Neuer Media-PC / Fileserver

S

s1o

Gast
Hi,

nachdem ich vor einigen monate mir für nen bekannten nen Media PC zusammengebaut habe, wollt ich mir jetzt auch mal den gefallen tun :)

Der PC sollte als Media PC und Fileserver dienen.
D.h. er muss genug leistung haben um 1080p Filmchen ruckelfrei abspielen zu können, diverse Multimedia schnitstellen wie z.B. HDMI bieten und genug Kapazität bereitstellen (+redundanz).

Ich hab mir das mal Hardwareseitig so vorgestellt:

- RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit click ~ 49€
- CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ click ~ 79€
- NT: Enermax Liberty (Kabelmanagement ist mir wichtig) click ~ 69€
- HDs: 3x Western Digital WD7500AAKS click ~ je Stk. 154€
- Case: Asus TS-632 click ~ 47€
- Blu-Ray-Laufwerk: Pioneer BDC-202BK click ~ 149€

Was ich noch nicht weis ist:

- Mainboard: Soll HDMI, guten 5.1 Sound (oder doch ne xtra SK?), Gigbit ETH und nen RAID 5 Controller haben
- Switch: Soll Gigbit beherschen
- Tastatur oder Fernbedienung: Man sollte alles von der couch aus bedienen können

Lüfter werd ich je nach bedarf einbauen/tauschen

Ich hab nur eine bezugsquelle, deshalb müsst ihr nicht über günstige quellen referieren ^^

Das dürfte dann alles gewesen sein, denke ich.

Ich bin um jede mithilfe dankbar.

greetz slo

2GB Ram sind in Ordung. Zur CPU, da würde ich dir einen E6750 epfehlen, damit du auch Filme schneiden kannst. Wenn du ihn wirklich nur zum Filme schauen und Musik hören verwendest, kannst du ein Mainboard mit ONBoard Grafik kaufen, ausser du besitzt einen sehr großen Bildschirm. Ich würde darauf achten, dass nur gute Lüfter verbaut werden, damit du nicht vom PC am Fernsehen gehindert wirst. eine Soundkarte würde ich extra kaufen, eine X-fi Xtreme Musik oder so. Möchtest du eine TV-Karte auch kaufen? Musst du jetzt wirklich schon ein Blu-Ray Laufwerk kaufen?

Gruß Bernd

Aloha,
also von nem OnBoard HDMI rate ich Dir ab. Habe eine ASUS M2A-VM HDMI. Eigentlich ein cooles Board, aber für die BlueRay-Wiedergabe ist der verbaute X1250 absolut nicht geeignet!!
Investier noch 65€ in eine Palit HD2600Pro Sonic/Super. Habe ich auch gemacht. Die unterstützt HDCP, hat HDMI direkt auf der Platine (kein Adapter nötig) und rockt. Selbst zocken könntest Du dann noch.

Was die Tastatur angeht: Es gibt eine Infrarot Tastatur von microsoft fürs Mediacenter. Ist zwar Infrarot, rennt aber wie sau, kannst alle MCE-Funktionen steuern, hast ne Art Maus und surfen kann man damit auch klasse. Kostet glaube ich 30€. Solltest Du mal überlegen!

Gruß
Der B

Wenn die CPU stark genug ist, spielt die Grafikkartenleistung auch nur noch eine sekundäre Rolle... zudem kann er sich immer noch überlegen, dann die flottere Grafikkarte nachzukaufen.

Von einem Mainboard-RAID5-Controller würde ich allerdings nicht zu viel erwarten...

Naja, bei mir haben 4GB RAM und ein AMD X2 6000+ nicht gereicht um mit der X1250 BlueRay Ruckelfrei wiederzugeben. Und die CPU sollte stark genug sein!

Abgesehen davon kenne ich niemanden der HD-DVD / BlueRay mit ner OnBoardkarte ans rennen bekommen hat. Für TV und normale DVD hiongegen reicht OnBoard dicke....

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du 3 HDDs brauchst? Ein Media PC sollte eigentlich leise sein....

Den Ram würde ich tauschen gegen MDT, A-Data usw.

Und für HDTV muss da eine ATI Karte mit HDCP rein.

aaaalso :D

Ja ich brauche sicher 3 HDDs, da ich ja das ding auch als Fileserver (miss)brauchen werde.
Und für nen RAID 5 brauch man bekanntlicherweise 3 HDDs ;). Denn ein mirror aus 2x 1TB HDDs sind teuerer als ein RAID 5 mit 3 750er HDDs.

