Neuer Luftkühler gesucht, besser als Big Typ 120

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
momentan habe ich einen Thermaltake Big Typ 120 im Einsatz.
Bin auch an sich zufrieden mit der Kühlleistung und dem Geräuschpegel, aber was mich sehr stört ist, dass ich das komplette Board ausbauen muss nur um die CPU zu wechseln.
Gibt es da einen Luftkühler der

a) besser als der Big Typ 120 ist und
b) einen CPU Wechsel ohne Mainboardausbau ermöglicht ?

Wenn ja, dann immer her mit eueren Tipps.

MfG

Danke.
Gibt es irgendwo eine Montageanleitung für den Sockel 939 ?
Auf der HP habe ich nix gefunden.
Ich kann also den Mugen auf dem "Standard" Retention-Modul meines A8N-SLI Premium einbauen ?

MfG

normal müsste alles bei der Betriebsanleitung stehen.. wennde den CPU Kühler kaufst :p

RainerST, das ist klar.
Nur würde ich mich gerne vorab informieren.

Welcher ist denn besser ? Scythe Ninja Rev. B oder Scythe Mugen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Mugen einzubauen ist sehr leicht. Du musst nur die entsprechenden Clips am Kühler befestigen (siehe auch Beipackzettel des Kühlers, da ist alles idiotensicher beschrieben :D). Diese Clips hakst Du in das Retentionmodul des Mainboards ein und drehst den Verschluss fest. Ist wie gesagt sehr einfach, sowohl die Montage als auch das Demontieren.

MfG Tuem

Welcher Lüfter ist leistungsstärker und leiser als der Standard Scythe Lüfter ?
Welchen würdet ihr empfehlen ?

Leistungsstärker und leiser? :freaky:

Zumindest auf dem Infinity war bei mir ein Ableger der Scythe Flex Serie mit 1200 Umdrehungen verbaut. Außerhalb des Gehäuses ist auf vollen Drehzahlen nichts vom Lüfter zu hören.

Hatte selbst mal den Noctua NF-S12-1200 am Infinity. Der war subjektiv noch etwas leiser (wenn man das Ohr direkt rangehalten hat) und hatte einen etwas höheren Luftdurchsatz. Dies hat bei Last rund 2°C im Idealfall gebracht.

Ansonsten gibt es noch Einige, die auch den SilenX iXtrema Pro schwören. Ich habe jedoch noch keine direkten Erfahrungen damit sammeln können.

MfG Tuem

Dann wirds der Mugen ohne zusätzlichen Lüfter (vorerst).
Danke.

Jo,
genau das werde ich auch machen.

MfG