Neuer Monitor 24 oder 27 Zoll?

LuckyLucano

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein alter Dell U2412M hat leider den Geist aufgegeben (Ich bekomme kein Bild mehr angezeigt, auch wenn der Bildschirm am Pc erkannt wird). Er ist jetzt auch fast 14 Jahre alt, daher wollte ich mir mal einen neuen gönnen. Jetzt habe ich noch einen zweiten Bildschirm (23,8 Zoll LG 24MB35, Full HD) den ich eigentlich gerne weiterhin nutzten würde. Ich bin Lehrer und an das parallele Arbeiten mit zwei Bildschirmen habe ich mich sehr gewöhnt. Die meiste Zeit wird der Bildschirm für Home-Office Arbeiten (Word, PowerPoint ect.) verwendet und gelegentlich zum Zocken. Gespielt werden Strategiespiele (z.B. EU V), Rollenspiele (Baldus Gate 3) und ältere Spiele (z.B. Witcher 3).

Jetzt habe ich zum Neukauf ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll einen 24 Zoll Bildschirm mit einem 27 Zoll Bildschirm zu kombinieren? Oder sollte ich dann doch eher bei einem 24 Zoll Bildschirm bleiben?

2. Beim PC-Kauf (2024) habe ich darauf geachtet, dass die Komponenten für Full-HD-Gaming ausreichend sind. Ich nutze meinen PC sehr lange (hatte vorher einen i5 4460) und rüste selten Komponenten auf. Daher ist meine Sorge das bei 27 Zoll mit höherer Auflösung die Hardware schneller nicht mehr ausreichend ist. Ist der Sprung von Full HD zu WQHD wirklich deutlich sichtbar, sodass es sich lohnt und man später dann eben die Einstellungen runter schraubt? Aktuelle Hardware: 32 GB DDR 5 RAM, Ryzen 5 7500F, RX 6750xt

3. Habt ihr Empfehlungen für Bildschirme in dem Preisbereich?

Besten Gruß und danke schonmal für die Antworten.

Lucky

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 bis 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)