Neuer leistungsstarker PC mit teilweise Hardware aus vorherigem fürs Zocken, Videoschnitt und VMs

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen, Videoschnitt, virtuelle Maschinen, programmieren.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shooter und Survival auf 2k, möglichst hohe Einstellungen, mittel bis hoch. Mit meiner derzeitigen GTX 1080 habe ich in PUBG bei mittel bis hoch um die 80 FPS, das ist so die Mindestanforderung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt, virtuelle Maschinen und Gaming als Hobby kommen zum Einsatz. Ich möchte einfach eine gute Leistung, wo nichts ruckelt oder lange lädt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte evtl. übertakten. PC sollte leise sein, daher auch be quiet Lüfter, be quiet Netzteil und gedämmtes Gehäuse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Acer Predator XB271HUbmiprz (27", 2k, 144Hz)
2x HP ZR22w (21,5", Full HD, 60Hz)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 MHz (4x 8GB)
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 1 TB HDD für Daten & Samsung 850 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist eigentlich nicht so wirklich das Thema :D Aber mehr 2000€ sollten es nicht sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In frühestens 3 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Sommer.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen, ich habe Erfahrungen bzw. kenne zur Not auch Experten.

====================================================================

Gehäuse: Beim Gehäuse dachte ich an das be quiet! Dark Base 900. Passt da alles rein ? gibt es irgendwas zu bemängeln ?

CPU: Ich dachte da an den Intel Core i9 9900K.

Netzteil: Das DARK POWER PRO 11 650 Watt würde ich nehmen.

Zum RAM: Da dieser sehr teuer ist will ich meine 3000 Mhz Riegel evlt. behalten. Meint ihr, die 3000 MHz reichen aus, oder lieber die DDR-4000 von HyperX? Werde ich einen großen Unterschied merken ?

Zum Kühler: Ich habe noch den be quiet! Pure Rock Slim. Ist dieser ausreichen oder lieber z.B. den Pure Rock Tower Kühler ?

SSD: Ich habe zwar noch eine 500 GB SSD, möchte aber zu M.2 umsteigen. Wegen den ganzen VMs wird der Speicher oftmals knapp und M.2 ist ja schneller. Sinnvoll, oder ?

Grafikkarte werde ich erst einmal behalten, die kann man zur Not ja immer noch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung: Bitte schreibe im Sommer Deine Wünsche erneut. Bis dahin fließen viele Bits den digitalen Fluss herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Sbibi und sebbolein
Also im Sommer würde ich den Code i9 10900ks nehmen, mit 10 Kernen über 5GHz bist du gut dabei.
Falls du sparen möchtest nimm auch ruhig den Ryzen 4900x, der ist in Games ein bisschen langsamer, aber bei UHD merkt man davon nicht mehr viel.

Wegen deiner 1080, die würde ich definitiv tauschen. Dadurch, das Nvidia mit der 3080 so ein boost gebracht hat, lohnt sich da ein Upgrade definitiv.
Wobei man sagen muss dass die AMD 5900xt auch echt gut aussieht. Ach bei dieser Generation ist es echt schwer sich zu entscheiden.

Aber nimm mal den vollen AMD build mit 4900x und 5900xt auf einem Asus x670 Board. Da macht dein langsamer RAM auch nicht so viel aus, durch die neue GDKJF Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
sebbolein schrieb:
Falls du sparen möchtest nimm auch ruhig den Ryzen 4900x, der ist in Games ein bisschen langsamer, aber bei UHD merkt man davon nicht mehr viel.
Deine Glaskugel hätte ich gerne. Willst du deine Vorab-Benchmarks nicht mit uns teilen? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
sebbolein schrieb:
[...] Code i9 10900ks nehmen, mit 10 Kernen über 5GHz bist du gut dabei.
[...] Ryzen 4900x, der ist in Games ein bisschen langsamer[...]

[...] Nvidia mit der 3080 so ein boost gebracht hat, lohnt sich da ein Upgrade definitiv.

Woher weißt du denn, wie schnell die neuen CPU/GPU sein sollen?
 
Für manche Leute ist es wohl essenziell, dass "Achtung Ironie" oder "Achtung Glaskugel" vor jedem Beitrag steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
sebbolein schrieb:
Aber nimm mal den vollen AMD build mit 4900x und 5900xt auf einem Asus x670 Board. Da macht dein langsamer RAM auch nicht so viel aus, durch die neue GDKJF Technologie.
Was ist denn jetzt schon wieder GDKJF Technologie? Das kennt Google ja noch nichtmal.
 
xep22 schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Sommer.
Bis dahin wird sich noch so einiges am Hardware-Markt bewegen. Komm bitte ca. 2 Wo vor dem tatsächlich geplanten Kauf wieder.

Bis dahin als kleine Denkanstöße:

Das "BQT Dark Base 900" ist eine riesen Kiste und recht teuer; muss mMn nicht sein.
Die "BQT Dark Power Pro" PSUs sind seit ca. 5 Jahren am Markt; ich würde da etwas Aktuelleres nehmen wollen.
Der "BQT Pure Rock Slim" Kühler ist ein schlechter Witz.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die "BQT Dark Power Pro" PSUs sind seit ca. 5 Jahren am Markt; ich würde da etwas Aktuelleres nehmen wollen.

Welches würdest du nehmen ? aber auch be quiet?
 
Aber das Dark Power ist doch sogar das teurerer / hochwertigere o.O
 
Noch einmal, es ist seit gut 5 Jahren am Markt, d. h., dass die darin verbaute Technik noch älter ist.
BTW, der Preis ist kein Maßstab für Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xep22
JollyRoger2408 schrieb:
Noch einmal, es ist seit gut 5 Jahren am Markt, d. h., dass die darin verbaute Technik noch älter ist.
BTW, der Preis ist kein Maßstab für Qualität.

Das stimmt natürlich, aber ist das Dark Power deshalb nicht mehr empfehlenswert? Es hat alle Schutzschaltungen, den gleichen Silent Wings 3 Lüfter, kommt mit den Spannungswechseln aller modernen CPUs (Power states) klar und hat immer noch im Vergleich sehr gute Messwerte. Mir ist nicht ganz klar, wieso es schlechter sein sollte als das Straight Power 11. Oder übersehe ich etwas?

https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/3/

https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/5/
 
@Miwol Sicher, die Straight Power 11 sind toll. Aber das macht die Dark Power 11 doch auch nicht schlechter. Ich zweifle ja nur an, dass die Dark Power 11 jetzt Plötzlich veraltet seien. Zitat aus dem verlinkten Test:

Die Dark Power Pro mögen zwar für Enthusiasten noch Vorteile bringen, aber auch anspruchsvolle Anwender bekommen mit Straight Power 11 Netzteile, welche in Sachen Technik, Effizienz, Ausstattung und Lautstärke ein sehr gutes Gesamtpaket bieten, zu dem ein Dark Power Pro keinen relevanten Mehrwert mehr bieten kann.
 
Zurück
Oben