Neuer Monitor 24 oder 27 Zoll?

LuckyLucano

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein alter Dell U2412M hat leider den Geist aufgegeben (Ich bekomme kein Bild mehr angezeigt, auch wenn der Bildschirm am Pc erkannt wird). Er ist jetzt auch fast 14 Jahre alt, daher wollte ich mir mal einen neuen gönnen. Jetzt habe ich noch einen zweiten Bildschirm (23,8 Zoll LG 24MB35, Full HD) den ich eigentlich gerne weiterhin nutzten würde. Ich bin Lehrer und an das parallele Arbeiten mit zwei Bildschirmen habe ich mich sehr gewöhnt. Die meiste Zeit wird der Bildschirm für Home-Office Arbeiten (Word, PowerPoint ect.) verwendet und gelegentlich zum Zocken. Gespielt werden Strategiespiele (z.B. EU V), Rollenspiele (Baldus Gate 3) und ältere Spiele (z.B. Witcher 3).

Jetzt habe ich zum Neukauf ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll einen 24 Zoll Bildschirm mit einem 27 Zoll Bildschirm zu kombinieren? Oder sollte ich dann doch eher bei einem 24 Zoll Bildschirm bleiben?

2. Beim PC-Kauf (2024) habe ich darauf geachtet, dass die Komponenten für Full-HD-Gaming ausreichend sind. Ich nutze meinen PC sehr lange (hatte vorher einen i5 4460) und rüste selten Komponenten auf. Daher ist meine Sorge das bei 27 Zoll mit höherer Auflösung die Hardware schneller nicht mehr ausreichend ist. Ist der Sprung von Full HD zu WQHD wirklich deutlich sichtbar, sodass es sich lohnt und man später dann eben die Einstellungen runter schraubt? Aktuelle Hardware: 32 GB DDR 5 RAM, Ryzen 5 7500F, RX 6750xt

3. Habt ihr Empfehlungen für Bildschirme in dem Preisbereich?

Besten Gruß und danke schonmal für die Antworten.

Lucky

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 bis 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Da ich von einem 60 Hz Bildschirm komme wären 120-144 Hz schon eine Verbesserung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich unsicher was für mich die richtige Technologie ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss nicht unbedingt sein denk ich.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): Displayport und wenn möglich ein USB-A Anschluss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Bildschirm als Lehrer zu 70% als Home-Office Rechner (viel Word, Powerpoint ect.) und zu 30% zum Zocken. Meistens Abends für ne Stunde. In den Ferien wird er dann etwas intensiver zum Zocken genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja ich habe einen weiteren Bildschirm, einen LG 24MB35, Full HD- Auflösung, 60.75 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich nutze eine RX 6750 XT von AMD.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, da mein alter Bildschirm kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 24 oder 27 Zoll, ich würde auf jeden Fall QHD nehmen.
Das wird eine immense Verbesserung im Home Office und gaming.

Technisch gesehen ist es kein Problem einen 24 und 27 Zoll mit ggf. verschiedener Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz gleichzeitig zu betreiben.
Ich würde einen WQHD 27 Zoll 144 Hz nehmen, der Markt ist riesig, und das aus gutem Grund. Die 6750XT kann WQHD auch immer noch gut bedienen, im Zweifel halt ein paar Regler verschieben oder Upscaling nutzen.
Für ~50€ mehr kommst du in den Bereich von Fast-IPS, oder sogar VA Varianten als Mini-LED.

@Ja_Ge Okay, ich glaube dann tendiere ich eher zu 27 Zoll und auf jeden Fall WQHD. Das dürfte dann auch bei Office Anwendungen zu schärferen Bildern führen richtig?
Wo du gerade schon IPS und VA erwähnt hast, ist das reine Geschmacksfrage ob man lieber ein IPS oder VA-Panel nimmt? Ich hat nur OLED ausgeschlossen, da ich gelesen hatte das es zu Einbrennungen kommen kann bei langen Standbildern (und es preislich auch deutlich teurer ist).

Ja_Ge schrieb:
sogar VA Varianten

Würde ich nicht nehmen, gibt meiner Meinung nach kein Grund mehr auf VA zusetzten. Das sollte langsam auch eingestellt werden.

Ich würde auch sagen 1440p ist aktuell der Sweetspot. Mehr Auflösung und man hat ein echten Mehrwert. Müsste ich neu laufen würde ich auch wieder 1440p kaufen nicht 4K.

Cool Master schrieb:
Würde ich nicht nehmen, gibt meiner Meinung nach kein Grund mehr auf VA zusetzten. Das sollte langsam auch eingestellt werden.
Und andere haben eine andere Meinung dazu.

@LuckyLucano ich habe 34 Zoll+24 und keine Probleme..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LuckyLucano schrieb:
Das dürfte dann auch bei Office Anwendungen zu schärferen Bildern führen richtig?
Insbesondere Schrift.