Dann werd ich es wohl so machen das ich ein E6750 nehm und sogar noch die 2600er von ATI
(wobei ich die Treiber von ATI hasse :x, heute erst wieder im betrieb mortz den stress mit dem mist gehabt).
Also brauch ich jetzt nur noch infos zu einem 775er Sockel Mobo? Hat mir da einer ein gutes ... HDMI fällt ja dann weg, wäre dann ja nur noch RAID 5, Gigbit ETH und Sound ein kriterium.

Zum Mainboard kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin was Hardware angeht nicht mehr ganz auf dem laufenden (man nehme Shuttle SG33G5 ... und man hat keine Sorgen mit mobo, netzteil usw. ^^)!

Wie man hier sehr schön sieht braucht es für verschlüsseltes 1080p mindestens einen E67xx ohne Grafikkarte
insofern würde ich mir überlegen was besser ist ein starker Prozessor + Onboard GraKa oder eine schwache CPU + dedizierte GraKa.
Dazu wollte ich mich auslassen :)! Ich weiss ja nicht ob man diesen tollen Benchmarks vertrauen schenken darf. High Definition Material in derGrößenordnung von 12 - 16 GB zwingt die härtesten Rechner in die Knie. Wenn man da nicht einen feinen Prozessor und eine dedizierte Grafikkarte besitzt ist Ende. Dann gibts entweder Ruckler, oder noch viel besser und beschissener, Bild und Ton werden asynchron!

Auf keinen Fall würde ich in diesem Fall auf eine Onboard Grafikkarte ausweichen.

Ich stand selbst vor dem Problem, das mein alter Shuttle mit Slot A AMD XP 1800+ zuwenig Power für High Definition Material bietet. Habe mich jetzt schlau gemacht und mir einen SG31G5, ne Geforce 8600GTS (Die btw. laut div. Tests bessere CPU Unterstützung, VC-1 Encoding und ein klareres Bild bietet) und einen C2D E6750 gekauft. Dazu 4 GB 800 Mhz Ram (Corsair Value irgendwas... für 60€).

Ich besitze einige High Definition Filme, sowohl 720p als auch 1080p. Sowohl MKV als auch WMV... Auf meinem Notebook (T7200 [2ghz], 2GB Ram, NVS 110M 15,4" @ 1920x1200) stottern die High Definition Filme vor sich hin bzw. 720p läuft, wird aber asynchron. (Unter Linux... Unter Windows läufts ... "so la la" aber auch nicht wirklich)!

Auf meinem Desktop laufen die Filme annehmbar. Aber spätestens bei 1080p geht auch der in die Knie. Die Filme laufen zwar ohne merkbare Störungen (keine Ruckler, keine Asynchronitäten) aber die Hardware ist deutlich am Limit. (Pentium D 940, 2 GB 667 DDR2 Ram, GF7800GT)

Ich finde es immer wieder beeindruckend wenn sich hier Leute zu Themen äussern von denen sie scheinbar echt keine Ahnung haben, aber fest Testberichte verlinken und selbst diese nicht ordentlich durchlesen... Hier wird Hardware empfohlen im Bereich der 100 - 200€ (pro Stück). Und das munter und heiter drauf los. Das ist viel Geld...

Meine Empfehlung: Leg dir ne Geforce 8600 GTS zu. Die Pure Video HD Engine von Nvidia bietet, auch wenns nicht mehr viel um ist, VC-1 Encoding und ein "saubereres" Bild... Noch dazu ist eine 8600GTS billiger als eine 3850 und derzeit sogar lieferbar. Die 2600 XT soll auch gut sein, entlastet die CPU aber nicht so gut wie die 8600 GTS und bietet eben kein VC-1 Encoding [wobei es da glaube ich verschiedene Modelle gab... Bin mir aber nicht ganz sicher] (dh WMV High Definition Material muss von der CPU encodiert werden... Wobei die Encodierung nicht wirklich "schwer" ist, aber es macht dann doch im Realbetrieb knappe 15 - 20% CPU Last aus).

cya cheza

PS: Achja... Fast vergessen! Bei den von mir getesteten High Definition Materialien handelt es sich um nicht kopiergeschütztes Material. Dh. der mühsamste Part für die CPU fällt sogar weg und trotzdem geht die Hardware ans Limit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben