Neuer Lüfter auf Thermaltake Big Typ

S

SpyThago

Gast
Ich hab eine kurze Frage bezüglich meines CPU Kühlers. Ich hab einen Thermaltake Big Typ 120 und der Lüfter hat leider nur einen 3 Pin Anschluß, also ist kein PWM (Mobo: Gigabyte EP35 DS3R) möglich und dadurch dreht er permanent auf 100% bei Idle (ist nicht besonders laut aber doch etwas störend). Ist es jetzt möglich einfach den 120er Lüfter abzuschrauben und gegen einen 4 Pin Lüfter mit etwa gleichem Volumen zu tauschen? Dachte an so einen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188112&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard
Eigentlich dürfte das ja kein Problem darstellen oder?

Danke
SpyThago

Danke dir, mit den Lüftern muss ich schauen, ich wollte mir keinen bestellen da die Versandkosten dann unnötig hoch sind sondern einen in einem PC Geschäft holen und dann schau ich mal was die da haben.

Ein 3PIN Lüfter kann doch auch über das BIOS geregelt werde. Ich weiß das jetzt nur vom ABIT IP35. Da kann man im BIOS zwischen 3PIN und 4PIN wählen. Mein Mugen (mit 3PIN Lüfter) wird wunderbar zwischen 600 und 1250RPM geregelt. Vielleicht gibts bei dir im BIOS auch diese Einstellung.

Und kauf dir keinen Arctic Cooling Lüfter. Hab da schlechte Erfahrungen bezüglich der Lautstärke gemacht.

mfg. peete

also wie gesagt ich hab ein Gigabyte EP35 DS3R und am Mainboard ist ein 4 Pin Anschluss in den ich meinen 3 Pin Lüfter gesteckt habe. Im Bios gibt es lediglich die Funktion Smart Fan Control Enabled/Disabled. Die steht auf Enabled aber der Lüfter dreht trotzdem immer mit 1400 U/min, also scheint dort nichts geregelt zu werden. Die Voltzahl kann ich auch niregnds ändern. (Bios Version f2)

Ja danke ich versuchs mal.

Edit: Im moment scheint es zu funktionieren, allerdings nur wenn ich den CPU lüfter an den SYS Fan2 anschluß anschließe.

Was sind denn in etwa normale Temperaturen die ich bei SPeedfan für einen E6700 einstellen kann?
Im mom liegt die CPU Temp. bei 43° und die Cores bei 40° (allerdings mit Lüfter bei 1000U/min)

Zuletzt bearbeitet:
Korrekte Auslesung vorausgesetzt, sollte ein nicht übertakteter E 6700 auf 35-40° C Idle und 55 - 60 ° C Last kommen, jeweils Kerntemperatur. Weniger ist natürlich besser, aber nicht wirklich nötig, denn das ist etwa das, was der Intel Boxed leistet, und Intel muss es ja schließlich wissen :p

LG N.

Ich hab noch eine Frage, wenn ich den Lüfter austausche, brauch ich dann speziell einen mit Temperaturfühler der die CPU Temp. immer misst und dementsprechend regelt?? Oder hat das dann jeder 4 Pin Lüfter?

Wenn nicht könnt ihr mir da speziell welche empfehlen?

Falls Du einen PWM.kompatiblen (4poligen) Lüfter suchst, würde ich Dir z.B. den Scythe Kama PWM epfehlen, das Angebot an solchen Lüftern ist (leider) recht überschaubar und der Scythe ist m.E. der Ausgewogenste, auch was das P/L-Verhältnis angeht.

Vielleicht noch etwas besser, dafür aber sauteuer :lol: ist der Verax PWM 12cm.

Allerdings ist insbes. der Scythe rel. niedrig drehend, was bedeuten könnte, dass er auf dem Big Typ keine so gute Kühlleistung bringt :( - da wäre dann evtl. ein stärkerer Lüfter notwendig wie z.B. der SmartCooler LFM15123HP.

