Neuer Lüfter für 6800er-Karte von Leadtek

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

nachdem mein neuer PC unhörbar leise ist, fällt der alte besonders negativ auf. Ich habe eben den Gehäuselüfter sowie das Netzteil ausgetauscht, nur um zu merken, dass der Grafikkartenkühler extrem laut ist und vielleicht sogar die beiden anderen Komponenten übertönt hat...

Bei der Karte handelt es sich um eine WinFast A400 TDH von Leadtek. Ich würde mich nun dafür interessieren, was für alternative Kühllösungen dafür verfügbar und empfehlenswert sind. Der Rechner wird nach wie vor für - soweit das mit ihm eben noch möglich ist - grafiklastige Spiele eingesetzt und die Karte sollte daher vielleicht (?) nicht nur passiv gekühlt werden. Ich bin mir auch über die Wärmeentwicklung nicht im Klaren. Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres?

Danke im Vorraus!

Grüße,
Philipp

Ich empfehle dir einen Accelero S1 samt einem 120mm mit 5 Volt, zB einen Papst FGLL.
Da das schon meine X1900XT kühl hält, ist deine 6800 ein Witz dagegen.
Außerdem ist das Ganze unhörbar.

Review ist in der Signatur.
Andere Kühlerer findest du auch in meiner Signatur "Der richtige Kühler ..."

cYa

Vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich bin mir aber unsicher, ob meine Grafikkarte wirklich mit dem von Dir vorgeschlagenen System kompatibel ist - war mit die erste 6800er, die es gab.

Sehr wichtig ist auch: Wie schwer ist das einzubauen? Ich bin nicht sonderlich versiert im Gebastel an Rechnern, mir wäre die Lösung am liebsten, die leise, nicht zu teuer und leicht zu montieren ist.

Danke für Deine Hilfe!

Grüße,
Philipp

Vorschlag von mir:

Zalman VF-900Cu kostet zwar nen € mehr als der Accelero, hat aber ne manuelle Lüftersteuerung.

Ich hatte die gleiche Karte mit einem Arctic VGA Silencer NV5 betrieben. Der war für mein Empfinden angenehm leise und hat die Karte ordentlich gekühlt. Ganz nebenbei sind durch das DHES die Temperaturen im Gehäuse um ein paar °C gesunken. Mit etwas Bastelarbeit kannst du den Lüfter direkt an die Karte anschliessen und profitierst damit von der Lüftersteuerung durch die Grafikkarte.

Schnidi

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Habe mir nun den Zalman VF-900cu bestellt.

Grüße,
Philipp

Zurück
Oben