neuer Monitor für Gaming

krishaE

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Da die Möglichkeiten doch sehr groß sind, benötige ich hier mal ein paar Usermeinungen.

Aktuell betreibe ich seit fast 8 Jahren einen Samsung SyncMaster 1680x1050 auf 22 Zoll mit einer GeForce 960 4G. Die Distanz zum Monitor beträgt ca. 80cm. Nun habe ich diverse Kriterien:

- max 24-25 Zoll. Mein Schreibtisch ist nicht so groß ;)
- mind. FullHD. Ich denke auch über einen 1920x1200er nach, da ich in absehbarer Zukunft mal eine Doktorarbeit schreiben werde und die größere Fläche zu schätzen gelernt habe.
- Spiele: Witcher 3, Stellaris, Dishonored, Civilization, Evtl. mal eine Shooter wie BF1 (sehr sporadisch)

Man ist ja durch die Pixeldichte von Smartphones und Tabletts sehr verwöhnt. Was kann ich bei den oben genannten Maßen and Bildqualität erwarten?
Da ein Bildschirm im Zweifel mehrere Systeme überlebt, ist ein 1440p Monitor eine Alternative? Habe mir ein paar Benchmarks zur 960 angesehen und bin bereit ein paar Regler runter zu schrauben, für eine entsprechend hohe Auflösung.
Budget liegt bei 250-300 Euro - natürlich gerne auch billiger ;).

Habe mir bereits den Dell UltraSharp U2515H, 25" angesehen. Ist dieser zu empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

beste Grüße
krisha

der Dell ist eine sehr gute Wahl, umfangreichen Test findest du auf prad.de. Du wirst allerdings die meisten spiele nicht in hohen Setting in WQHD spielen können mit der Graka

Ich will nicht mehr unter meine 1440p gehen, wobei ich 27" habe.

Schau dir mal den an: https://geizhals.de/lg-electronics-29ub67-b-a1240699.html
Viel Platz in der Breite (21:9) viel Ergonomie und dank IPS Panel sollte das Bild sehr gut aussehen.
Die 29" in 21:9 sind in der Höhe wohl wie 24-25".

@Ticketz
wie gesagt, ich bin bereit für etwas Zukunftssicherheit auf Ultra Settings zu verzichten. Eine neue GraKa wird immer mal wieder kommen.
Kann jemand sagen, wie es aussehen würde, wenn ich den Monitor manchmal auf 1080p betreiben würde?

Der U2515H und P2516D können 1080p recht gut interpolieren. Wenn du das hin und wieder mal machst sollte das problemlos gehen.

Du hast jetzt ein ganz anderes Budget genannt, trotzdem kannst du die den BenQ Gl2450 mal anschauen.
https://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM...F8&qid=1479646354&sr=8-1&keywords=benq+gl2450
Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor, allerding habe ich auch nicht die höhsten ansprüche an einen Monitor gehabt.
Trotzdem kann ich sagen:
-Satte Farben
-umfangreiche Einstellmöglichkeiten
-unkompliziert, keine Probleme mit gehabt.

Nutze ihn seit ca. 2 Jahren und kann dir sagen, man muss, wenn man nicht die Höchsten anprüche hat(144Hz, 4k, Curved, 21:9, usw..) nicht mehr als 140 Euro ausgeben

Sarius

Dein verlinkte BenQ hat nur ein TN Panel. Das würde ich heute auf keinen Fall mehr kaufen. Zu schlechte Blickwinkel und Farben.
Der Vorteil der geringeren Reaktionszeit sollte für die meisten nicht von hoher Relevanz sein.

Und wenn richtig gezockt wird kommt eh nur was mit 120/144 Hz und G-Sync/Freesync in Frage.

Du willst nicht ehrlich den BenQ mit einem Dell vergleichen.
Man bekommt das, was man bezahlt. Der BenQ wird für den Preis absolut super sein.
Aber ich denke der Dell ist da Welten voraus...
Wobei, wenn man viel spielt - gerade FPS-Games, dann würde ich wohl auch keinen Dell mehr holen...

Ich stehe da aktuell auch am Scheideweg... ein neuer Dell mit WQHD, oder doch eine Monitor mit mehr Herz fürs zocken und mein aktuellen Dell als Zweitmonitor...

320€ wären, bei einem entsprechend guten Produkt, noch zu verschmerzen. Wäre der UP2516D nicht für meine verwendeten Spiele geeignet?

Ich sagte ja, wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man sich den mal anschauen.

Mir ist bewusst, dass es kein neues Modell ist, und die Technick in sachen Monitore vorangeschritten ist :D

Die Spieletauglichkeit von dem UP2516D und U2515H ist identisch.

Beides sind Office / Multimedia Monitore für etwas professionellere Anwendungen. Beide eignen sich jedoch nur für gelegentliches Gaming. Wenn man beim spielen hohe Anforderungen hat und regelmäßig am daddeln ist würde ich einen anderen Monitor nehmen.

Was machst du denn primär mit dem Monitor?

@ Pro User, warum sollten die DELL Monitore nicht so gut geeignet sein?
die haben zwar nur 60 Hz aber mehr gibt es in WQHD mit IPS erst ab ~500€

@ TE

ich rate dir klar dazu, bei einem von den Dells zu bleiben. Gibt genug Leute die darauf auch zocken, lies den Test!
dein Vorschlag ist nur FHD, dafür aber 75 Hz

Weil die nur 60Hz haben und kein FreeSync/G-Sync. 120+Hz und FreeSync/G-Sync ist mMn bei einem Gaming Monitor Pflicht. Aber du hast recht das kostet dann schon mehr als die beiden Dells. Die Dells sind super für Office, Multimedia, Semiprofessionelle Programme und gelegentliches Gaming. Bin selbst am überlegen, ob ich mir zwei UP2516D holen soll.

Zurück
Oben