Cool Master schrieb:
gibt meiner Meinung nach kein Grund mehr auf VA zusetzten
Mir fallen da ein paar ein:
  • Backlight bleeding
  • Kontrast

Dank fast va sollen sich die Nachteile wohl mittlerweile in Grenzen halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dropdead und xxMuahdibxx
Ich würde den größeren Monitor bevorzugen. Später haste 2x 27" und finde das schon ziemlich cool. Ich hab selbst ein VA-Panel und bin sehr zufrieden. Ich würde auch überlegen, ob es wirklich eine hohe Auflösung sein muss. Ich habe Full-HD und stört nicht. Im Gegenteil - die Anforderung an die Grafikkarte explodiert mit der Auflösung.

Bei 70% home office Nutzung würde ich definitiv auf 1440p 27" setzen - die höhere Pixeldichte ist da einfach super zum Arbeiten. Langfristig würde ich an deiner Stelle dann auf 2x27" oder einen 32" gehen.

Lese zwar nicht heraus aber nehme an, der Monitor wird an einem Notebook verwendet mit USB-C Ladeanschluss ?
Dann nimmst einen Dell Monitor mit USB-C / Ethernet / DP Out. Dein zweiter Monitor hat DP Eingang ?
Machst du auch Webmeetings mit Webcam und Sound ?
Dann kannst auch einen Monitor mit allem nehmen.

Der hier z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...6deb/apd/210-bvhr/monitore-und-monitorzubehör

Bei Lenovo wäre es der T27qd-4v oder ein P27qd-40 (ohne Webcam / Soundbar) kannst aber deine Bestandswebcam? daran anschließen.

An beiden Monitoren sind 4x USB-A Anschlüsse vorhanden zum Anschluss von Maus/ Tastatur.

Enigma schrieb:
Ich würde den größeren Monitor bevorzugen. Später haste 2x 27" und finde das schon ziemlich cool. Ich hab selbst ein VA-Panel und bin sehr zufrieden. Ich würde auch überlegen, ob es wirklich eine hohe Auflösung sein muss. Ich habe Full-HD und stört nicht. Im Gegenteil - die Anforderung an die Grafikkarte explodiert mit der Auflösung.
Ist dann nicht die Pixeldichte deutlich geringer, wenn du 27 Zoll mit einer Full HD Auflösung hast? Das würde doch dem eigentlich Sinn eines 27 Zoll Bildschirms widersprechen oder sehe ich da etwas falsch?
Ergänzung ()

desperado666 schrieb:
Lese zwar nicht heraus aber nehme an, der Monitor wird an einem Notebook verwendet mit USB-C Ladeanschluss ?
Dann nimmst einen Dell Monitor mit USB-C / Ethernet / DP Out. Dein zweiter Monitor hat DP Eingang ?
Machst du auch Webmeetings mit Webcam und Sound ?
Dann kannst auch einen Monitor mit allem nehmen.

Der hier z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...6deb/apd/210-bvhr/monitore-und-monitorzubehör

Bei Lenovo wäre es der T27qd-4v oder ein P27qd-40 (ohne Webcam / Soundbar) kannst aber deine Bestandswebcam? daran anschließen.

An beiden Monitoren sind 4x USB-A Anschlüsse vorhanden zum Anschluss von Maus/ Tastatur.
Ich habe einen Tower-PC. Ich nutze die USB-Anschlüsse nur für die Webcam und das Laden meiner Maus. Ich denke beides kriege ich auch ohne die USB-Anschlüsse am Monitor geladen, daher habe ich beim USB-Anschluss "wenn möglich" geschrieben.

Der zweite Monitor hat nur DVI und er ist über ein HDMi zu DVI Kabel verbunden.

Video-Calls mache ich nur Privat (solange keine weitere Pandemie kommt...) und da ist schon eine externe Webcam vorhanden.

Der Dell-Bildschirm ist deutlich über meinen Preisvorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Dank fast va sollen sich die Nachteile wohl mittlerweile in Grenzen halten
Und es passt ins angegebene Budget, z.B. ein AOC Q27G3XMN. Das ist schon echt viel Monitor für das Geld.

desperado666 schrieb:
Und wenn es doof läuft hat man maximal fullhd bei 60 Hz auf beiden Monitoren.

Oder flackerndes Bild.

LuckyLucano schrieb:
Das würde doch dem eigentlich Sinn eines 27 Zoll Bildschirms widersprechen oder sehe ich da etwas falsch?
Der Sinn von größeren Monitoren ist mehr Platz / bessere Füllung des Sichtfeldes.

Theoretisch kannst du dir auch einen 24 Zoll QHD Monitor besorgen (ich besitze einen als 2. Monitor). Dieser ist nochmal schärfer als ein 27 qhd Monitor.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben