Neuer Monitor als Ersatz für BenQ GL 2450H

beamer35

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor....Sollte grösser sein als mein bisheriger und vor allem nen guten Schwarzwert haben.
Da ich eine Sehschwäche habe sollte im normalen Betrieb das desktop , die Schrift etc nicht kleiner ausfallen als bisher....wäre da ein normaler FullHD noch sinnvoll? Und wenn ja welche Größe?
Ich sitze ca. 60 cm vom Monitor weg...Blickwinkel ist egal da ich direkt davor sitze

Also wenn du die gleiche Pixeldichte haben willst.
Dann muss es ein 32Zoll WQHD werden.
Wie hoch ist dein Budget?

Habe ich selber und der ist TOP :)

mehr info... wofür brauchst du den? office? coden? filme? bildbearbeitung? gaming?
budget?
rest der hardware?

Naja...Budget ist relativ egal wobei ich halt immer schaue dass für meine Zwecke preis/leistungsmässig nicht zu teuer wird...ich habe gerade den BenQ 2760 HS im Auge

welchen hast du selber?

Office- Nein
Filme-nein
coden- nein
Bildbearbeitung- nein
Internet surfen - ja
Gaming- ja+

Ryzen 2700x, GTX 1070

ich habe den dell s2719dgf gerade neu gekauft für 350€. bis jetzt zufrieden.

dein ausgewählter benq hat wieder nur 1080p auflösung und 60hz. also kein wirkliches upgrade außer +3 zoll.

wenn der monitor so gut wie ausschließlich für gaming genutzt wird, solltest du auf 144hz gehen - auch im desktopbetrieb viel angenehmer. deine hardware ist ja auch stark genug - den monitor behält man ja auch in der regel länger.

welche spiele spielst du?

Hauptsächlich offline und dinge wie Forza 4 , Shadow of Tomb raider und seit heute resident Evil 2 remake...und gerade da nervt mich der bescheidene Kontrast und der schwarzwert meines Ben Q....

Also wenn du einen guten schwarzwert haben willst, dann musst du nach einem PVA-Panel aussschau halten.
Ich habe einen: BenQ BL3200PT
Doch den gibt es nicht mehr.
Ich würde nicht mehr FullHD nehmen.
Schon allein viel du relativ potente Hardware hast.

Wenn du keinen höhenverstellbaren brauchst:
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=de

okay bei den games bist du nicht unbedingt auf eine hohe hz-zahl angewiesen, empfehlen würde ich es trotzdem. nie wieder weniger als 120hz.. einen monitor mit adaptive sync sollte es in jedem fall werden, egal wie viel hz.
schau dich mal im bereich wqhd, freesync und >100hz um. wie gesagt der dell ist eine empfehlung dafür.

ich dachte das adaptive v Sync kommt vom treiber??
der genannte AOC wäre bestimmt nicht schlecht aber der hat eine spiegelnde Oberfläche was ich nicht wirklich möchte

ich denke auch dass 31,5 dann wohl besser ist....die Desktop schrift etc ist dann bei der Auflösung wieder so wie jetzt bei meinem 24 Zoll in Full HD?

richtig krass war es ja als ich heute morgen den PC an meinen Philips Oled angeschlossen habe...was für ein Bild

Gab aber einige Probs...z.b kein richtiges Surround ( habe nen alte 5.1 anlage welche über optischen Kabel mit dem Oled verbunden ist....das Audiosignal wurde über HDMI übertragen

Und der Ton war versetzt zum Bild

Zum Thema Budget mal nur so ne Verständnissfrage.Mir ist klar dass PC Monitore zum teil anderen Ansprüchen genügen müssen als Fernseher.In Meinen Fall aber steht ja Gaming und Inzernet im Vordergrund.....also sehe ich es irgendwo nicht an für 31,5 Zoll 400 Euro zu zahlen wenn man bedenkt was spieletaugliche fernseher kosten würden...oder bin ich da aufm falschen Weg?

werde wohl einen von diesen nehmen ....keinesfalls über 500 Euro
Der samsung macht keinen schlechten Eindruck aber auch die anderen ( Viewsonic ) ....habt ihr da nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den nen LG 32 Zoll zuhause und bin eigentlich zufrieden wobei ich halt net weiss ob nen 35 Zoll curved cooler gewesen wäre

adaptive sync. vsync ist was anderes. das muss der monitor können und natürlich die gpu.

der dell kostet 350€. wieso 400 und 500?
was für ein LG? im ganzen thread wurde kein LG aufgeführt :D

da gebe ich Dir Recht....ich wollte dann aber nen 32 Zoll da mir das Upgrade von 24 auf 27 Zoll zuwenig war....ich habe mich für den LG
32GK850F-B
entschieden.....nur gibt ein Problem

Kaufe den ryzen 2700x damits net mehr ruckelt bzw konstant mit mind 60 fps läuft ( Zum Beispiel RotTR ) ...Dann will man aber nen größeren Monitor weil ja geiler ist.....nun...wenn dann Freesync....geil...Bild ist geil ...NUR wenn ich nun die höchste Auflösung wähle und alles auf max stelle ruckelts wieder...nun ....aber mein Geld ist alle

beamer35 schrieb:
da gebe ich Dir Recht....ich wollte dann aber nen 32 Zoll da mir das Upgrade von 24 auf 27 Zoll zuwenig war....ich habe mich für den LG
32GK850F-B
entschieden.....nur gibt ein Problem

Kaufe den ryzen 2700x damits net mehr ruckelt bzw konstant mit mind 60 fps läuft ( Zum Beispiel RotTR ) ...Dann will man aber nen größeren Monitor weil ja geiler ist.....nun...wenn dann Freesync....geil...Bild ist geil ...NUR wenn ich nun die höchste Auflösung wähle und alles auf max stelle ruckelts wieder...nun ....aber mein Geld ist alle

Jetzt ist deine 1070 die Schwachstelle, für Ultra, WQHD und mind. 60FPS reicht die GPU schlicht nicht aus.

ich habe den ACO 35 Zoll.....den LG habe ich nicht behalten....mir war nicht bewusst dass für mich Curved so geil ist...Nur....läuft das noch unter tolerablen Banding?
wobei ich gleich sage dass es nicht so arg auffällt wenn ich direkt davor sitze

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben