, der PC sollte so billig wie möglich sein 2000€ ist die maximale Obergrenze, inklusive Peripherie (Filco Majestouch, Tenkeyless, Filco Numpad, Maus)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Studium
- 2. Surfen, Musik....
- 3. Gaming
3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Inkscape
- 2. Gimp
- 3. Blender (selten)
3.3. Gaming
- vermutlich 1920x1200 oder 2560x1440 (bin mir noch nicht sicher ob ich 2 x 24" oder 1 x 27" kaufen, 2 x 27 sind zu viel
)
- hohe Qualität
- 1. Cilvilization
- 2. Live for speed
- 3. EVE Online
- 4. NBA2k11
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:Coolermaster Stacker STC
- DVD-Laufwerk: DVD-Brenner
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen
7. Zusammenstellung
- CPU: Intel Core I5-2500K
- RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Netzteil: keine Ahnung möglichst effektiv und leise Ideen?
- Gehäuse: siehe 7.2 Gehäuse
- Festplatte 1: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte 2: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: siehe 7.1 Grafikkarte
7.1 Grafikkarte
Preis max. 250€
Ich möchte eine Grafikkarte welche im Office-Betriebt auch ist. Auch beim Spielen sollte die Grafikkarte möglichst leise bleiben. Interessante Karten könnten sein. Die Gainward HD 4850 GS war mir zu laut. Erst nach Anpassen der Lüfterdrehzahlen mit RivaTuner war ich zufrieden mit der Lautstärke.
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (oder lieber die 1GB Version?)
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Alternativvorschläge sind willkommen
7.2 Gehäuse
Da ich meine alten PC verschenken werde und ich zu faul bin alle Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen, muss auch noch eine neues Gehäuse gekauft werden. Anforderung wieder silent tauglich und schlichtes Design (Kein Fenster am besten keine Lüfter in der Seitentür usw...). Gefallen tun mir unten aufgelisteten Gehäuse. Ich bin mir noch nicht sicher welches am sich am besten für einen möglichst billigen PC eignet. Big Tower ist kein muss, würde ich nur kaufen da mir Big Tower einfach besser gefallen und unterm Schreibtisch genug Platz vorhanden ist.
- Lian Li PC-B25S
- Lian Li PC-A71FB Leider nicht lieferbar und nur USB 2.0 -> noch mal ca. 20€ für ein neues Panel
- Cubitek HPTX-Tank Leider gibt es keine Alu-Blenden für die optischen Laufwerke
7.3 PC Kühler
Interessant finde ich hier Kühler welche das Board etwas mitkühlen (top-blow). Ist es auch mit solchen Kühlern möglich ein leises System zusammen zu stellen oder sollte ich doch lieber einen tower-Kühler nehmen?
- Prolimatech Genesis mit 1 x NB-BlackSilentPRO PL-1 und 1 x NB-BlackSilentPRO PL-2 (habe ich hier noch rumliegen)
Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.
Grüße
Ma><
1. Maximales Budget?
[EDIT]<2000€ besser <1500€
Damit keine Missverständnisse auftreten, der PC sollte so billig wie möglich sein 2000€ ist die maximale Obergrenze, inklusive Peripherie (Filco Majestouch, Tenkeyless, Filco Numpad, Maus)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Studium
- 2. Surfen, Musik....
- 3. Gaming
3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Inkscape
- 2. Gimp
- 3. Blender (selten)
3.3. Gaming
- vermutlich 1920x1200 oder 2560x1440 (bin mir noch nicht sicher ob ich 2 x 24" oder 1 x 27" kaufen, 2 x 27 sind zu viel
- hohe Qualität
- 1. Cilvilization
- 2. Live for speed
- 3. EVE Online
- 4. NBA2k11
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:Coolermaster Stacker STC
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen
7. Zusammenstellung
- CPU: Intel Core I5-2500K
- RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Netzteil: keine Ahnung möglichst effektiv und leise Ideen?
- Gehäuse: siehe 7.2 Gehäuse
- Festplatte 1: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte 2: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: siehe 7.1 Grafikkarte
7.1 Grafikkarte
Preis max. 250€
Ich möchte eine Grafikkarte welche im Office-Betriebt auch ist. Auch beim Spielen sollte die Grafikkarte möglichst leise bleiben. Interessante Karten könnten sein. Die Gainward HD 4850 GS war mir zu laut. Erst nach Anpassen der Lüfterdrehzahlen mit RivaTuner war ich zufrieden mit der Lautstärke.
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (oder lieber die 1GB Version?)
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Alternativvorschläge sind willkommen
7.2 Gehäuse
Da ich meine alten PC verschenken werde und ich zu faul bin alle Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen, muss auch noch eine neues Gehäuse gekauft werden. Anforderung wieder silent tauglich und schlichtes Design (Kein Fenster am besten keine Lüfter in der Seitentür usw...). Gefallen tun mir unten aufgelisteten Gehäuse. Ich bin mir noch nicht sicher welches am sich am besten für einen möglichst billigen PC eignet. Big Tower ist kein muss, würde ich nur kaufen da mir Big Tower einfach besser gefallen und unterm Schreibtisch genug Platz vorhanden ist.
- Lian Li PC-B25S
- Lian Li PC-A71FB Leider nicht lieferbar und nur USB 2.0 -> noch mal ca. 20€ für ein neues Panel
- Cubitek HPTX-Tank Leider gibt es keine Alu-Blenden für die optischen Laufwerke
7.3 PC Kühler
Interessant finde ich hier Kühler welche das Board etwas mitkühlen (top-blow). Ist es auch mit solchen Kühlern möglich ein leises System zusammen zu stellen oder sollte ich doch lieber einen tower-Kühler nehmen?
- Prolimatech Genesis mit 1 x NB-BlackSilentPRO PL-1 und 1 x NB-BlackSilentPRO PL-2 (habe ich hier noch rumliegen)
Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.
Grüße
Ma><
Zuletzt bearbeitet: