Neuer Monitor - Curved 34 Zoll 21:9

Sub-Zer0

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da RTX 3080, sollte er G Sync können, weiß aber nicht ob es so wichtig ist. Bitte klären
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs Homeoffice 8h+ und Gaming (z. B. MMORPG, öfter mal Shooter, später Diablo 4)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit besitze ich folgenden Monitor: LINK
Ggf nutze ich dann beide, noch nicht sicher (Platzgründe)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
10GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM
CPU AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tischhalterung sollte funktionieren. Kennt wer eine empfehlenswerte Halterung für die oben genannten Monitore?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht in Eile. Gern aber bis zum Sommer.


Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem besseren zukunftsorientierten Gaming Monitor.
Bin bisher beim Vergleich auf den Samsung G8 gestoßen. Mit Samsung wurde ich bisher auch nie enttäuscht. Hier ist aber G Sync nicht unterstützt. Da ich eine 3080 habe, weiß ich nun nicht ob das klappt. Macht das etwas aus?
Gibt es zu meinen Kriterien etwas besseres?

Bitte um Beratung. Danke euch.

LG SubZero
 
Du hast gelesen das der TE einen OLED will, oder? ;).

Da gibt es einen von AlienWare, mir fällt der Modellname gerade aber nicht ein.
 
Alienware AW3423DWF.

Viel Spaß. :)
Ergänzung ()

ps. G-Sync Compatible funktioniert sehr gut (auch wenn nicht zertifiziert). Man braucht mind. 48 FPS und ich habe eine FPS CAP von 160 im Treiber. Damit hatte ich noch nie Tearing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
Danke für eure Vorschläge.

Das heißt aber prinzipiell egal welcher von beiden. Z.b Samsung g8 oder der alienware, gsync muss nicht kompatibel sein zur 3080, sofern meine FPS in den games über 48FPS sind?

Dann anschließen über Displayport oder HDMI?

Hat wer die beiden Monitore verglichen? Wie gesagt sollte dieser dann sehr wahrscheinlich auch fürs Office genutzt werden.
 
Sub-Zer0 schrieb:
Das heißt aber prinzipiell egal welcher von beiden. Z.b Samsung g8 oder der alienware, gsync muss nicht kompatibel sein zur 3080, sofern meine FPS in den games über 48FPS sind?
G-Sync Compatible funktioniert i.d.R. mit FreeSync, auch wenn nicht explizit zertifiziert.
Ja, über 48 FPS und weniger 165 FPS sind notwendig

Sub-Zer0 schrieb:
Dann anschließen über Displayport oder HDMI?
Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
Alles klar danke.

Ist denn bekannt, ob demnächst noch weitere Modelle herauskommen bzw die Preise fallen? Dann würde ich bis Ende Mai z.B. warten.

Reicht das beigelegte DP Kabel oder gibt es ein besseres was ihr empfehlen könnt?
 
Wie schaut es ggf denn mit dem Samsung G9 oder Neo G9 aus? Jemand Erfahrungen damit gemacht bzw welcher von den beiden Modellen ist davon besser? Neo?

Danke vorab.
 
Zurück
Oben