Alle diese Lüfter besitzen wie gesagt einen 4poligen Stecker und sind PWM-tauglich :)

LG N.

man kann doch auch nen 3Pin an den 2Pin des Big Typs anschließen?
Ich hatte nur den 120 VX, also keine Garantie;)
@Nobbi: Wer nach den Herstellerangaben geht, der hat wohl nicht viel Ahnung...der verbaute Lüfter dürfte max. 68cfm bzw. min. 50cfm haben, was bedeutet, dass, wenn auch die Leistung ggf. etwas runtergeht, ein Scythe Slip Stream 1200, S-Flex 1200, Noctua P12 oder vergleichbares eindeutig passende Leistung bieten und dabei noch leise sind, ein entsprechendes Kabel um den neuen Lüfter an den 2PIN anzuschließen gibts sicherlich bei Ebay etc.
MfG, wenn lautstärke egal ist, wäre das der stärkste Lüfter das Marktes, der ach was fördert;)-nur anschluss sollte ein fettes Prob darstellen:D-halt ans NT, nicht ans Mobo, die liefern nocht besonders viel an Strom:D Oo

man kann doch auch nen 3Pin an den 2Pin des Big Typs anschließen?
Ich hatte nur den 120 VX, also keine Garantie

Ja kann man bestimmt nur ich hab nicht den VX ;) , also bei meinem gibt es diesen controller gar nicht. (Ich hab noch den Vorgänger).

MfG, wenn lautstärke egal ist, wäre das der stärkste Lüfter das Marktes, der ach was fördert-nur anschluss sollte ein fettes Prob darstellen-halt ans NT, nicht ans Mobo, die liefern nocht besonders viel an Strom Oo

Das ist ja das Problem, genau WEGEN der Lautstärke will ich ja einen anderen Lüfter.

OK, dann S-Flex 800/1200, wie siehts denn mitm Budget und Gehäusebelüftung aus?
MfG

Budget ~20€; andere extra Lüfter hab ich nicht im Gehäuse. (abgesehen von Netzteil und Graka)

Hier mal mein komplettes System:

Mainboard: Gigabyte EP35 DS3R
CPU: Intel Core2duo e6700
Grafikkarte: Elitegroup ECS 8800gt
Ram: 4x1GB Corsair Twin2x Cl4
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Festplatten: 4x250GB WD Caviar (Raid10)
Laufwerke: DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
Gehäuse: Chieftec DX-01
Monitor: Eizo L778
Betriebssystem: Vista Ultimate 32Bit

OK, dann S-Flex 800/1200

Der hat aber kein PWM (nur 3Pin Anschluss)

Ist es schlimm, dass er "nur" 3PIN hat?-Regeln geht trotdem...
Bei dem system wäre außerdem gute gGehäusebeöftung wichiger als die CPU besser zu kühlen, weil es so immer wieder den Lüfter hochdreht...
MfG, was kannst du denn an Lüftern einbauen?

hoffi13 schrieb:
Ist es schlimm, dass er "nur" 3PIN hat?-Regeln geht trotdem...

Das ist eben genau das Poblem, dieses Board kann - anders als die übrigen P35/X38 von GA - am CPU-Fan-Anschluss KEINE 3poligen Lüfter regeln, sondern nur PWM-Lüfter!

3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 Boards

Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen! Da der Standard PWM ist, läuft somit der CPU_FAN, wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, immer mit der PWM-Technik! Wer also keinen 4poligen Lüfter einsetzt, findet einen mit 100% drehenden Lüfter vor!

(aus dem Gigabyte-Forum)

Empfehle daher einen der drei vorhin von mir genannten PWM-Lüfter, dann klappt's auch mit der Lüftersteuerung :)

LG N.

Naj, so einfach isses dann auch wieder nicht, du kannst ihn an "Case Fan" anschließen unnd trotzdem übers BIOS oder Speed Fan regeln;)
Was kannst du denn nu ins Gehäuse einbauen an Lüftern?
MfG

Das ist eben genau das Poblem, dieses Board kann - anders als die übrigen P35/X38 von GA - am CPU-Fan-Anschluss KEINE 3poligen Lüfter regeln, sondern nur PWM-Lüfter!

Genau das ist es!

du kannst ihn an "Case Fan" anschließen unnd trotzdem übers BIOS regeln

Definitiv "NEIN"!

Was kannst du denn nu ins Gehäuse einbauen an Lüftern?

Nach vorne raus 2 80er, auf die Seite (höhe CPU) einen 80er und nach hinten raus einen 120er.

Zurück
Oben