Neuer Lüfter/ Kühler GTX 960

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo zusammen,
ich benötige für eine Gigabyte GTX 960 4GB einen neuen Kühler und Lüfter.
Was kann ich da verbauen? Kenne mich da aktuell leider gar nicht aus?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Blöde Frage: Warum brauchst du einen neuen Kühler?

Als Kühler für GPUs gibt es eigentlich nur noch die Arctic Accelereo-Serie und den Morpheus. Gibt verschiedene Varianten. Da muss man sehr genau prüfen, ob es einen gibt, der mit deiner GPU kompatibel ist. Dafür muss man das exakte Modell deiner Grafikkarte kennen.

Selbst wenn man da einen passenden finden sollte, dürfte die Beschaffung eines alten Modells schwierig werden und wahrscheinlich mehr kosten als eine vergleichbare Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Habe eine gebrauchte Grafikkarte mit WaKü bekommen. Allerdings bekomm ich die WaKü nicht im PC verbaut.
 
Vlt findet sich was auf dem
Gebrauchtmarkt, aber auch da sind alternative Kühler teuer. Ggf ne defekte Grafikkarte kaufen und den Kühler und Lüfter davon dann verwenden.
Ansonsten lohnt sich der ganze Aufwand kaum, da kommt man ggf. Günstiger weg wenn man nach ner anderen Grafikkarte Ausschau hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und burnout150
Ich hätte einen Gigabyte Lüfter Zuhause liegen.
Müsste 87 mm im Durchmesser sein. Er ist aber von einer 1060 oder RX 470. Könnte aber der gleiche wie von 960 sein.
Was für eine Gigabyte ist es genau? Ist aber wie gesagt nur ein Lüfter und Plastik Abdeckung von einer Gigabyte GTX 1060 oder RX 470 Windforce.
 
Denke auch, ist den Aufwand nicht wirklich wert, es sei denn du hast Spaß daran.
Vermutlich am besten mit WaKü Block drauf verkaufen (versuchen) und von dem Geld was mit Luftkühler kaufen. Falls es ein Upgrade für deinen eigenen PC sein sollte, vielleicht noch ein paar Euro drauflegen.
 
Wie die anderen schon erwähnt haben, ist es ziemlich problematisch. Dazu weißt man nicht welches Modell ist es genau.
Allgemein macht eine Wasserkühlung bei 120 Watt Karte Null Sinn.
Statt 960, wäre eine 1050 Ti sinnvoller, gleiche Leistung und nur 75 Watt Verbrauch.

Ich würde deine 960 so weiter verkaufen, wenn sie sonst in Ordnung ist und nach einer passende Karte suchen.
Sonst kaufst du jetzt irgendwelche Teile und dann weißt man nicht ob die drauf passen.Falls man überhaupt was findet.
 
Habe jetzt sehr günstig eine GTX 960 ersteigert, welche defekt ist. Mal schauen, ob ich den Kühler/ Lüfter umgebaut bekomme.
Falls das nicht klappt, dann werde ich mich nach ner anderen Grafikkarte umschauen.
Danke an alle für eure Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben