Neuer Monitor für die nächsten 5-8 Jahre!

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? maximal 27" bei WQHD und bis 32" bei Ultra HD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder eben Ultra HD wobei ich zu WQHD mit 240hz tendiere.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Haben so oder so die neuen Monitore immer beides.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Photoshop Lightroom, dass aber eher selten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, https://geizhals.de/samsung-f24t350...50fhrxen-lf24t352fhrxen-a2497456.html?hloc=de

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich kann jederzeit ins Lager und mir einfach eine Grafikkarte schnappen,
von daher ist es komplett egal an was der Monitor betrieben wird.

Mit der neue Nvidia oder AMD Generation wird ebenso neue CPU+MB etc kommen. Also alles neu!

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich brauche VESA 100x100, kein Curved, Piviot brauch ich nicht, Farbe egal, Beleuchtung wird wenn vorhanden deaktiviert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein bis zwei Wochen.

--------------------------------------------------------------------------------
Ich zocke alles mögliche, schnelle Shooter, Dying Light 2 aktuell etwas mehr, aber auch Lost Ark, CB2077, The Ascent etc.

LG OLED 48CX

Seitdem ich das ding habe würde ich Niemals mehr einen PC Monitor verwenden.
Im direkt vergleich ist ein Monitor ein richtiges Trauerspiel dagegen...gibt mittlerweile auch von Gigabyte OLED in 32 Zoll glaube!

Alles andere ist in der Heutigen Zeit, wenn man z.B den Asus nimmt Perlen vor die Säue...900€ :daumen: da kannst das Geld auch gleich an die Ukraine Spenden, macht mehr sinn!

Da nehme ich auch das "Burn In" Risiko in Kauf und hole mir lieber alle 2 Jahren nen neuen OLED und schmeiß den alten weg, bevor ich mir jemals wieder einen Monitor antue!

Aktuell bei Saturn und MM für 1099€

Hat 120Hz und Gsync....240Hz ist nix anderes als Marketing Gewäsch!

Für maximale Performance würde ich nicht auf 4k gehen, außer du hast das Geld deinen PC entsprechend "regelmäßig" aufzurüsten oder du spielst nicht immer die aufwändigsten und neuesten Spiele.
Deshalb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_240~11967_DisplayPort~13263_25601440
Damit musst du deine 1000 Euro nicht ausreizen und könntest das Geld in eine bessere Grafikkarte stecken. (sofort oder in ein paar Jahren)

@XPS
Bitte nicht von dir auf andere schließen, wenn du 120 Hz vs 240 Hz nicht unterscheiden kannst.
Diese ganzen "Das Auge kann nicht mehr als xx Bilder pro Sekunde / xxx Hz sehen" waren vor 20 Jahren, 10 Jahren, heute und sind wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren einfach nur Quatsch.
Das ist wie mit Leuten zu diskutieren, die an eine flache Erde, Gehirnwäsche in 5G Masten, Unwirksamkeit von Impfungen, usw. glauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Bitte nicht von dir auf andere schließen, wenn du 120 Hz vs 240 Hz nicht unterscheiden kannst.
Diese ganzen "Das Auge kann nicht mehr als xx Bilder pro Sekunde / xxx Hz sehen" waren vor 20 Jahren, 10 Jahren, heute und sind wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren einfach nur Quatsch.
Das ist wie mit Leuten zu diskutieren, die an eine flache Erde, Gehirnwäsche in 5G Masten, Unwirksamkeit von Impfungen, usw. glauben.
Ich kann das sehr wohl unterscheiden, hatte von diesen "ach so tollen" Gaming Monitoren so ziemlich alles schon hier von 240 - 360Hz...ja man sieht es oder merkt es das Stimmt!

ABER: Der Mehrwert, den so eine "Schrottkiste" dann Kostet im vergleich zu dem OLED ist einfach ein schlechter Witz.
Wenn du E-Sport PRO bist bei Shooter, kein Problem! - aber hast du die Games gelesen die er Zocken will?

Lost Ark, Cyberpunk, The Ascent... alles Games bei denen 240Hz jetzt nicht wirklich sinn machen...

Und ich schließe nicht von mir auf andere, ich gehe lediglich hin und Kaufe mir zwar Teure aber vernünftige Hardware und kann die dann auch nach langer Benutzung und Test weiter Empfehlen anstelle zu sagen:
Hier Geizhals...diese Monitore findet die Suche^^ ...

Und wenn du mir jetzt sagen willst das nen Monitor besser als nen OLED ist, dann scheint bei deinen Augen was falsch zu seinen aber nicht bei meinen :schluck:

Den letzten "Geistigen" Satz lass ich einfach mal unkommentiert...ich hab nie was von Augen können nur soviel sehen usw. gesagt!
Also einfach mal ....... Halten wenn man keine Ahnung hat oder nix Sinnvolles beisteuern kann weil selber keine Erfahrungen mit der Hardware vorhanden ist!

sNo0k schrieb:
Danke!
catch 22 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat seit einiger Zeit von Asus den ROG Swift PG279QM und schwört auf das Teil.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qm-90lm0235-b01370-a2539150.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings ist der Monitor mit einem Preis von gut 900€ ziemlich weit oben angesiedelt und erfordert vermutlich einen Schluck aus der Flasche mit dem besseren Zeug ;)
Hab mir paar Tests und Reviews angesehen ich glaub der wird es werden. Geld spielt da nicht die Rolle und zum weinen bringen mich die 900Euro nicht :D
XPS schrieb:
Mega geil, ich weiß, passt aber nicht bei mir auf den Tisch, ist mir viel zu groß.
iMadsten schrieb:
Samsung G7 Odyssey S28AG700NU
Curved ist ein "No go" dazu noch bei einem 16:9.
VA Panel kommt mir auch nicht rein (Schwarz Chosting), lieber hab ich weniger Kontrast bei einem IPS.

Ende der Reise, es wird ein
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qm-90lm0235-b01370-a2539150.html?hloc=at&hloc=de

Danke euch allen!

Mit der Auflösung?
Sry, aber dieser ist nicht wirklich die feinste Wahl.
Wenn du schon bereit bist so viel auszugeben würde ich an deiner Stelle alles andere als ASUS wählen, da bekommst du mehr für das Geld, bei Asus zahlst du immer den Namen mit, nicht die Qualität leider, die Zeiten sind leider rum!

Der ROG Swift PG279QM gehört zu den besten, beziehungsweiße ist aktuell der beste Monitor den man für Geld unter 1000Euro kaufen kann.
Es gibt da nix besseres. Außer ich warte bis OLED´s unter 1000Euro sind und da kann man lange noch warten.

MehlstaubtheCat schrieb:
Der ROG Swift PG279QM gehört zu den besten, beziehungsweiße ist aktuell der beste Monitor den man für Geld unter 1000Euro kaufen kann.
Es gibt da nix besseres. Außer ich warte bis OLED´s unter 1000Euro sind und da kann man lange noch warten.
Musst du am Ende selber wissen nur alleine schon die Kombi 1440P + 1000€ finde ich schon grenzwertig.
Aber wenn es für deinen Anwendungsfall passt, probiere es aus, kannst ja zur Not immer noch zurück schicken!

Moin Leute,
Ich wollte mir einen neuen Monitor/Fernseher zu legen für meinen PC.
Ich dachte da an OLED, da ich bereits den LG OLED C9 als 65" Variante im Wohnzimmer hängen hab.

aktuell im Einsatz:
M1: LG 34UC88-B
M2: LG 34GK950G
M3: ASUS VG278HE
GPU: RTX 2080

Ich liebäugelte mit dem Samsung Neo G9 , habe mich aber jetzt für die OLED Variante entschieden.
Was haltet ihr vom LG OLED48C27LA/LG OLED42C27LA?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
niemand hindert dich daran, einen neuen Thread zu eröffnen und den Fragebogen auszufüllen, du brauchst nicht diesen hier kapern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben