neuer leistungsstarker Allround-PC

Es ist sicherlich nicht der wichtigste Faktor. Das Gehäuse hat durchaus schon eine Glaswand und könnte auch sichtbar stehen. Ich bin aber definitiv niemand, der aus optischen Gründe jegliche praktische Lösung aufgibt.
 
@yoshi0597
Auf der Suche nach einer Übergangslösung für die CPU ist mir eine neue Idee gekommen. Anstatt einer gebrauchten Ryzen 2000 CPU könnte ich mir den sehr billigen 3200G kaufen. Das ist leider eine sehr schwache CPU, allerdings hätte dies den Vorteil, dass vorerst keine Grafikkarte notwendig wäre und durch den niedrigen Preis der Wertverlust auch nicht zu hoch ausfallen würde. Da die neuen 5700XT immer noch teilweise von Lieferengpässen und Treiberproblemen geplagt sind, hätte ich danach alle Zeit und Flexibilität was den Kauf der großen Grafikkarte und CPU angeht. Trotzdem könnte ich endlich einen funktionierenden PC aufbauen, der, wenn auch nicht sehr viel, leistungsstärker als mein Laptop wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Mein Laptop hat einen i7-5500U, etwa vergleichbar mit deinem Link. Ein deutliches Upgrade wäre es also sicherlich, aber weit weg von dem, was ich auf lange Sicht mit dem 3900X erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Bezüglich Übergangslösung für die CPU, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich würde stattdessen einfach den AMD Ryzen 7 3700X nehmen.

Gruß Aw Online
 
Der 3700X wäre ja keine Übergangslösung, sondern einfach eine Alternative. Ich hab mich aber eigentlich schon auf den 3900X eingeschossen und habe auch kein Problem noch einige Zeit zu warten.
Ich weiß, dass der 3200G sehr schwach ist, aber ein Upgrade zu meiner aktuellen Situation wäre es trotzdem und ich könnte schonmal die ganzen weiteren Vorteile des PCs nutzen (mehr RAM, mehr Speicherplatz), da hier aktuell im Alltag durchaus Probleme liegen.
Außerdem gibt es bei meiner favorisierten Grafikkarte aktuell noch große Probleme. Das würde ich gerne noch einige Zeit beobachten, bevor ich da zugreife.
Wenn der Wertverlust beim Weiterverkauf eines 3200G bei ca. 40€ liegt, dann kann ich damit leben. Vor allem wenn vielleicht die Preise der Grafikkarte oder des 3900X bis dorthin noch etwas sinken.

Ich bin immer offen für Anregungen, falls ich Denkfehler in meiner Begründung gemacht habe, danke für die Hilfe.
 
Du könntest dir auch einfach einen gebrauchten 2200G kaufen. Dann ist der Wertverlust quasi null.
janikb19 schrieb:
falls ich Denkfehler in meiner Begründung gemacht habe, danke für die Hilfe.
Ich finde die Idee mit der APU als Übergangslösung sehr vernünftig.
 
Das war die ursprüngliche Idee, allerdings läuft der meines Wissens nicht auf X570-Motherboards, auch wenn es von AMD erst anders vermarktet wurde
 
Ich dachte, das beträfe nur die CPUs der ersten Generation ohne Grafikeinheit? Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
 
Die CPUs der zweiten Generation mit Grafikeinheit basieren (wie dieses mal auch) auf der Architektur der ersten Generation
 
Genauso ging es mir anfangs auch, vor allem weil in der ersten offiziellen Grafik von AMD anderes vermarktet wurde. Der 2200G taucht aber bei keinem Motherboard auf und ich habe auch Berichte gelesen von Leuten, bei denen er nicht lief.

824345
 
Zurück
Oben