Neuer Mainboard plus CPU und Graka gesucht....

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Hallo an alle!
Ich bin gerade am überlegen ob ich mal wieder in meine Mühle etwas Geld investieren sollte, ist zwar kein gute Geldanlage aber ich will das Ding ja auch benutzen, ein Auto das man fährt verliert halt auch an Wert .-P

Momentan habe ich folgendes System :

Athlon 64 3000+ auf einem K8V Deluxe (Sockel 754), mit 1GB Kingston PC3200.
Die Graka die in dem Teil werkelt ist eine Radeon 9600Pro.

Und jetzt kommt ihr in Spiel, hab schon seit längerer Zeit keine c't mehr gelesen,
jetzt lese ich von AM2 Mainboards, PCI-Express Grafikkarten und und und.........

Ist ein Umstieg von AGP auf PCI-Express empfehlenswert, oder lohnt sich der Umstieg kaum?
Dann zum Mainboard ist der Sockel 939 noch aktuell oder sollte man lieber zu etwas
anderem Greifen........


Würde mich über eure Antworten freuen, ich will natürlich auch kein Vermögen für die neuste Graka und den schnellsten CPU ausgeben.

An sich will ich halt nur ein etwas aktuelleren Rechner haben, das wars........



Vielen Dank,
 
Hi!

Also wir stehen kurz vor PCI express 2.0:D AGP ist also nicht mehr Zeitgemäß. Die meisten neueren Boards unterstützen weitgehend auch nur noch PCI ex.

Wenn du wieder ein AMD System dir holen willst glaube ich ist der AM2 der aktuellste kenne mich mit AMD nicht so gut aus Sorry!
 
Also noch auf AGP zu setzten wäre nicht sinnvoll, neue GraKa für AGP sind ( bei gleicher Leistung ) deutlich teurer, die Auswahl geringer als bei PCIe und wie lange es überhaupt noch was neues für AGP gibt - schwer zu sagen.

Auch falls du daran denkst deine alte GraKa weiter zu nutzen, das lohnt an sich nicht, da es mittlerweile mit dem 690g Chipsatz eine Onboard Grafik gibt die mindestens genau so schnell, eher aber schneller als die 9600pro ist.
 
Wie schon gesagt AGP ist sein Geld nichtmehr wert.

Wenn du aber wie im Titel geschrieben, Mainboard, CPU und Graka suchst ist das etwas schlecht, weil auf den sockel 939 zu setzen ist zwar Leistungsmässig noch akzeptabel, aber die Preise sind etwas teuer als bei dem noch relativ neuen AM2 Sockel, der auch noch Zukunftssicher ist (ok Ansichtssache^^). Jetzt gibt es aber das Problem das wenn du deinen RAM behalten willst bzw. nicht auf DDR2 umsteigen willst das problematisch wird da AM2 boards keinen DDR1 unterstüzen. Somit kannst du wohl den gesamten PC erneuern und dein Netzteil wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzbar sein, weil 24pin stecker wahrscheinlich nicht vorhanden sind...
 
Stimmt - RAM müßte erneuert werden -
allerdings das mit dem Netzteil, ist das wirklich ein Problem ? Ich hab zB ein MB mit einem 20 poligen Eingang und ein 24 poligen Stecker vom Netzteil, das läuft auch. Bin mir nur nicht sicher ob es andersrum genau so ist. Notfalls könnte man sich ein Mainboard mit 20 poliger Stromversorgung besorgen.
 
Zurück
Oben