Neuer Monitor bis 32" Zoll mit max. 1080p Auflösung für Spiele?

SaxnPaule schrieb:
Wenn das der einzige Grund ist, würde ich den trotzdem nicht verwerfen. Ein HDMI Kabel mit Winkelstecker kostet vielleicht 10 EUR und Hohlstecker sind idR recht flexibel. Ein HDMI 90° Adapter gibts sogar für <5 EUR. Nutze ich auch mehrfach hier im Haushalt.

Welche Wandhalterung nutzt du?

Hier ist das Ding mal getestet: https://www.describee.com/lg-32un650-4k-32-ips-monitor-a-great-productivity-monitor/
Die Bewertungen bei LG sind nicht so dolle.
Die Wandhlatuerung ist ne ganz normal 100x100 VESA zur Wand ist 1,5 cm Platz von der Rückseite vom Monitor.
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Nicht alles skaliert mit Windows-Auflösung. Im schlimmsten Fall erkennst du nichts mit 4k bei 32". Bei mir ist der Abstand noch grösser bei 32". Ich bezweifle, dass ich auf den Abstand Pixel sehen könnte.
Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein VA Panel.
https://geizhals.de/msi-g32c4x-9s6-3da61t-035-a2950515.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg32vqm5b-90lm0bi1-b01171-a3512121.html
Ich kann doch ein Win alles einstellen, Skalierung, Textgröße etc. Was sollte ich da nicht erkennnen?
Kannst es bitte erklären.

Ja VA tendire ich auch in. Wegen des Schwarzwerts und wiel ich meist nur Abends davor sitze. Da sollten die besser als IPS für mich sein. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Bitte keine Curved. Hatte ich schon geschrieben.
Ich schreib es oben nochmal rein.

Phelan schrieb:
Die Bewertungen bei LG sind nicht so dolle.
Was erwartest du von einem Gerät bei dem Budget. Setze die Filter bei Geizhals und schau dir an was übrig bleibt. Ich wette, da findest du bei keinem ausschließlich gute Rezensionen.

1,5cm zur Wand reichen, da die Anschlüsse ja versenkt sind. Mein gewinkeltes HDMI Kabel habe ich grad mal nachgemessen. 14mm trägt der Stecker auf.

Zum Thema VA vs. IPS: Ich habe hier im Haushalt ein paar TVs mit VA Panel und auch welche mit IPS und OLED. Meine 4K Monitore haben auch ein IPS Panel.

Für mich persönlich ist der Schwarzwert zum Spielen und Arbeiten ausreichend. In einem komplett dunklen Raum zum Filmegucken (mit schwarzen Balken oben/unten) würde ich aber auch zu VA tendieren.
Da das hier aber nicht der Usecase ist, sehe ich keine Notwendigkeit für VA. Viel wichtiger wäre mir die Homogenität der Ausleuchtung.

Im Zweifel selbst ausprobieren. Entweder im Elektronikmarkt oder zwei Monitore bestellen und einen zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und nutrix
@SaxnPaule Danke Dir.

hmm, bei 300,- oder 350,- muss ich damit leben das die "Mist" sind?
Bei meinen geringen Anforderungen?

Naja 60% der Zeit ist es eher Dunkel wenn ich davor sitze. Daher VA?
Oder egal weil ichs nicht merke ^^

Mit meinen Filtern gibts 26 Modelle bei Geizhals. Da wird doch was dabei sein :)
Monitore mit Diagonale ab 30", Diagonale bis 32", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz bis 120Hz, Helligkeit typisch: ab 300cd/m², Form: gerade (flat), VESA-Halterung: 100x100

Kannst du deinen jetzigen 27"er auf 1600x900 Auflösung umstellen?
Das wäre ungefähr dann die Pixeldichte, die ein 32" Monitor in 16:9 in 1080p hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
Phelan schrieb:
Ich könnte die Kiste auch mal an den 65"er TV anschließen und gucken was der drauß macht und wie es aussieht. Dann hab ich ein Gefühl dafür. Oder ist das Sinnlos da es ein ein OLED LG "Gaming-TV" ist. ?
Ja sinnlos weil ein TV einen Scaler hat und ein Monitor nicht, siehe mein Beitrag davor.

• Gefällt mir
Phelan schrieb:
Ich kann doch ein Win alles einstellen, Skalierung, Textgröße etc. Was sollte ich da nicht erkennnen?
Kannst es bitte erklären.
Bei weitem nicht jede Anwendung skaliert mit. Bei 4k in 32" könnte ich nichts lesen. Meine Augen sind nicht mehr die besten. Ich habe einen 32" Monitor mit 2560x1440 Auflösung und auf die Entfernung sehe ich teilweise schlecht. Etwa 1.2 m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
SaxnPaule schrieb:
Wenn das der einzige Grund ist, würde ich den trotzdem nicht verwerfen. Ein HDMI Kabel mit Winkelstecker kostet vielleicht 10 EUR und Hohlstecker sind idR recht flexibel. Ein HDMI 90° Adapter gibts sogar für <5 EUR. Nutze ich auch mehrfach hier im Haushalt.
Beim Monitor würde ich auch eher auf DP gehen denn HDMI.

nutrix schrieb:
VA schliert in den Overdrive Einstellungen fast immer, ich habe bis heute keinen schlierfreien Monitor in diesem Bereich gesehen, besonders bei den günstigen Modellen.

