neuer Monitor für Gaming und 3D

G4merChris

Banned
hi, gleich in meinem allerersten post hier ohne vorstellen eine bitte nach beratung! :)

bin aktuell auf der suche nach einem monitor der zwischen 22-27" haben soll, 120Hz also 3D können soll und das wenns geht mit passabler qualität und wenn irgendwie möglich um max. 400€ (inkl. 3D brille?)
Grafikkarte ist eine GTX680, sollte also keine probleme geben!
da ich mich mit dem bereich noch nie beschäftigt habe bin ich leider etwas überfordert
(was shutter und polarisation ist weiß ich und auch die vor/nachteile der jeweiligen technik, jedoch wars das dann auch schon!)

danke lg Chris

ok, 140€ sind ja nicht gerade wenig ... gibts denn auch ein vergleichbares modell in ca. 23 zoll?
(und damit etwas billiger?)
noch ne frage zu dem monitor, sehe ich das richtig, dass der infrarotsensor im bildschirm eingebaut ist und dass es ein shutter monitor ist? danke

es gibt doch bei ebay die neuen koreanischen 120hz 27". schau mal nach.
sind meist markenprodukte, halt ohne branding. Gibt hier glaube ich im forum empfehlungen.

könntest du mich vllt dorthinverlinken?
die suche ergibt bei mir nichts und als neuling würde ich stundne brauchen das von dir angesprochene thema zu finden! danke

bei dem brauch ich aber noch die brille und so extra oder?
dann bin ich wieder auf dem selben preis und der ASUS schaut viel besser aus finde ich!

sonst noch ein vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
jop, obwohl 400€ eigentlich mein absolutes limit war werde ich die 140€ noch irgendwo aus dem letzten gehalt rauskitzeln! (40€ mehr MWST n Ö sei dank)
dafür hab ich dann mal anedlich nen echt guten monitor für 3D, den ich bestimmt mind. 5 jahre behalten werde
mal noch etwas anderes, auf der nvidia seite wird behauptet, dass man zwischen 60 und 120hz so nen mega unterschied im 2d gaming sieht
(im beispielbild ein rennspiel, 60hz das bild totale bewegungsunschärfe, 120hz natürlich alles scharf!)
da ich in BF3 immer an der 100hz marke nage und daher in den genuss von tearing komme (sind ja 40 fps zu viel) würde ich gerne wissen ob das wirklich erkennbar ist (kann denn das menschliche auge überhaupt mehr als 50-60 fps pro sekunde erkennen?)
danke

man merkt einen unterschied!
für mich war es wie tag und nacht von 60hz auf 120hz(aber ich spiele auch deutlich schnellere spiele als bf3 und bin sehr empfindlich was den reibungslosen ablauf angeht). manche sagen sie erkennen nichts. das sind aber auch die, die 30fps als flüssig empfinden :)
wenn du bisher keine erfahrung mit 120hz hattest, wirst du keinen cent von deinem geld als falsch angelegt sehen.

in spielen geht es weniger um die fps als ums tearing/ input lag usw.. und da sind tn 120er vorne.

für mich sind 30 fps fast unspielbar ;-)
also unter 40-50 hatte ich in meinem gamerleben zum glück nur sehr selten!
ok, dann ist es der neue bildschirm wirklich wert (540€ sind ja fast ein halber PC)
denn dann ist der größte vorteil ja das 2D gaming und 3D nur bonus ;-)

die deutliche mehrheit kauft sich 3d fähige monitore um 2d auf 120hz zu spielen. ob 540€ sich für dich lohnen, musst du selber abwägen.
kannst dir ja auch einen 24er holen, dann kommst du deutlich günstiger bei weg.

Zur Zeit bietet ja nur der Asus VG278h und Benq 2420 die nicht unwesentliche backlightboost Technik soweit ich weiß. Soll ja hinsichtlich der Abdunkelung wirklich Besserung bringen.

Der Benq kostet zwar weniger, da kommen aber dann halt wieder gut 100,- für das 3D Vision Kit dazu und um 3 Zoll kleiner ist dieser auch.

Des Weiteren ist der Sensor beim Asus ja schon verbaut. Da funktioniert der Anschluss beispielsweiser einer PS3 einwandfrei zum 3D zu zocken oder 3D Blu Ray zu schauen. Wenn der Sensor nicht integriert ist geht da meines Wissens nach nichts mit PS3 und 3D.

Hab mich selbst diesbezüglich viel informiert, aber die +500,- für einen Moni sind halt grenzwertig, noch blöder wärs dann wenn einem das 3D Erlebnis dann doch nicht so zusagt. Und testen kann man die Sache ja nirgendwo.

Also dann, weiß jetzt nicht ob meine Anmerkungen 100% stimmen, ich habs so allerdings rausgelesen.

Hier im Forum gibts aber schon ein paar Leute mit dem Asus VG278h Moni, vielleicht könnten die mal eine Stellungnahme oder eventuell einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten, wäre cool.

mfg,rr.

Ich hab den Asus zwar nicht selber aber ich hab ihn schon live gesehen.
Also ich fand das 3d beeindruckend, zumindest bei Spiele die es unterstützen.
Ich konnte aber auch eine Samsung Monitor bei einen Kumpel testen der mit Tridef Software funktioniert, da hingegegen war das 3d nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
HIHO

habe den Asus VG278H seit heute.

Bin Top zufrieden sieht alles super aus, werde den jetzt nicht mehr missen wollen :evillol:.

Dennoch habe ich fragen zur den FPS bei BF3.

CPU 2700K@4200
Graka GTX 680@ 1158/1600

alles auf Ultra 4xmsaa und 16xaa bei ca. 40 FPS.

Sind die 40 FPS normal wegen dem 3D ?

bei http://120hz.net/ gibt es die exotischen Importe.

Ich behaupte aber mal als Laie, dass man sich mit einem aufgebohrten IPS Panel direkt aus Korea als Hardcore-Gamer nicht die reine Freude macht. Ich würde mir wünschen, dass die Technik zuverlässig und nachweislich funktioniert, aber bisher ist die eierlegende Wollmilchsau einfach noch nicht da.

Habe mir bereits lang und breit die inzwischen bekannten Tests der Panels bei Prad.de und bei http://www.tftcentral.co.uk/ hinsichtlich Reaktionszeit und Input-Lag mal angesehen. Es gibt da auch das eine oder andere Modell von Hazro. Offiziell 120Hz unterstützt von den Geräten keines. 3D definitiv nicht.

3D kann auch nicht der hier: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/iiyama_g2773hs.htm trotz der 120Hz. Trotzdem finde ich ihn interessant.

ja, das kann dir sogar ich sagen, dass die 40fps normal sind ;-)
denn in 2D hättest du 80, da du ja in 3D immer 2 verschiedene bilder hast --> hälfe,
ich hab ne GTX 680 im referenzdesign, da wird BF3 wohl auf Ultra nicht mehr mit 40+ fps laufen in 3D ...
schade, hoffentlich reicht es für hoch

gut, monitor ist bestellt und wird morgen geliefert!
eine frage hab ich noch
habe ein 3D bluraylaufwerk verbaut, welchen player würdet ihr empfehlen?
cyberlink (power dvd ultra 12) habe ich die vollversion,
gibts vllt nen besseren für die shuttertechnologie? danke

und wie siehts eigentlich mit 3D TV Play aus? braucht man das?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben