Neuer Monitor: ab 27", 144MHz, G-Sync

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
383
Hallo zusammen,

in naher Zukunft will ich meinen aktuellen Main-Monitor austauschen.
Aktuell habe ich einen LG 29EA93-P, mein 2. Monitor ist ein veralteter 24" von Samsung. Der erfüllt aber seinen Zweck. Da wird nebenbei mal ein Stream geschaut und TS2, Discord, etc. verfolgt.

Mein aktuelles System ist in meiner Signatur. An dem wird jetzt erstmal nichts verändert.

Meine Spiele: MMO's, D3, Hearthstone, ab und an Shooter.

Habe mich nun mal bei Geizhals umgeschaut.
Welche Fragen ich mir stelle:
- reicht meine Hardware für WQHD?
- welches Panel?
- welche Modelle kommen in Frage?

Kann man mir Modelle empfehlen? Wichtig ist, dass P/L stimmt.
 
P/L muss stimmen. Ab 27" und nicht zu groß. Aktuell habe ich einen 29" und finde, viel größer dürfte ein Monitor nicht werden. Wenn man beim Zocken seinen Kopf nach links und rechts drehen muss, ist das nicht das Gelbe vom Ei.
 
Einen Monitor mit 144 MEGA-Hertz wirst du nicht finden :)

Spass beiseite, ich hab seit einigen Monaten den agon ag271qg von aoc im Einsatz (2560x1440, 165hz, g-sync) und wenn er jetzt noch 21:9 wäre, würde ich ihn als meinen Traummonitor beschreiben.
 
Du hast 4 (empfehlenswerte) Optionen:

https://geizhals.de/?cmp=1682785&cmp=1319580&cmp=1504306&cmp=1742717

Acer Predator XB271HUb und ViewSonic XG2703-GS:

- IPS
- recht gute Farben und ganz guter Kontrast/Schwarzwert
- oft starker IPS Glow unten rechts

Acer Predator Z321QUb und LG Electronics 32GK850G-B:

- VA
- recht gute Farben und hervorragender Kontrast/Schwarzwert
- kein störender Glow
- Acer hat eine recht unscharfe Schrift, LG eine nicht so gute Blickwinkelstabilität

Von TN kann ich nur abraten. Sämtliche WQHD-TN-Monitore mit G-Sync haben mit massivem Color Banding und starker Pixel Inversion zu kämpfen. Schwarzwert und Kontrast sind bei meinem Dell S2716DG unterirdisch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ähnlich. Bin auch auf der Suche.

Die Auswahl is ja übersichtlich weil es eh irgendwie nur so 15 Modelle gibt.

Ich bin aktuell am ASUS ROG Swift PG279Q und beim ASUS ROG Swift PG278QR hängen geblieben.
 
bei mir wären es (WQHD, G-Sync, 144Hz, 27 Zoll, VA/TN, nicht curved):

https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1317184&cmp=1653149&cmp=1522759
Acer Predator XB271HU - 570 EUR
Dell S2716DG - 600 EUR
HP Omen 27 - 630 EUR
ASUS ROG Swift PG278QR - 615 EUR

Gibt es irgendwelche neuen Modelle in der Roadmap der Hersteller, die ich dabei auf dem Schirm haben sollte?
Welchen der vier würdet Ihr auswählen oder auf jeden Fall ausschließen? Laut Mindfactory, Forum, Amazonratings und preislich sind die ja alle irgendwie "ähnlich"?!

Wenn man hier den Verlauf liest, wird von TN ja abgeraten... bei IPS wären es dann die fünf hier:
https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1275089&cmp=1319580&cmp=1504306&cmp=1655277

AOC Agon AG271QG - 695 EUR
ASUS ROG Swift PG279Q - 706 EUR
Acer Predator XB271HUb - 770 EUR
ViewSonic XG2703-GS - 799 EUR
Acer Predator XB271HUT - 895 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne in diesen Thread einklinken.
Hab ganz ähnliche Suchkriterien.

Momentan hab ich den Acer Predator XB271HUbmiprz zum testen zu hause.
Wer nicht googlen möchte, ist die Version mit IPS Panel.

Ich hab diesen Monitor mit Eye-tracking zu einem guten Kurz bekommen <600€.

Positiv ist zu sagen, dass mir keine BLB etc. aufgefallen ist. Minimal.. aber nach den ganzen Horrorstorys muss ich sagen .. top.

Jetzt hab ich hier einen Monitor für im PVG um die 800 € stehen und muss sagen.. is ganz nett.. aber ehrlich gesagt bleibt der "WOW-Effekt" aus.

Folgendes hab ich so als mein bisheriges Resümee:

Die 144 MHZ nutze ich kaum. Persönlich habe ich das Gefühl, dass ich die besten Ergebnisse bzw das "Smoothste" Bild bei 60-80 FPS und G-Sync bekomme.
FPS drüber wirken irgendwie nicht so geschmeidig, evtl. kommt da einfach meine 1060 GTX an Ihre Grenzen.

Farbe: Ich würde jetzt gerne sagen, die Farben sind einfach der Wahnsinn.. und teilweise stimmt das auch.. Rot und Grün-Töne gefallen mir sehr gut. Auch der Schwarzwert ist der Hammer..
Allerdings nehme ich zum jetzigen Zeitpunkt Blautöne und Helle Seiten z.B. beim Surfen als nicht so "schön" wie bei anderen Monitoren war... das Bild ist mir da wohl zu"warm"

Die Schärfe des Bildes nimmt zu meinem alten TN FHD Panel natürlich merklich zu.. aber auch hier war mein erster Gedanke "not bad - but that's it"?
Gerade Schrift wirkt doch noch pixeliger als gedacht..
Das Bild des MacBook Pro gefällt mir da deutlich besser.. Ich weiß ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Aber rundum glücklich ist anders.

Die Frage ist nur. was wäre die Alternative.. und das in einem Preissegment bis 650€
Was hab ich denn für Möglichkeiten um das optimale aus diesem Monitor zu holen?
Der msi optix mpg27cq wäre evtl. bald eine Alternative. Wenn ich hier ein schärferes Bild, nicht ganz so warm und mit tollen Farben bekommen, würde ich auch auf g-sync verzichten. Date und Preis sind aber wohl nach wie vor nicht bekannt.

So viel zu meinen Erfahrungen.
Grüße
 
PeterBondor schrieb:
bei mir wären es (WQHD, G-Sync, 144Hz, 27 Zoll, VA/TN, nicht curved):

https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1317184&cmp=1653149&cmp=1522759
Acer Predator XB271HU - 570 EUR
Dell S2716DG - 600 EUR
HP Omen 27 - 630 EUR
ASUS ROG Swift PG278QR - 615 EUR

Gibt es irgendwelche neuen Modelle in der Roadmap der Hersteller, die ich dabei auf dem Schirm haben sollte?
Welchen der vier würdet Ihr auswählen oder auf jeden Fall ausschließen? Laut Mindfactory, Forum, Amazonratings und preislich sind die ja alle irgendwie "ähnlich"?!

Wenn man hier den Verlauf liest, wird von TN ja abgeraten... bei IPS wären es dann die fünf hier:
https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1275089&cmp=1319580&cmp=1504306&cmp=1655277

AOC Agon AG271QG - 695 EUR
ASUS ROG Swift PG279Q - 706 EUR
Acer Predator XB271HUb - 770 EUR
ViewSonic XG2703-GS - 799 EUR
Acer Predator XB271HUT - 895 EUR

Der Asus PG 278QR lag die letzten beiden Tage sogar bei 515€ was ihn dann eventuell noch attraktiver macht. Aber noch konnte ich widerstehen.

Schwanke momentan am ehesten halt wie gesagt zwischen den beiden Asus. Da ich bisher nen TN Panel hatte BenQ GL2760H weiß ich nicht ob ich den wechsel zu IPS machen muss.
 
naja, wenn das mit Color Banding und Pixel Inversion stimmt, würde ich schon eher zu IPS greifen...
Wo gab es den PG 278QR für 515? Im Preisverlauf von Geizhals kommt das nicht vor.

@Marcus Hax0rway: gibt es dazu Tests / Artikel?
 
PeterBondor schrieb:
naja, wenn das mit Color Banding und Pixel Inversion stimmt, würde ich schon eher zu IPS greifen...
Wo gab es den PG 278QR für 515? Im Preisverlauf von Geizhals kommt das nicht vor.

@Marcus Hax0rway: gibt es dazu Tests / Artikel?

U.a. bei Mindfactory und meine auch Amazon.

Bei Notebooksbilliger.de war er bei 700 - 20%.


Edit: doch sieht man bei Geizhals
 
AW: Neuer Monitor: ab 27&quot;, 144MHz, G-Sync

Hallo,

wollte mir morgen den Asus ROG Swift PG27VQ holen.
Nun meine Fragen:
Wie sind persönliche Erfahrungen mit dem Gerät?
Reicht meine Hardware dafür? (siehe Signatur)

Nutze meinen PC die meiste Zeit zum Zocken (mmo's).

bzgl. IPS und TN habe ich mir Gedanken gemacht und mir fällt aktuell kein Grund ein weshalb mir IPS wichtig ist. Wenn man bedenkt, wie oft Leute doch mit den negativ Eigenschaften Probleme haben und wie lange es dauern kann bis man einen Monitor bekommt mit dem man zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon einige IPS durch auf der Suche nach meinem neuen, optimalen Monitor. 2x AG271QG, 1x PG279Q, 1x XG2703-GS. Ums kurz zu machen, super Bild/Farben, allgemein top Bild (alle ähnlich da selbes Panel von AUO). Und ausnahmslos alle hatten entweder BLB, IPS Glow oder beides. Solange das Zimmer gut (fast zu sehr) belichtet war bzw der Bildinhalt nicht zu dunkel war alles okay. Bei dämmrigem Licht (nicht völlige Dunkelheit wie es manche als Grundvoraussetzung beschreiben) und vorallem in dunklen Szenarien auf dem Bildschirm (Evil Within 2, Resident Evil 7, Doom 2016 usw) ist es einfach aufgefallen. Sicherlich manche können/sind bereit sich daran zu gewöhnen. Ich nicht. Nicht für soviel Geld. Ich habe jetzt den Viewsonic zurück geschickt und gestern Abend den PG27VQ bei ebay Media Markt für 650€ bestellt, angeblich neu/unbenutzt, volle Garantie und Widerrufsrecht. Das war es mir wert es jetzt einfach mal mit einem aktuellen und angeblich sehr guten TN zu versuchen. Zumal ich von den Macken der aktuellen IPS (die in gefühlt 80% der Fälle auftreten) so langsam eh die Schnauze voll habe. Bin vorallem auf den Bildunterschied gespannt, hoffe ansonsten, dass der Monitor keine Macken/Fehler hat und kann gerne Feedback geben.

Grüße
 
Super, bin mal gespannt. Aber werde mir den morgen auch holen, wenns nicht passen sollte geht er halt wieder zurück.

Edit:
Gerät ist nun angeschlossen. Erster Eindruck. WOW! 144hz + Gsync ist deutlich im Spiel spürbar. Ich wollte es vorher nicht glauben. Bin nun vom LG 29EA93-P auf den PG27VQ umgestiegen und es sind gefühlt welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen hatte ich heute auch in Betrieb. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich ihn wieder zurück schicken werde. Die Bildqualität bei schwarzem Hintergrund ist (zumindest bei meinem Gerät) absolut unterirdisch. Helle, bläulich wirkende Bereiche und leichtes BLB. Muss traurigerweise feststellen, dass dieser TN Versuch auf meiner ansonsten IPS Odyssee nicht die erhoffte Lösung mit sich brachte (von den weniger kräftigen Farben mal abgesehen). Werde es wohl weiterhin mit IPS versuchen oder mal VA testen :/
 
Ja geht mir genauso.
Kann mir auch kein TN mehr antuhen.
Deshalb spiel ich auch weiter AUO Lotto mein Favo hab ich ja mittlerweile den AOC nur muss da mal ein anständiger bei rum kommen^^
 
Vielleicht bin ich auch nicht so "anspruchsvoll", bin von einem IPS (für mich ein fehlerfreier IPS) auf den TN umgestiegen. Das Einzige was ich visuell feststelle, dass schwarz halt nicht so kräftig ist. Aber das juckt mich gar nicht. Ich sehe nur die vielen Vorteile... Gsync, 165hz, angenehmere Größe (27", vorher 29" im 21:9). Ich finde den PG27VQ mehr als gelungen.

Mal was anderes: ich suche nun eine Wandhalterung (keine Tischhalterung) für 2 Monitore. Habe mich schon bei Amazon umgesehen. Aber die paar die ich gefunden habe, sind deutlich teurer als erwartet. Jemand einen Geheimtipp? Der PG27VQ geht doch an die Wand?! Gestern Abend nicht mehr danach geschaut. Es soll der PG27VQ und ein uralt Syncmaster (24") an die Wand. Am Liebsten wäre es mir mit einer Wandhalterung.
 
Zurück
Oben