Guter Officemonitor, würde ich fürs Spielen aber nicht einsetzen.
https://geizhals.de/lg-ultrafine-32un650k-w-a3394441.html
Ich hatte bis heute keiner Zeit weiter zu suchen.
Hab noch ein paar Fragen ;)

Weshalb ist der Ultrafine nicht zum spielen geeignet?
Ich weiß immer noch nicht ob IPS oder VA Pannel :/
Bringt mir AMD FreeSync was?

Ich tendiere nun zu diesem:
LG-Ultrafine-32un880k-b

Oder ist einer von den 15 deutlich eher zu empfehlen?
Monitore mit Diagonale ab 30", Diagonale bis 32", Seitenverhältnis: 16:9, Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Helligkeit typisch: ab 350cd/m²

Danke Euch....

Zuletzt bearbeitet:
Update :)

EDIT: Hab es auf diese eingeschränkt.
TOP 6
Könnt ihr mir helfen welcher es werden kann.

Danke

Weshalb dieser/diese?
Zum zocken wird er nur bedingt genutz. (MineCraft, Hytale etc. )
Meine iGPU (5700G) schafft nicht viel mehr als 60FPS bei 1080p.

Die anderen sind auch nicht so viel günster also gingen die auch, macht es mir aber nicht leichter ;)
Zwei können die Auflösung auf FHD umschalten. Weißt nicht ob ich das brauch.
Die haben dann 1080p in Vollbild?

Einen Monitor behältst Du viel länger, irgendwann wird mal ja auch ein Rechnerwechsel anstehen, oder? Oder willst Du dann komplett neu investieren?
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Zwei können die Auflösung auf FHD umschalten. Weißt nicht ob ich das brauch.
Die haben dann 1080p in Vollbild?
Richtig, das kannst Du dann über den Monitor anstatt in den Grafikeinstellungen des Spiels/GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, dann nimm den LG UltraFine 32UN880K-B, 31.5.

Ich leiste mir hier den Luxus, mehrere Monitore für jeden Zweck zu haben. 😎

Phelan schrieb:
Meine iGPU (5700G) schafft nicht viel mehr als 60FPS bei 1080p.
Ein guter günstiger FHD Monitor mit IPS Panel würde dir vollkommen reichen, aber dieser darf nicht mehr wie 27" sein, für FHD am besten bis 24" und damit hast du auch ein gutes Bild. Wichtig ist das für so einen Monitor du nicht über 200€ zahlst, ansonsten lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen guten OLED oder MiniLED holen.
Problem des Monitors von @nutri wenn du die in FHD betreibst das die Auflösung auf 32" nicht gut ausschaut und in meinen Augen unnötig ist.

@Maxysch Hi,
das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier in dem Beitrag.
Ich möchte ja einen sehr alten 27"er durch einen Größeren ersetzen.
Und das Ergebniss hier war, dass ein 32" in 4K die beste Wahl ist da dieser am besten auf 1080p runtersakliert um damit zu spielen.
Mehr als 400 möchte ich nicht in die Hand nehmen. Da es einfach zu selten genutzt wird.

Alternativ wäre ein günstiger 27" Mini LED WQHD Monitor und Spiele dann halt mit Aggressiven Upscaler(FSR/XESS) betreiben. Für 32" sollte schon UHD sein, diese sind teuer und dein System(eher GPU) ist für die Auflösung viel zu schwach.
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Und das Ergebniss hier war, dass ein 32" in 4K die beste Wahl ist da dieser am besten auf 1080p runtersakliert um damit zu spielen.
Ja bei 32" sollte ja auch UHD, aber FHD auf 32" ist nicht schön, einzig mit Upscaler könntest du das eventuell erträglicher machen.
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Und das Ergebniss hier war, dass ein 32"
Hast du so einen großen Abstand zu deinem Monitor oder wofür möchtest du 32"?
Ergänzung ()

Wenn unbedingt 32" sein sollen dann wäre bis 400€ der Mobiuz aus der Liste von @nutrix am besten. Der hat Local Dimming was quasi etwas schlechtere Mini LED(hat mehr Zonen) ist, was einen recht "guten" HDR bietet und damit hast du was für länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Maxysch

Ich nutze keine HDR Inhalte auf dem Bildschirm, also brauch ich das Local Dimming von dem BenQ Mobiuz auch nicht oder?
Wenn ich Filme, Serien etc in top Qualität schauen möchte, mach ich das am LG OLED TV im Wohnzimmer mit vernüftiger 5.1 Anlage ;) (Da zocke ich auch an der PS5 die AAA Titel, aber Minecraft Java und nun Hytale gibt eben nicht auf der PS5)

Auf dem Monitor um den es geht gucken wir Serien da ist HDR etc. nicht wichtig.
Und dann halt ein bissel Office, surfen, YouTube und so. Abends guckt meine Frau da auch mal ihre Serien wenn ich an der PS5 zocke.

27" hab ich ja und bis auf den schlechten Schwartzwert ist der steinalte HP noch okay.
Bei Serien und beim Spielen ist er mir ein bissel zu klein wenn man sich im Stuhl zurück lehnt.
Abstand Office ist 1,00 bis 1,10m / Serien 1,20m rum. Daher soll es ein 32" werden.
Ich bin auch "alt" und Brillenträger daher ist größer besser ^^

FHD würde ich nur beim Spielen nutzen und laut Einigen im Beitrag hier geht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben